Mini Keller - Kostenersparnis?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Anna L

Hallo,

ich habe vor kurzem von einer etwas anderen Alternative zum Vollkeller gehört, dabei handelt es sich um einen sogenannten Mini Keller.
Die Maße betragen ca. 3 x 5 m und das wars.

Kennt jemand diese Art und hat so gebaut?
Was für eine Kostenersparnis bringt dies oder was kostet so
ein Mini Keller ca.?

Ich bin gespannt auf die Antworten!

Danke Anna
 
P

perlenmann

Schau mal bei diversen Fertiggaragenanbietern. Bin da mal auf eine Unterkellerte Garage gestoßen. Keine Ahnung was die kostet, könnte ja aber für dich interessant sein.

Ich selber habe auch nur einen Teilkeller, kostenmäßig war es kein Schnäppchen aber da oberirdisch nicht mehr Platz aus dem Haus zu holen war, muß es dann halt in die Tiefe, und durch Nachbarn bedingt halt nur ein 2/3 Keller.
 
P

PhillipsHaus12

Gesperrt
Bei meinen Eltern ist auch nur die Hälfte unterkellert. Und die haben trotzdem noch eine Menge dafür gezahlt und haben jetzt Platzprobleme...
 
T

T.H.

Bei einem so genannten Mini-Keller oder Teilkeller geht relativ viel Raum für den Kellerauf-/Abgang verloren, der relative Raumgewinn fällt aufgrund dessen noch geringer aus.
Bei fachgerechter Ausführung sollte es statisch keine Probleme geben. Aber bei einem Teilkeller kann es in seltenen Fällen zu Rissbildungen zwischen Bodenplatte und Teilkeller kommen. Das Absenkungsverhalten bei mangelnder Verdichtung, unterschiedlicher Tragfähigkeit des Planums ist eine mögliche Ursache. Ein Bodengutachten macht Sinn und einen guter Statiker ist gefordert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.01.2016Kosten Teilkeller vs. Vollkeller Beiträge: 27
20.03.20181-2 FH am Hang mit Teilkeller optionale Vermietung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben