Mindestbreite bei 2flügeliges Fenster/Terrassentür?

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

Steffi33

Vielen Dank, Michael. Ja, so hätte ich es auch gerne.. das gefällt mir. Hab gestern unserem Planer Terrassentüren in 1,40 m Breite vorgeschlagen. Das ergibt einen einflügeligen Durchgang von etwa 60 cm. Das sollte dann auf alle Fälle reichen.
 
S

Sebastian79

Aber ganz sicher nicht, wenn es Euer Hauptzugang zur Terrasse ist - das hat der andere User ja auch gesagt, dass diese Türen dann und wann mal als Zugang genutzt werden.

Bei Euch ist es doch immer so, oder?
 
S

Steffi33

Hm.. fragen wir doch Michael noch einmal..

Ist das auf dem Foto nur ein "Nebenzugang" zur Terrasse, den ihr selten nutzt?
Und gibt es einen weiteren breiteren Zugang zur Terrasse, den ihr hauptsächlich nutzt?
 
B

Bauexperte

Hallo Steffi,

aus vielen übergebenen BV kann ich Dir sagen, daß doppelflügelige, bodentiefe Fenster in Größen < 1.51 m nicht viel Sinn ergeben, sollen sie auch praktikabel benutzt werden können. Weiters ist es so, daß der Mensch ein Gewohnheitstier ist und sich daher die Abläufe aus der Mietwohnung auch im Eigenheim widerspiegeln. Deine "Wege/Handlungen" aus der Mietwohnung überträgst auch Du sicher in den Neubau. Beispiel: öffnest Du bislang sämtliche Fenster via rechter Hand, wirst Du es im Neubau auch so handhaben ... wohnst Du bisher ebenerdig und gehst immer durch die linke Fenstertüre auf die Terrasse, wirst Du das auch im Neubau so tun. Das gilt es deshalb immer bei der Fensteranordnung/-Größe zu berücksichtigen.

Wenn Dein Bild aus #5 dem späteren Bild des Neubau´s entspricht, würde ich rechts und links auf 0.885 x 2.135 m (1 Fensterflügel) gehen und mittig so breit wie möglich, aber mindestens auf 1.51 x 2.135 m. So bleibt gewährleistet, daß Du "auch mal" mit einem Tablett eine, der äußeren Fenstertüren nach draußen begehen kannst, ohne Dich hindurchzwängen zu müssen. Mittig kannst Du dann - vollkommen geöffnet und steglos - auch mal sperrige Dinge transportieren.

Die Illusion einer "geteilten" Fenstertüre kannst Du durch innenliegende Stege beibehalten; geht es Dir um Optik.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

miho

Hallo,

diese Tür ist von den ursprünglichen Erbauern nicht als Hauptzugang zur Terrasse gedacht gewesen aber wir nutzen sie am häufigsten. Also unser Hauptzugang ist es. Mir ist noch nie in den Sinn gekommen, dass das zu schmal sein könnte. Die anderen Türen dürften insgesamt 10cm breiter sein. Das macht sie aber auch noch einflügelig nicht breit genug für den Wäscheständer.Wenn ich wirklich mal mit etwas breitem durch die Tür will, mache ich den zweiten Flügel auf. Das ist wirklich kein Problem. Einflügelige Türen würden mich wegen dem Platzbedarf im Zimmer vermutlich mehr stören.
Ganz sperrige Sachen schleppe ich nicht durchs Haus auf die Terrasse. Da gehe ich außen entlang.
Hoffe, das hilft.
Viele Grüße
Michael
 
Musketier

Musketier

Wir haben 80 cm Durchgang bei einem geöffneten Flügel. Damit kommt man bequem mit Tablett und einem schmalen Wäscheständer durch. Beim vollbehangenen breiteren Wäscheständern muß man zur Not mal die 2. Tür aufmachen. Jedes mal beide Türen aufmachen wollte ich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben