Ikea Metod - 12 oder 8 Beine für 3 Schränke?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

tobi77_8767

Hallo

ich plane eine Küchenzeile mit 3 Unterschränken (je 60 cm breit). Normal steht ein Schrank ja auf je 4 Metod Kunststoff-Beinen (= 12 insgesamt). Laut Anleitung kann man aber alternativ die Füße auch auf den Übergang zweier Schränke platzieren, dann bräuchte ich insgesamt 4 Beine weniger.

Hat das jemand schon mal gemacht. Funktioniert diese Methode in der Praxis bzw. ist es stabil genug. Nachteile? Mehr Gefummel ? Ich denke der Aufbau geht dann nur zu zweit oder?

Gruß

Tobi
 
T

Tux

Inwieweit etwas allein geht, hängt von der eigenen Geschicklichkeit ab.
Ich habe bisher meine Schränke immer mit eigenen Füßen aufgestellt, damit ich notfalls einen herausziehen kann, wenn es notwendig ist.
 
T

tobi77_8767

..stimmt, herausziehen....daran hab ich gar nicht gedacht , vor allem da sich der Starkstromanschluss hinter einem Schrank versteckt , naja dann muss ich halt noch mal zu Ikea ein Paket Beine nachkaufen
 
S

Strahlemann-69

Ich habe jeweils ein Beinpaar wo BEIDE schränke aufstehen und eine 3cm Steinplatte vom Steinmetz darauf die 120kg/qm wiegt. Es hält..

Ich hab das komplette "U" so gebaut. Bei je 125kg/Bein trägt meine Küche insgesamt 3t Gewicht, der Stein hat ca 800kg.
So viel Lebensmittel oder Töpfe hab ich ja auch ned drin. Hält!!!
 
A

Agnus

ich hänge mich mal mit einer Frage dran. Ich möchte einen Metod Hochschrank als Regal benutzen ohne Türen. Kann ich da die Beine auch einfach weglassen oder ist es mit Beine besser für die "Statik" des Hochschrankes?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben