Mikro-Windkraft-Anlagen in Einfamilienhaus?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Pinkiponk

Aber ich muss schon sagen, niedlich sieht das ja aus, das Windrad. :D
Ja, das finde ich auch. :) Ich hätte meines auch bunt bemalt und mit flatternden Bändern versehen. Ich denke, grundsätzlich würde es die Akzeptanz von Windrädern in der Landschaft erhöhen, wenn sie hübscher wären und Bänder o.a. daran flattern würden. Bei mir zumindest. Diese Rotoren, die "den Himmel zerschneiden", deprimieren mich.

... dass man sich die Dinger kaufen kann (egal ob es die spanischen, polnischen oder US-Anlagen sind). Und preislich? Wie bei jeder neuen Technologie wohl erst mal nicht so richtig konkurrenzfähig.
Damit es schneller geht, zumindest mit Anlagen aus China, muss man halt ein paar chinesische Praktikanten einstellen. ;-) (Der Scherz funktioniert über Bande :) und ist definitiv nicht abwertend gemeint. Ich schätze chinesische Staatsbürger außerordentlich und unsere chinesischen Mitarbeiter sind/waren einfach in jeder Hinsicht allerhöchste Liga. )
 
G

Grundaus

ich schreibe ganz einfach mal ein paar Zahlen hin. 1kW Photovoltaik kostet 1000.--€ (oder war das vor der Energiekriese so) und bringt 800- 1000kWh im Jahr und das für min. 15 Jahre. Das gilt für Balkonanlagen mit 600 Watt und größere Anlagen im Neubau. Windrad kostet 2000-3000 € und der Ertrag ist bei 500 kWh aber das nur bei einer Haltbarkeit von unter 10 Jahre. Im Kleinwindkraftanlagen Forum war Mal ein Bericht, wo die kWh 90 Cent gekostet hat bei deutlicher Förderung und dann war die Anlage kaputt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben