Mini-Blockheiz-Kraftwerk (Blockheizkraftwerk) Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

konibar

hallo,

vor wenigen Jahren kam mir ein Prospekt in die Hände zu einem Mini-BlockHeizkraftwerk.
Abgebildet war ein 19"-schrank (ca 2m Hoch) mit (IIRC) mit einem kleinen FIAT-Motor drin,
der zur Verschleißminimierung nur mit ca 1500 rpm lief, auf Gasbetrieb ausgelegt war, eine
WWWP plus einen E-Generator antrieb.

Die Abwärme des Motors ging in den Heizkreislauf zusätzlich vom Output der Wärmepumpe.
Natürlich benötigt das System einen hinreichend großen WarmwasserSpeicher,
auch um eine geringe TaktFrequenz zu erzielen.

Klingt eigentlich alles interessant und sinnvoll, aber ich habe nie wieder was davon gehört/gelesen.

Ist das jemals über den PrototypenStatus hinaus gekommen?
Hat jemand Erfahrung zu diesem Gerät?
 
rick2018

rick2018

Gibt auch makro-Blockheizkraftwerke. Meist ist die Wärmeproduktion zu viel. Kommt auf das Haus an.
Wir haben das Thema auch betrachtet. Das wir einen Pool haben hätten wir zum heizen ein größeres Blockheizkraftwerk benötigt. Den Strom hätten wir großteils verkaufen müssen.
Oft werden VW Motoren eingesetzt. Ist lauter als z.B. Gastherme.
Eine Kombination aus Gastherme plus Brennstoffzelle ist für ein Einfamilienhaus interessanter. Wird auch sehr stark gefördert.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Blockheizkraftwerk, Kraft-Wärme Kopplung etc. ist ein Thema für grossen Wärmebedarf wie bereits @rick2018 erwähnte. I.d.R. sind sie nämlich wärmegeführt. Hast du keinen Pool oder eine "gewerbliche" Halle die du heizen willst macht das keinen Sinn. Wärme zu Nachbarn zu führen ist juristisch schwierig. Auch laut, ein separater Maschinenraum (gut schallgedämmter Keller) bzw. Gebäude ist hier Pflicht. Zur Zeit als Planzenöl noch um die 40 Cent kostete war das ein Thema, zudem wurden auch bzw. gerade AltPÖL betriebene Blockheizkraftwerks staatlich gefördert. Ich meine sogar VW hatte mal solche im Angebot? (Als Komplettpaket). Die Eröllobby hat aber Ihren Teil dazu beigetragen das diese ausstarben, auch sind die Dinger ziemlich wartungsintesiv und wer kein Mechanikstudium absolviert hat bleibt hier besser fern ...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben