Mieter will Mietkaution nicht auszahlen - Schaden verjährt

4,40 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3?_params=Array der Diskussion zum Thema: Mieter will Mietkaution nicht auszahlen - Schaden verjährt
>> Zum 1. Beitrag <<

Basti2709

Basti2709

Zusätzlich ist wohl auch noch der Zeitwert zu berücksichtigen. Dieser sollte nach den 3 Jahren noch 70% betragen...also 70% von 1.200 Euro....= 840,00 Euro
 
H

HilfeHilfe

Also ich würde eure Versicherung nachfragen. Meiner Laienmeinung nach ist jetzt eine Forderung entstanden.. Wobei Versicherungsgesetzte manchmal komisch sind und wir eure Verträge nicht kennen.

Ich würde da aber auch zum Fachanwalt gehen
 
A

apokolok

Imho ist die Sache verjährt, §215 Baugesetzbuch ist nicht einschlägig. Warum soll hier keinen Nachbesserung möglich gewesen sein?
Schick ihm einen Mahnbescheid und lass es auf ein Verfahren ankommen.
 
Basti2709

Basti2709

Imho ist die Sache verjährt, §215 Baugesetzbuch ist nicht einschlägig. Warum soll hier keinen Nachbesserung möglich gewesen sein?
Schick ihm einen Mahnbescheid und lass es auf ein Verfahren ankommen.
Hatte im Zusammenhang mit § 215 Baugesetzbuch gelesen, dass es sich um eine Nebenleistung des Mietvertrages handelt. Bei dieser steht dem Vermieter auch ohne Nachbesserung sofort eine Geldleistung zu.

Daher meine Zweifel...

Die Frist läuft noch bis zum 18.04....erst danach kann ich dann einen Bescheid erlassen. Der Vermieter ist sich seiner Sache ziemlich sicher und will sich auch keinerlei Rechtlichen Beistand holen. Meine Argumentation nach § 548 Baugesetzbuch ist "einseitig und oberflächlich".

Zweifel auch weiterhin an der Schadenshöhe...da kein Zeitwert berücksichtigt ist. Auch handelt es sich wohl um einen fiktive Abrechnung, da der Schaden nicht ausgebessert wurde. Sodass nach §249 Abs. 2 Satz 2 Baugesetzbuch auch die Mwst. nicht berücksichtigt werden kann.

Wenn ich all das berechne, hat sich die Summe schon halbiert.
 
Y

ypg

Hatte im Zusammenhang mit § 215 Baugesetzbuch gelesen, dass es sich um eine Nebenleistung des Mietvertrages handelt. Bei dieser steht dem Vermieter auch ohne Nachbesserung sofort eine Geldleistung zu.

...
Aber nicht die ganze Kaution! Das ist nicht angemessen, und eben auch durch der neuen Mieterin, die - ich unterstelle - sicherlich keine abgespecktere Miete zahlt als ihr. Insofern hat er nur eine Bereicherung, aber keine nachteiligen Kosten.
Soll er sich doch sicher sein... Dein Vorteil.
Die Zeit und die Situation spielt für Euch
Berichte bitte, wie es verläuft.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben