Mietkauf, Verwandtschaft ä, Reihenfolge und Erfahrung

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Tobiiii99

Einen schönen guten morgen,
gestern waren meine Frau und ich bei meinem Schwiegervater.

Er hat ein älteres Gebäude stehen, das er abreißen möchte und neu bauen.

Er würde die ganzen Baukosten tragen und wir dürften dann dort wohnen.

Wir würden monatliche einen Betrag X bezahlen, das aber in das Haus einfließt, sprich wir finanzieren das aus bei meinem Schwiegervater, nach Abzahlung oder tot gehört es uns.

Das ganze wird im Notar etc. Festgelegt, wie sind eure Erfahrungen damit und wer bzw wie ist die besten Reihenfolge jetzt?
Architekt, Notar, Steuerberater etc?

Lg Tobi
 
K

Kekse

@HilfeHilfe , was hat denn die Bank damit zu tun?

Ist gesichert, dass der Schwiegervater wirklich nach euren Wünschen baut? Ich hätte keine Lust, mit meinem diskutieren zu müssen, ob dieses oder jenes Feature eingebaut wird. Da ist meiner aber auch ein spezielles Exemplar.
 
H

HilfeHilfe

@HilfeHilfe , was hat denn die Bank damit zu tun?

Ist gesichert, dass der Schwiegervater wirklich nach euren Wünschen baut? Ich hätte keine Lust, mit meinem diskutieren zu müssen, ob dieses oder jenes Feature eingebaut wird. Da ist meiner aber auch ein spezielles Exemplar.
Finanzierung ?? Oder der Schwiegervater hat zu viel Cash

Dann
Bauunternehmer, Steuerberater , Notar


Falls er EL baut :
Steuerberater , Notar
 
T

Tobiiii99

Das Haus wird nach unsren wünschen gebaut.
Der grösste Teil wird ohne Finanzierung bezahlt, vielen Dank für eure Antworten schon mal.
 
Z

Zaba12

Einen schönen guten morgen,
gestern waren meine Frau und ich bei meinem Schwiegervater.

Er hat ein älteres Gebäude stehen, das er abreißen möchte und neu bauen.

Er würde die ganzen Baukosten tragen und wir dürften dann dort wohnen.

Wir würden monatliche einen Betrag X bezahlen, das aber in das Haus einfließt, sprich wir finanzieren das aus bei meinem Schwiegervater, nach Abzahlung oder tot gehört es uns.

Das ganze wird im Notar etc. Festgelegt, wie sind eure Erfahrungen damit und wer bzw wie ist die besten Reihenfolge jetzt?
Architekt, Notar, Steuerberater etc?

Lg Tobi
So schön das klingt. Ist es nichts anderes wie jetzt Miete zahlen auch.
Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Schwiegervater ist. Aber in der Lebenszeit deines Schwiegervaters kann soviel passieren, das dieses Konstrukt sowohl deinem Schwiegervater als auch Euch um die Ohren fliegen kann.

Es ist sein Geld, dh, es kann und wird nach seinem Gusto bauen.
Wenn Ihr euch verkracht habt Ihr nichts. Was schnell passieren kann.
Damit müsst Ihr ein Lebenlang zum Gönner nett sein auch wenn euch danach ggf. nicht zumute ist.

Mir persönlich wäre es zu viel Abhängigkeit, auch wenn Ihr in erster Linie wie oben schon geschrieben nur Miete zahlt.

Außerdem wundert mich das Wort "Finanzierung". Ich würde jetzt beispielsweise keine 400k€ für ein Haus aufnehmen, mühsam Zinsen und Tilgung zahlen und meine Kinder zahlen mir eine klägliche Miete von x€.
Aus meiner Sicht macht Mietkauf für den "Verkäufer" nur Sinn wenn die Butze abbezahlt ist.

Klingt alles für mich wie eine nicht zu Ende gedachte Schnapsidee.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben