Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus

4,90 Stern(e) 8 Votes
W

Worrier84

Oh oh.. das liest sich so, als hätte da jemand schlechte Erfahrungen gemacht..
Nee auch wenn das die Liker deines Beitrags gerne hätten ;-). Ich bin einfach der Verfechter von "Ein großer Schritt nach dem Anderen". Kann klappen, kann schief gehen. Ich finde das Schief gehen in der Konstellation halt schade, da es ggf. unter anderen Bedingungen stressfreier sein kann. Zu mal es auf 1-2 Jahre Verzögerung überhaupt nicht ankommt. Aber manche brauchen wohl das ganze Paket. Mir ist das letztlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Worrier84

Vielleicht sollte man einfach mal wieder erwähnen, dass ein Hausbau nicht nur bedeutet, dass man in seine eigene Tasche wirtschaftet. Ein Hausbau ist unterm Strich sehr viel teurer als die 1%Zinsen... wenn man nach 20 Jahren (oder 30) abbezahlt hat, war schon die erste Renovierung dran inkl. neuer Heizung. Usw. Da ist eine Miete fast schon Luxus, was man sich leistet! Nicht, was man bezahlt ;)
Da drängt sich wieder die alte Diskussion Kauf vs. Miete auf. Das bringt nix. Charakterabhängig, wer was für sein Lebensglück brauch und bezahlen will.
 
Y

ypg

Nee auch wenn das die Liker deines Beitrags gerne hätten ;-).
Ich möchte kein negatives Schicksal anderer Leute, auch nicht von Dir.

...aber es liest sich natürlich so. Ich persönlich setze da keine „richtige“ Reihenfolge: es kommt so, wie es kommt und gerade machbar ist. Wenn jetzt Zeit ist, sich darum Gedanken zu machen, warum nicht? Wenn das richtige Objekt da ist, sollte man wissen, was man will.
Ich halte persönlich nichts von Planungen, die in 2-3 Jahren durchgeführt werden sollen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben