Rigips Fischer Dübel Schrank Wand Schränke

"Aufbauhilfe Ikea-Möbel & Ikea-Küchen" erstellt 29. 12. 2018.

  1. Miq19

    Miq19

    29. 12. 2018
    3
    0
    Hi,

    Ich baue mir ein Arbeitszimmer mit Metod-Schränken. Da sind einige Wandschränke mit Vitrinentüren dabei, in die Bücher sollen - 80 hoch und bis auf einen 80 breiten 60 breit. Holzböden statt Glas, übrigens.

    Jetzt schiebe ich etwas Panik wegen der Belastbarkeit und finde im Netz nichts dazu: wieviel kg kann ich da hineinpacken? Bücher sind sauschwer..
     
  2. Die Seite wird geladen...


  3. seat88

    seat88

    28. 01. 2017
    127
    19
    Also ich habe noch nicht gehört dass ein Schrank wegen der Last der Bücher zusammengebrochen ist. Die Frage die sich vielleicht eher stellt ist: wieviel halten deine Dübel in der Wand? Ist es Ziegel oder bloß Rigips?
     
  4. Fummelbrett

    Fummelbrett

    13. 10. 2017
    225
    121
    Geschirr ist auch sauschwer ^^ Ich würde mir da keine Gedanken machen, ob der Schrank das aushält. Die Billys sind ja ähnlich konstruiert und halten auch. Aber, wie schon mein Vorredner geschrieben hat, unbedingt auf die passenden Dübel achten.
     
  5. Miq19

    Miq19

    29. 12. 2018
    3
    0
    Die Wände sind ein Mix aus gebrannten Tonziegeln und ein paar Hohlblocksteinen - 50er Jahre halt.
    Sind Fischer UX8x50 und Linsenkopfschrauben 5x60 auf 25-30cm Abstand okay?
    Ich habe auch erwogen, nach dem Hängen der Schränke darunter noch eine Buchenleiste 30x30 press einzudübeln, damit die Schränke noch zusätzlich von unten gestützt werden.
     
  6. Fummelbrett

    Fummelbrett

    13. 10. 2017
    225
    121
    60er Schräubchen? Öhm.... lieber nicht. Mit denen dübel ich doch mal ein Regälchen an die Wand, was nicht belastet wird oder eine kleine Leuchte. Die letzte Küche habe ich mit 160er Schrauben befestigt...
     
  7. Miq19

    Miq19

    29. 12. 2018
    3
    0
    160?! =:-O

    Die kommen ja auf der anderen Seite wieder raus! ;-)

    Laut Lasttabelle von Fischer halten die UX8x50 in meinen Wänden mindestens 30kg pro Stück, hinter einem 60er Wandschrank sind 2, ich könnte aber auch 3 einbauen. Da hätte ich dann 90kg inklusive Sicherheitspuffer (der ist in den Tabellen schon eingerechnet). Mit UX10x60 dann sogar 50kg je Dübel.