Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus

4,90 Stern(e) 8 Votes
Z

Zaba12

In begehrten Regionen und um Metropolen herum kann man sich schon fast abschminken Grundstück über die Gemeinde günstig zu erhalten. Wir haben unser Grundstück zwar von der Gemeinde gekauft, waren aber schon mindestens 1 Jahr auf der Interessentenliste und ich habe alle 2 Wochen im Bauamt angerufen, genervt um bloß nicht vergessen zu werden. Das ist jetzt 49 Monate her, seit dem wurde im Umkreis von 10km kein Baugebiet mehr neu erschlossen.
 
H

hampshire

Erstmal ist es doch klasse, dass Du weder Not, noch einen Zwang zum Handeln hast. Damit kannst Du für deine "Problemstellung" sehr dankbar sein, denn alle Alternativen sind objektiv betrachtet völlig in Ordnung. Aus dieser Haltung heraus könnt Ihr euch Zeit nehmen. Leben besteht aus mehr als nur Finanzen - ich empfehle eine partnerschaftliche Willensbildung und dann das Herangehen an das definierte Ziel. Was man gemeinsam tut und wie man das angeht ist viel wichtiger für ein zufriedenes Leben als was man sich leistet und wie gut man dabei mit seinem Geld umgeht. Geld wird erst wirklich wichtig wenn es an allen Ecken und Enden fehlt. Die eigenen Ansprüche an das Leben kann man managen sobald das Geld für eine Grundversorgung reicht - und das ist bei Euch ja offenbar der Fall.
Meine Frau hätte nie selbst gebaut. Ich trug einen großen Wunsch eine eigene Architektur zu bauen in mir. Wir wollten beide etwas ländlicher leben und viel Platz um uns herum haben. Sie hat sich darauf eingelassen statt zu kaufen zu bauen und so haben wir noch mal frei gebaut - finanziell sicher nicht die vernünftigste Variante. Glück gehabt - sie fühlt sich sauwohl in unserem Gehäuse fürs Leben, ich auch.
Letztlich kannst Du nichts falsch machen, wenn das Ergebnis zur Zufriedenheit führt. ein paar Euro mehr oder weniger sind dem gegenüber ziemlich irrelevant.
 
askforafriend

askforafriend

Wenn du zur Miete bleiben willst, lass dann aber bitte das gesparte nicht auf dem Tagesgeld verschimmeln :)

Wenn du EIgentum erwerben willst, beiß in den sauren Apfel und akzeptiere die Preise. Billiger wird es nicht werden - EZB druckt und druckt und druckt...
 
W

Worrier84

Bekommt erstmal das erste kind, schaut wie ihr miteinander klar kommt bevor irgendwelche kredite unterschrieben werden oder über 2. kind fabuliert wird
 
Y

ypg

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob hier in letzter Zeit verstärkt über die hohen Eigentumskosten gejammert und gleichzeitig Miete als inakzeptabel dargestellt wird.
Vielleicht sollte man einfach mal wieder erwähnen, dass ein Hausbau nicht nur bedeutet, dass man in seine eigene Tasche wirtschaftet. Ein Hausbau ist unterm Strich sehr viel teurer als die 1%Zinsen... wenn man nach 20 Jahren (oder 30) abbezahlt hat, war schon die erste Renovierung dran inkl. neuer Heizung. Usw. Da ist eine Miete fast schon Luxus, was man sich leistet! Nicht, was man bezahlt ;)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben