Mindestabstand Lüftungsauslass / Hindernis

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

cybergnom

Servus zusammen,

ich habe eine Zehnder KWL. Wie groß muss der Abstand vom Lüftungsauslass (Zuluft) mindestens zu einem "Hindernis" betragen?
Hintergrund: Ich möchte im Schlafzimmer einen Schrank aufstellen, der dann leider genau vor den Lüftungsauslass stehen würde. Abstand etwa 3-4 cm.

Ist das ok oder beeinträchtig ich dadurch die Funktion?

Danke und Gruß
der gnom
 
11ant

11ant

Das ist schwer zu sagen, aber ich tendiere zu "ja". Hilfreich kann sein, wenn der Schranksockel vorne Lüftungsöffnungen hat.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Je nach verwendetem Ventil kann es zu Geräuschentwicklung kommen. Wenn man ein flaches nimmt, dass zur Seite ausbläst gibt es keinerlei Bedenken im Bezug auf Funktion.
 
C

cybergnom

Je nach verwendetem Ventil kann es zu Geräuschentwicklung kommen. Wenn man ein flaches nimmt, dass zur Seite ausbläst gibt es keinerlei Bedenken im Bezug auf Funktion.
Es handelt sich um ein CLD-P von Zehnder

Geräuschentwicklung wäre nicht so dramatisch, so lange die Funktion gewährleistet ist
 
Zuletzt aktualisiert 29.11.2021
Im Forum Lüftungsanlagen / Wärmerückgewinnung gibt es 473 Themen mit insgesamt 7008 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben