Mietkauf : Vor- und Nachteile?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

bau-finanzierung-1

Hallo! Ich bin noch neu hier im Forum, aber schon länger Mitleser. Nun interessiere ich mich für die Finanzierungsvariante "Mietkauf", zu der ich hier leider noch nichts gefunden habe. Prinzipiell erscheint mir Mietkauf als sehr vorteilhaft, gerade in meiner persönlichen Situation, aber letztendlich sollten die finanziellen Einbussen doch erheblich sein. Hat hier vielleicht jemand bereits Erfahrungen mit Mietkauf gemacht und kann folglich davon ab- oder natürlich auch zuraten?

Danke im Voraus,
Phil
 
M

MODERATOR

Hallo Phil,

Erfahrungen mit Mietkauf habe ich, wie die allermeisten hier, nicht; wenn ich aber von "gerade in meiner persönlichen Situation" lese, würde ich abraten (deutet auf wenig Eigenkapital hin).
Die Bank macht mit einer Hausfinanzierung ein Geschäft, klar; damit das Geschäft zu aller Befriedigung abläuft, wird die Finanzlage des Antragstellers geprüft, Kreditsumme, Verzinzung und Tilgung berechnet. Das wäre der normale Weg.

Nun kommt ein Mietkauf-Vermittler, bietet Ihnen an, Haus oder Wohnung nach 5 Jahren bar bei Ihrer Bank abzulösen und die Immobilie danach an Sie zu vermieten - mit angeblich deutlich niedrigerere monatlicher Belastung. Wie macht dieser Anbieter jetzt seinen Gewinn? Bei monatlicher Miet-Einnahme, die geringerer sein soll als Tilgung+Zins der Bank?? Wobei die Tilgung Ihre Eigentumsrechte am Immobilienobjekt mehrt, die Miete nicht.
Wenn Ihr "Vermieter" Pleite macht, das Haus zwangsversteigert werden muss, haben Sie kein Haus mehr; das Vorkaufsrecht oder die Vormerkung haben im Falle einer Zwangsversteigerung keine Bedeutung (Art. 216 ff. OR).
 
M

Mattia-1

Vor einiger Zeit bekam ich ebenfalls so ein Angebot. Das hörte sich erst einmal gut an. Aber dann als ich die Immobilie sah wusste ich warum sie mir so ein Angebot gemacht haben. Das ist ein abgewohntes Haus und das bekommen sie so nicht mehr verkauft. Ich habe dankend abgelehnt.
 
R

Ricardo-1

Ich stelle fest, dass dieser Mietkauf wieder in Mode kommt. Das ist ja auch klar, jeder möchte ein eigenes Haus besitzen. Aber das kostet auch viel Geld und die Leute, die das nicht haben, sollen die Finger davon lassen. Hier gilt: ohne Moos nichts los.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.02.2024Immobilie in gutem Zustand finanzierbar? Beiträge: 90
13.08.2018Mietkauf Finanzierung - Erst mieten um später kaufen zu können Beiträge: 13
08.05.2019Mietkauf eines massiven Neubaus Beiträge: 13
02.07.2021Sollen wir eine Überteuerte Immobilie kaufen? Beiträge: 63
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
18.07.2020Wunsch nach gemeinsamer Immobilie - akutell getrennt Beiträge: 95
05.03.20201% Tilgung. Welche Banken? Voraussetzungen? Freie Grundschuld Beiträge: 34
04.03.20242 Käufer - 1 Immobilie - unterschiedliche Geldbeträge - Eigentümer? Beiträge: 45

Oben