Mieter will Mietkaution nicht auszahlen - Schaden verjährt

4,40 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7?_params=Array der Diskussion zum Thema: Mieter will Mietkaution nicht auszahlen - Schaden verjährt
>> Zum 1. Beitrag <<

Basti2709

Basti2709

naja das hat der liebe RA so geschrieben. Ich würde es darauf ankommen lassen^^

was bleibt noch übrig außer der Rechtsweg ?
Der Vermieter selbst hat ja in seinem Schreiben getönt, dass er auf einen Anwalt verzichtet, sollte es vor Gericht gehen...weil er sich so sicher seiner Sache ist...

Mal schauen was an dem Getöse dran ist...
 
C

cschiko

Der Vermieter selbst hat ja in seinem Schreiben getönt, dass er auf einen Anwalt verzichtet, sollte es vor Gericht gehen...weil er sich so sicher seiner Sache ist...

Mal schauen was an dem Getöse dran ist...
Heißt ja aber nicht, dass er dann nicht doch einen hinzuzieht. Das Ganze Thema ist schon schwierig, da es halt immer so ne Sache mit Recht haben und Recht bekommen ist. Ob nun das Schreiben deines Anwalts ein Hinweis darauf ist, dass du recht gute Karten hast, wer weiß.

Wo du Recht hast ist die Ansetzung des Zeitwerts, das muss angesetzt werden. Wie viel nun genau auszutauschen ist, das ist dann die Frage. Also ob er das Anrecht hätte auch komplett zu tauschen oder eben so wie hier angedacht ein Teil ausgetauscht werden sollte der sich gut abgrenzen ließ.

Was das Ganze natürlich verkompliziert hat ist die Lange Dauer bis mal was passiert ist, wer dann nun welche Fristen eingehalten hat oder nicht, das können wohl nur Anwälte am Ende sicher klären bzw. eben der Richter.
 
Basti2709

Basti2709

Nach dem Schreiben des Anwalts an den Vermieter, ist das bisherige Schreiben nicht mal eine korrekte Abrechnung und Forderung des Schadens.

Laut ihm steht diese quasi noch aus...sodass eine Aufrechnung bis zum heutigen Tage nicht erfolgt ist...wenn sie dann jetzt irgendwann kommen sollte, sind es schon fast 2,5 Jahre..laut § 548 BGB hat er aber nur 6 Monate Zeit...

Ich werde weiter berichten...
 
Basti2709

Basti2709

Nach dem die Frist nun seit 1 Woche abgelaufen ist, habe ich mal beim Anwalt nach dem aktuellen Stand gefragt...

Ergebnis...Tata...es gibt keinen, der Vermieter hat nie geantwortet...

Jetzt hat der Anwalt ihm noch mal 2 Wochen Zeit gegeben...danach geht's vors Gericht.

Versteh gar nicht warum. Es ist doch nun langsam offensichtlich, dass da nichts kommt...er rechnet die Kaution nicht korrekt ab und will auch nichts auszahlen.

Finde das Verhalten des Anwalts auch seltsam...ich wollte einen Termin zur Erstberatung. Da sollte uns erläutert werden, wie unsere Chancen stehen.

1. Gute Chancen -> dann ab vor Gericht, da ja der Vermieter die Kosten des Anwalts dann wohl übernehmen muss.

oder

2. Schlechte Chancen -> die Einmal Beratung bezahlen und eben auf die Kaution verzichten. Dafür keine "weiteren" Anwalt und Gerichtskosten....

Und nicht so, wie das ganze jetzt läuft...

1. Frage nach Termin zur Beratung > ich bekomme per Mail eine Abschrift des ersten Briefes.

2. Frage nach Sachstand, da Frist abgelaufen > ich bekomme per Mail eine Abschrift des zweiten Briefes.

Wie die Chancen stehen, weiß ich bis heute nicht.
 
H

HilfeHilfe

Soll Smartphones geben ... mal angerufen und gefragt ? Ansonsten nachfragen ob er eine Deckungszusage deiner RV hat. Falls ja jetzt nicht mehr stoppen sonder durchziehen. Wäre es mir wert
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
04.05.2015Kündigung Wohnung; Vermieter umgezogen ohne neue Adresseangabe Beiträge: 14
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
25.10.2008Darf Vermieter bestimmen welchen Stromanbieter ich nehmen muss? Beiträge: 12
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52
26.10.2008Probleme mit Vermieter Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben