Mehrfamilienhaus (3 WEH, Wohnkeller, Doppelgarage): Anregungen zur Planung

4,70 Stern(e) 3 Votes
wpic

wpic

Mit "architektonischer Grundidee" meine ich: Was soll das Haus darstellen? Ist es "nur" ein zweckmäßiges Volumen, das rechtliche, technische und organisatorische Anforderungen erfüllt oder hat es eine gestalterische Haltung/Aussage, die auch den Bauherren/die Baudame repräsentiert und die das Lebensumfeld für kommende Jahrzehnte gestaltet. Was ist die Qualität des Ortes, der da entsteht. Der Hausentwurf ist -neutral formuliert- sehr neutral.
 
B

Bauexperte

Hallo,

obgleich Grundrißbesprechungen nicht mein Ding sind - da gibt es hier im übrigen richtig fähige User, welche das quasi verinnerlicht haben :D - möchte ich antworten; auch vor dem Hintergrund, daß wir uns schon eine Weile "unterhalten".

Meine Wenigkeit ist z.B. durch schwere Krankheit in der Mobilität stark eingeschränkt ...
Ich möchte mich nordanney anschließen, denn mit obiger Vorgeschichte verstehe ich den Entwurf in vorgelegter Form nicht wirklich; auch halte ich ihn für einen Menschen mit Deinen Einschränkungen nicht wirklich gut durchdacht.

Beispiel: Solltest Du dereinst auf einen Rolli angewiesen sein - was ich Dir wirklich nicht wünsche, hoffe ich, daß Deine Armmuskulatur und Lungen gut trainiert sind, denn Du hast einiges an Strecke zurückzulegen, bevor Du den Schlüssel in die Hand nehmen kannst. Für einen behinderten-/rollstuhlgerechten Zugang gibt es bessere Lösungen. Aus o.g. Grund würde *ich* auch konsequent "rollstuhlgerecht" bauen; der vorgelegte Plan des EG erlaubt es Dir bspw. mit Gehhilfen nicht, das Gäste-WC/Kinderbad zu betreten. Wenn Dir jetzt der Einwand im Kopf herumschwirrt, Du kannst ja das reguläre Bad benutzen, antworte ich Dir vorauseilend, daß es Zustände des Körpers gibt, wo jeder Zentimeter Wegstrecke zählt. Über Sinn und Nutzen von Balkonen haben wir ja schon geschrieben; als Raucherin kann ich allerdings die Loggia nachvollziehen :D

Im OG sollen die Kinder ihren eigenen Bereich bekommen; dann frage ich mich, warum die Planung nicht auch konsequent ein Kinderbad vorsieht? Hättest Du Lust - bei vorhandener Grundfläche und Möglichkeiten, für jeden Toilettengang ein Geschoss zu überwinden? Auch gefällt mir die Abtrennung Kinderbereich + mögliche Einliegerwohnung nicht. Jemandes Privatsphäre wird ständig verletzt ... es sei denn, die Einliegerwohnung steht leer, bis eines der Kinder einzieht oder beide ausziehen und fremd vermietet wird. Dann bleibt aber weiterhin das Problem der Privatsphäre; auch, wenn eine Pflegekraft einziehen sollte. Das UG gibt eine gute Vorlage für das OG ;)

Den von Dir in den Raum gestellten Fertigstellungspreis halte ich für nicht haltbar; ich bin schon überschlägig bei TEUR 500 und habe weder die Garage noch Maler, Boden etc. einbezogen. Soll die Planung realisiert werden, wird am Ende eher eine gut gefüllte "6" unter dem Strich aufscheinen.

Was mich aber ehrlich umtreibt - dabei ist es noch nicht mal mein BV - ist der Zeitdruck, welchem Du Dich unterwirfst ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich würde ein normales Fenster einbauen und die Spüle untersetzen.
Es gibt hierfür schöne Lösungen.
Wenn Du magst, schick ich Dir unsere Lösung als Gestaltungsidee für Deine Frau. ;)
 
MarcWen

MarcWen

@w.pickartz: Ich bin Mathematiker und kein Künstler. Wahrscheinlich könnte ich ein Haus mit „a-Grundidee“ nicht von einem Haus ohne unterscheiden, bin aber gerne lernbereit.

@Bauexperte: nordanney hab ich eben eine PN wegen den familiären Gründen geschickt.

Gehen wir also mal ganz zurück, nämlich in den Startthread und lassen die Kirche im Dorf. Gefordert wurde ein EG mit allen notwendigen Räumlichkeiten, erreichbar ohne Treppen bzw. Stockwerkwechsel. nicht mehr und nicht weniger. Wie bereits erkannt, ist das Thema „barrierefrei“ nichts Wildes, spannender wird es aber bei „rollstuhlgerecht“. Nun könnte man aber jeden Bauherren vorwerfen, gleich „rollstuhlgerecht“ zu bauen, man wird ja älter, könnte morgen einen Unfall haben oder ganz unbeteiligt plötzlich in die Situation kommen. Nun mag meine Vorgeschichte diese Dinge nahelegen, mehr aber auch nicht.

Das OG, gebe ich zu, ist ein Kompromiss aus vielen Überlegungen. Kinderbad haben wir bewusst gestrichen, weil wir keine 2 Bäder auf der Etage haben wollen. Ich weiß nämlich, wie das Bad früher bei meinen Schwestern ausgesehen hat und ein Etagenwechsel hat noch Niemand geschadet. Ähnlich der Diskussion, Wäscheschacht Ja/Nein. Den hatten wir auch gecancelt.

Was ich nicht ganz verstanden habe, wo du einen Unterschied OG <> UG. Selbst wenn ich mir im UG 2 Kinderzimmer denke, so habe ich doch immer die Realisierung Treppenhaus Flur, 3 Türen, 1x Einliegerwohnung und 2x Kinderzimmer? Ich muss aber auch gestehen, wir haben aktuell noch keinen festen Plan, ob und wie wir da vermieten werden (Ferienwohnung, fest vermieten, Wochenendpendler, alleinstehend, Paar).

Der straffe Zeitplan kommt nicht von uns, allerdings sind wir dem nicht ganz abgeneigt. Unsere Architektin möchte ganz gerne noch den 2015er Stempel bekommen.

@EveundGerd: Gerne hier im Forum oder per Email?
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Bin zwar nicht / noch nicht in deiner Situation, aber wenn ich mir meine "Mitpatienten" so ansehe..
Also habe ich dementsprechend geplant
ebenerdig und ohne Stufen o. Schwellen an Haus- u. Terrassentüren
1,0 m breite Innentüren
ausreichend Bewegungsflächen in allen Räumen außer Gäste WC

Das was Du planst ist, wenn die bauliche Situation so ist sicher irgendwie nutzbar, aber mit deinen Voraussetzungen würde ich den Bau in der Form noch einmal gründlich überlegen.



Olli
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben