Mini-, Eco-tec-Flaschen-, Earthship-, Hügel-, Passiv-, Treibhaus?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

mystd

Mein Vorhaben ist derzeit noch reine Theorie. Ich interessiere mich sehr für die im Titel genannten Bauarten und mein Projekt ist eine Mischform dieser. Das ganze Haus wird mit Pet und/oder Glasflaschen gebaut, diese Bauweise macht das Haus nicht nur extrem preiswert sondern auch extrem stabil. Die Südseite wird mit der Haustür und den Fenstern ausgestattet und hat zusätzlich eine Art Treibhaus Vorbau. Der Rest wird mit Erde ummantelt wenn das Grundstück gross genug dafür ist. Wenn nicht bekommen die Außenwände ebenfalls die Art Treibhaus Ummantelung. Wenn eine Dachterrasse nach Bebauungsplan machbar ist, wird das Obergeschoss von außen über den Hügel begehbar und später in einer Treibhaus-Bauform überdacht werden. Sollte ein Schrägdach Pflicht sein, werden Glasflaschen in der Wand + viele bzw. grosse Fenster im OG und Glasziegel auf dem Dach verwendet. Sollten weder Hügel noch Dachterrasse erlaubt/möglich sein, versuche ich ein anders Grundstück zu finden. Wenn dies aber auch scheitert kommt das kleine Häuschen einfach in ein Treibhaus rein.

Das Fundament und der Keller sollen auch mit Pet Flaschen gebaut werden. Ich denke das Steine/Kies, Bewehrungsgitter, Pet-Flaschen + wassedichter-Zement ausreichen sollten. Brauche hier aber dringend Experten Meinung, das Fundament ist schliesslich das wichtigste am Haus. Von innen wird es mit diversen Techniken der Earthship Bauweise ausgestattet um Energie/Wasser zu sparen und zu Recyceln.

Es wird so viel wie möglich am Haus selbstgebaut, selbst die Glasdachziegel werden selbst gegossen. Zeit hab ich sehr sehr viel, Geld leider nicht. Treibhaus An- und Über-bauten werden erst nachdem das Haus bewohnbar ist nach und nach angebaut. Ich überlege auch das Treibhaus-Glas noch gegen Hagel zu sichern entweder mit Folie oder ich nutze dicke selbst gegossene Glas-Kacheln.

Solarzellen und Spiral Windrad für die Stromgewinnung wären noch interessant, sind aber eher vernachlässigbar. Die Speicherung von Energie ist immer noch sehr schlecht. Bisher ist die einzige sinnvolle Speicherung per Elektrolyse Wasserstoff einem grossen Druck-Tank unter der Erde zu lagern und dann per Brennstoffzelle wieder in Strom umzuwandeln. Die Wasserstoffspeicherung in gel ist auch noch interessant aber noch in den Kinderschuhen. Akkus als Speichermedium finde ich absolut untauglich, da kann ich die Strom Selbstversorgung auch weglassen.

Ich werde das ganze auch per CAD designen, aber erst mal möchte ich alle wichtigen Daten zusammentragen und ein paar Meinungen hören.

Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.




Nachmal eine Listendarstellung mit Vorlage:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 80 - 100 qm oder größer (ist vom Preis abhängig)
Hang : ist egal
Grundflächenzahl: noch kein Grundstück vorhanden
Geschossflächenzahl: noch kein Grundstück vorhanden
Baufenster, Baulinie und -grenze: noch kein Grundstück vorhanden
Randbebauung: eher nicht
Anzahl Stellplatz: Fahrrad kommt in die Wohnung an die Wand. Auto ist keins vorhanden.
Geschossigkeit: KG, EG, OG ist offen begehbar kein DG.
Dachform: flach begehbar, oder Schrägdach aus Glaszigeln
Stilrichtung: Öko mini selbstbau Haus
Ausrichtung: Fenster nach Süden, alle anderen Seiten erde oder Treibhaus
Maximale Höhen/Begrenzungen: 3-4 Meter Höhe
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Öko-Modern, Dachterrasse, Hügelhaus
Keller, Geschosse: KG, EG, OG
Anzahl der Personen, Alter: 1 Person im alter von 33
Raumbedarf im EG, OG: Variabel
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: nein
Schlafgäste pro Jahr: bekommen keinen extra Raum.
offene oder geschlossene Architektur: Mischform?
konservativ oder moderne Bauweise: Modern
offene Küche, Kochinsel: offene Küche
Anzahl Essplätze: 1
Kamin: Eventuell
Musik/Stereowand: nein keine ganze wand
Balkon, Dachterrasse: Dachterrasse
Garage, Carport: nein
Nutzgarten, Treibhaus: ja das Haus wird eine Mischung aus Haus, Nutzgarten und Treibhaus.
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: verschiedene Architekten + meine Wenigkeit
-Do-it-Yourself von Euch: ja
Was gefällt besonders? Kosten, Energieeffizienz, Pflanzen
Was gefällt nicht? Das wird sich herausstellen wenn es fertig ist.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 10.000-20.000 (Eigenrecherche)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: excl. Ausstattung 25.000 (Ausstattung wird selbst hergestellt bzw. schon vorhanden.)
favorisierte Heiztechnik: passiv

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Keller wenn das Gebäude genug Fläche hat. Dachterrasse wenn sie wegen Bebauungsplan nicht erlaubt wird.

-könnt Ihr nicht verzichten: Das eigens zusammengewürfelte Design, wenn ich es nicht selbst entwerfen/bestimmen darf brauch ich es nicht bauen.
 
Musketier

Musketier

Anmerkung an die Mods. Hier fehlt ein Unterforum "Humoriges"

Im Ernst:
Als Gartenhaus magst du das bauen können. Zum Dauerwohnen in Deutschland. Niemals.
In den USA war ich in einem Glasflaschenhaus. Sieht Interessant aus, mehr aber auch nicht.
 
M

mystd

Ich weiss das die exakte Glasflaschen Bauweise aus Afrika, Mexiko und den USA nicht in Deutschland machbar ist. Mit der richtigen Bauweise und Isolierung seh ich da aber kein Problem. Allerdings scheinst du auch nur die Überschrift gelesen zu haben, ansonsten wüsstest du das es sich bei meinem Projekt nicht um ein Glasflaschenhaus handelt.
 
T

toxicmolotof

Nein, schließlich ist es ein PET-Flaschen-Haus.

Wenn du recycelte TET-Flaschen als Dämmung nutzen willst, meinetwegen, aber ganz ehrlich?

Wird wie von dir vorgestellt in DE zu 99,9% nicht genehmigungsfähig sein.

Aber ich lasse mich gerne überraschen.
 
Musketier

Musketier

Es wird schon an den Kosten des Architekten +Statiker scheitern und die wird er brauchen, um eine Baugenehmigung zu bekommen. Danach ist von den 10-20T€ nichts mehr übrig, um anzufangen mit bauen.
Ich denke gerade solche "alternativen Konzepte" (die sicherlich mit viel Aufwand funktionieren können) werden teurer als so manches "Standardhaus".
Deswegen hab ich geschrieben, dass das als Gartenhaus funktionieren kann, aber nicht als Wohnhaus, da es nicht einfach, geschweige denn günstig sein dürfte die ganze Auflagen einzuhalten.
 
V

Voki1

Bitte, bitte, bitte ... unbedingt auch im grünen Forum posten. Ich habe schon Chips und Cola bereitgestellt. Das würde ein tolles Wochenende werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.03.2019Baukosten 200m² + 30m² Dachterrasse + Keller (inkl. Garage) Beiträge: 20
03.02.2018Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller Beiträge: 78
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
25.07.2019Haus mit Dachterrasse in Passau Beiträge: 71
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
15.04.2019Meinungen zur Grundrissplanung (Iso Ansichten, Grundrisse, Bebauungsplan) Beiträge: 43
23.12.2014Kosten mit und ohne Keller Beiträge: 11
16.06.2015Grundstück nehmen oder warten und Risiko in kauf nehmen? Beiträge: 22
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131
21.02.2017Bebauungsplan-Unterschied bei Erdgeschoss/ Dach und Eingeschossig Beiträge: 17
16.02.2016Hilfe bei Bebauungsplan Beiträge: 22
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
05.09.2017Nach KfW55 monolithisch mit Keller bauen aber sinnvoll! Beiträge: 12
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
14.04.2015Fragen zur Planung eines Einfamilienhaus in Hamburg - Mehrkosten durch Keller Beiträge: 11
28.06.2017Haus mit Keller oder ohne? Beiträge: 49
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
11.09.2018Grenzbebauung bei offener Bauweise - Nachbarzustimmung nötig? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben