Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus

4,90 Stern(e) 8 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Vor allem muss man sich das Warten auch erstmal leisten können. Damit meine ich jetzt nicht nur die ständig steigenden Immobilien- und Baupreise sondern auch ob die aktuelle Wohnsituation sich dafür eignet mit einem Kind längerfristig zu leben. Zwei Jahre ausprobieren wie man zurechtkommt und dann 2 Jahre bis man in das Haus einziehen kann sind eben auch 4 Jahre.
Und am Ende ist das auch eine Einstellungsfrage. Traue ich mir als Paar zu auch in schlechten Zeiten das zu packen oder gehe ich mit der Einstellung ran dass unter Stress alles den Bach runter geht?
 
W

Worrier84

Tja schlauer ist man hinterher. Muss jeder für sich abwägen. Und , auch wenn es kaum noch einer glauben mag...Preise können auch rückwärts, nicht nur vorwärts. Davon würde ich nicht mein Lebensglück abhängig machen.

Und wenn es anders kommt als geplant (sofern negativ), dann war der Plan nichts wert. Aber ja, es ist ein abwägen von Risiken. Es kann auch ziemlich teuer werden, wenn es gegen die Wand fährt.

Mir geht es auch nicht darum, irgendwen von meiner Einstellung zu überzeugen. Sondern sich mit allen Perspektiven bewusst für eine Richtung zu entscheiden. Dann jammert man hinterher vllt. weniger.
 
Y

ypg

Und wenn es anders kommt als geplant (sofern negativ), dann war der Plan nichts wert.
Nö! Siehst ja jetzt an Corona. Pläne sind schön, aber man muss sich keine zeitlichen Komponenten einbauen, wo man selbst keine Richtung weisen kann (höhere Gewalt, körperliche Einschränkungen etc.)
Ist auch nicht gesund, die Einstellung: „nichts wert“! Es hat psychologisch einen ganz starken negativen Charakter, den man sich selbst nicht aussetzen muss, wenn selbst in der Hand. Du bist ja dann Dein eigener Richter.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben