Mineralische Dichtungsschlämme in Verbindung mit Bitumen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Steven

Hallo

ich habe einen Klimakeller gebaut. Ziemlich tief in der Erde(360cm unter dem Kellerboden). Zu 2/3tel habe ich ihn mit Dickschichtbitumen abgedichtet, 5cm Styropor darauf, darauf Noppenfolie und dann mit Füllkies aufgefüllt. jetzt kommt der Rest. Den würde ich gerne mit Mineralischen Dichtungsschlämmen (PCI Barraseal) abdichten. Mit so was habe ich keine Erfahrung. Geht das? ich meine in Kombination mit der schon vorhandenen Bitumenschicht?
Der Grund ist ganz einfach: Dickschichtbitumen bekomme ich nur als 2K. Das muss ich zügig verarbeiten. Das geht beim besten Willen nicht. Da sind einige Ecken, die ich noch bearbeiten muss, dann eine größere Fläche und einige kniffelige Stücke. Da wäre es mir lieb, wenn ich mir ein ganzes Wochenende zeit lassen könnte. und die Dichtungsschlämme kann ich mir in den Portionen anmischen, wie ich sie gerade brauche.
Kennt sich jemand aus? Praktikabel oder ein absolutes Nogo?

Steven
 
D

dertill

PCI Barraseal 1K in Pulverform ist nur zur Innenabdichtung von wasserführenden Bauteilen zugelassen, also nicht als Außenanstrich an Kellerwänden. Hier müsstest du das Barraseal Turbo verwenden, welches aber auch 2K ist und nach Anmischung entsprechend schnell trocknet.

Zudem haftet das PCI Barraseal nicht auf sperrenden Untergründen wie der vorhandenen Bitumendickbeschichtung. Am Übergang wäre daher eine Schwachstelle.

Warum nimmst du nicht 1K Bitumendickbeschichtung? Die hat eine längere Verarbeitungs- und Trockenzeit.

Alternativ kannst du Barraseal Turbo 2K oder von anderen Herstellern z.B. Remmers MB2K verwenden, das haftet auch auf Bitumenanstrichen - hat aber nur kurze Verarbeitungszeiten von 1-2 h, kann aber auch portionsweise angemischt werden. Allerdings nur zugelassen für nicht stauendes Sickerwasser.
 
S

Steven

Hallo dertil

danke für den Tipp. Da hat mein Baustoffhändler nicht mit allem rausgerückt.
Wichtig ist: Haftung auf Bitumen und Anrühren auch in kleineren Portionen.
Dann wird es wahrscheinlich Barraseal Turbo 2K
Und das Barraseal bekommt er zurück.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 122 Themen mit insgesamt 1118 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben