Ikea Metod Küche einbauen - Montagetipps?

4,00 Stern(e) 5 Votes
T

thirdeye

Hallo zusammen,

nun ist soweit: IKEA hat Einzug bei uns gehalten in Form eine neuen METOD Küche.
Der Aufbau der Schränke verlief soweit recht problemlos aber nun geht es ans Eingemachte:

- der Utdrag Dunstabzug, der in einen 60x60 Schrank eingebaut werden sollte für den Umluftbetrieb hat weder die in der Anleitung (von der Ikea Seite) abgebildeten Bodenbefestigungswinkel noch ein Rohr beiliegen - ist das normal?
So wie es aussieht braucht man das Verlängerungsrohr auch für die Umluft? Oder gehts auch ohne?

- Ab wie viel KG wird verstärkter UTRUSTA Boden benötigt? Ich hatte mich bei der zusammenstellung beraten lassen (da absoluter Ikea Neuling) aber als es ans Aufbauen ging stellte ich fest, dass nur ein Boden eingeplant wurde, obwohl ich einen Kühlschrank (42kg) und einen Herd (34kg) aufstellen müsste.

- Gibt es was zu bedenken bei Ikeafremder Spüle? (Diese soll in einen 60x60 2-Schubladen-Schrank - eine Mittlere und eine Kurze)

- Smaklig Kochfeld soll über Raffinerad drüber - Ist eine Arbeitsplatte <3,8cm wirklich problematisch?

- Muss die untere Schrank-Zeile an die Wand geschraubt werden? Der geflieste Bereich geht bei uns relativ tief, sodass für die Ikealeiste einiges an Kacheln angebohrt werden müsste - schwierig in einer Mietwohnung.

- Kann man die Schrankfüse auf Max drehen ~10cm? Die Blenden scheinen dann zu niedrig zu sein - gibt es unkomplizierte Abhilfe?

Ich hoffe alte Ikea Hasen unter euch haben ein paar Tipps zu der einen oder anderen Frage,

Vielen Dank!
 
I

ikea_user

Hallo,


die Befestigungswinkel sollten bei Utdrag dabeisein, das Rohr muss separat gekauft werden (so interpretiere ich das Einkaufswagensymbol in der Anleitung) und wird auch benötigt bei Umluft (s. Anleitung).

Der belüftete verstärkte UTRUSTA-Boden wird erst ab 70 kg Gerätegewicht benötigt.

Bei ikeafremden Spülen mit Schublade drunter musst Du schauen, wie tief der Siphon für diese Spüle geht. Der Atlant Siphon für die Ikea-Becken kann an die Rückwand des Spülenschranks gebaut werden - das geht aber nicht mit allen Siphons. Evt kollidiert die obere Schublade mit dem Siphon.

Zu Smaklig: ich verstehe die Anleitung so, dass die 38 mm nötig sind, um bei Einbau oberhalb eines Ofens ausreichende Belüftung sicherzustellen. Im Zweifelsfall im Einrichtungshaus nachfragen, Du musst ja sowieso noch die Winkel für Utdrag besorgen ...

Grüße,
Ikea_user
 
A

Alaba

H
- Muss die untere Schrank-Zeile an die Wand geschraubt werden? Der geflieste Bereich geht bei uns relativ tief, sodass für die Ikealeiste einiges an Kacheln angebohrt werden müsste - schwierig in einer Mietwohnung.

- Kann man die Schrankfüse auf Max drehen ~10cm? Die Blenden scheinen dann zu niedrig zu sein - gibt es unkomplizierte Abhilfe?

Ich hoffe alte Ikea Hasen unter euch haben ein paar Tipps zu der einen oder anderen Frage,

Vielen Dank!

Zu 1):

Unser Berater hat die Aufhängeschiene für die Unterschränke komplett aus der Bestellliste genommen. Die Schränke werden ja alle mit der Arbeitsplatte verschraubt, das ist spätestens eingeräumt so schwer, dass sich nichts mehr bewegt.
Möglicherweise ist es für den ein oder anderen einfacher, die Schränke anschließend auszurichten, ich würde aber bei eurer Ausgangssituation auch darauf verzichten die Mietwohnung zu löchern.

Zu 2)

10,5 cm ...theoretisch. Praktisch sind die Teile sehr wackelig, sobald die höher als 8 cm gedreht werden. Auch hier war unser Berater pfiffig und hat mich zum Baumarkt geschickt.


Gibts im Bauhaus, kostet da nur ein Bruchteil, sodass die Lösung nur unwesentlich teurer ist, als die Wackelfüße vom IKEA.
Damit sind dann aber nur >11cm Sockelhöhe machbar, du müsstest dich also anderweitig nach Sockeln umsehen, oder selber schneiden.
 
W

wolf2000

Feststehende Möbelbeine würd ich nicht verwenden, weil man keinerlei Ausgleichsmöglichkeit hat.

Wir haben das umgekehrte Problem, der Sockel darf Max 5 cm haben (wegen Fenster ...), ich hab mir schon mal hier Füße bestellt.

Verbaut werden sie erst nächste Woche, machen aber einen stabilen Eindruck: Besonderheit: Die Füße haben einen Schlitz für einen Schraubendreher. Man muss ein Loch in den Schrankboden bohren (10er Loch, kann man anschliessend mit Abdeckkappen verdecken) und kann dann vom Schrankinneren aus die Füße mit dem Schraubendreher hoch- oder runterdrehen, kommt also problemlos auch an die hinteren Füße dran. Find ich sehr praktisch.

Gruss Wolfgang
 
T

Tux

Der verstärkte Boden ist nicht nur verstärkt, sondern ist hinten für die Belüftung ausgeschnitten und in der Höhe etwas variabel. Daher ist er meistens als Boden für Elektrogeräte vorzuziehen. Sieh dir die Montageanleitungen der IKEA Geräte an, auch wenn es entsprechende Geräte von anderen Herstellern sind.
Bei Fremdfüßen solltest du beachten, dass auch die Seitenwangen von den Füßen unterstützt sein sollten. Es sind schon Böden ausgebrochen, wenn das nicht beachtet wurde.
Stehen mehrere Schränke nebeneinander, sind miteinander verschraubt und haben die Arbeitsplatte darauf, dann passiert in der Regel nichts, wenn die Unterschränke nicht an der Wand befestigt sind. Sollten aber die Schränke alle Auszüge haben und du dir die Situation vorstellen können, dass bei euch jemand ein Auszug nach dem anderen öffnet ohne einen zu schließen, dann kann es passieren, dass die Zeile nach vorn kippt.
 
T

thirdeye

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Das mit dem UTDRAG ist schon etwas ärgerlich, da hätte man darauf hingewiesen werden können im Laden. Werde wohl noch mal vorbeifahren - wobei ich grade nicht wirklich blicke was ich sonst alles brauche. uU fehlt mir nachher noch irgend ein Filter...

Die Unterschränke werden alle zusammen geschraubt. Aber da alle Auszugsschubladen haben, werde ich denke ich mal ein paar Winkel anbringen unter dem Kachelspiegel

Das mit den Wackelfüssen war ein guter Hinweis - ich schaue mich im Baumarkt um. evtl bleibt es aber bei den 8cm, wenn ich keinen passenden Sockel auf die schnelle finde. Ich dachte es gibt evtl was von Ikea in der passenden Farbe...

Wegen der Spüle - habe mich mal umgeschaut, Raumsparsiphon ist das Zauberwort. Hoffe ich finde was passendes.

Und beim Herd bin ich geneigt einen weiteren Utrusta Boden zu holen... sicher ist sicher.

Danke und Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
29.01.2013Ikea Siphon Atlant Be/Entlüftungsproblem. Es stinkt Beiträge: 18
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
30.04.2015Wie werden Ikea METOD Küchenschränke angeliefert? Beiträge: 12
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
12.01.2017Ikea Atlant-Siphon und Domsjö-Spüle Beiträge: 14
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
26.03.2022Ikea Küchenplanung - Meinung erwünscht Beiträge: 24
06.05.2016Wie modular ist IKEA METOD? Beiträge: 25
15.11.2014Front für Spüle/Müll-Kombi Beiträge: 10
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
04.05.2011Ikea Küchenplanung - Diverse Fragen Beiträge: 13
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
15.10.2012Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage Beiträge: 16
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
30.09.2018Ikea Metod Mikrowellenschrank und passende Mikrowelle gesucht Beiträge: 13
19.01.2017GSP , Backofen und Kcohfeld Neff in Ikea Metod Beiträge: 10
16.03.2023Ikea Godmorgon - Wie kombinieren und befestigen? Beiträge: 65
27.03.2016Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben