Meinungen zur Grundrissplanung (Iso Ansichten, Grundrisse, Bebauungsplan)

4,30 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Neben der 6m breiten Doppelgarage (min. für 2 Autos) können wir noch maximal 9m für die Hausbreite im Baufenster nutzen.
Ihr wollt ernsthaft da wohnen, wo Eure Autos Euch den Platz gnädigerweise übrig lassen ? ? ?

Ein Stellplatz dürfte hier m.E. auch in den Bauwich auf der anderen Seite, und eher selten sind gleich beide Autos solche Premiumschlitten, daß die nachts in Watte gepackt werden müssen.

Wo kommen die merkwürdigen Maße her (Wände 2 cm dicker als üblich, Raumbreiten Phantasiemaße) ?
 
J

j.bautsch

ich würde ja die wand zwischen Schlafzimmer und ankleide durchziehen und mit einer Tür versehen. so kann auch mal ein teenie später die Wanne nutzen ohne durch euer Schlafzimmer zu laufen zudem stört man so noch weniger den noch schlafenden Partner wenn man im Kleiderschrank wühlt (mit licht!).
 
D

Dopamin

Mmh. Vorsicht mit dem, was der Bauleiter "hin bekommt" und dem, was man als wohnlich bezeichnet. Abfluss durchs WZ ist nicht gerade das Hintergrundrauschen, das man sich z.B zum Weihnachtsbraten wünscht.
gestern waren wir noch mal bei einem Bauunternehmer und der meinte auch, das das mit der Wasserführung und der Badposition geräuscharm und problemlos machbar ist. Ich hab da auch meine Bendenken und wir versuchen das Bad mal anders zu positionieren

Auf den ersten Blick finde ich ihn auch ok.
Ich würde den/einen Dielenschrank auf 60er Tiefe bringen und in der Küche die Tür mit den Hochschränken tauschen. KS und Ofen ist zu weit von der Arbeits- und Abstellfläche entfernt.
Im OG ist gar nicht optimal: bodentiefe Fenster direkt am Duschausgang. Diese Fenster sind ja immer versperrt, damit keiner luschern kann.
Das bodentiefe Fenster hätten wir nach außen verspiegelt oder mit Milchglas versehen. Aber dort könnte man auch ein nicht bodentiefes Fenster einbauen.

Ihr wollt ernsthaft da wohnen, wo Eure Autos Euch den Platz gnädigerweise übrig lassen ? ? ?

Ein Stellplatz dürfte hier m.E. auch in den Bauwich auf der anderen Seite, und eher selten sind gleich beide Autos solche Premiumschlitten, daß die nachts in Watte gepackt werden müssen.

Wo kommen die merkwürdigen Maße her (Wände 2 cm dicker als üblich, Raumbreiten Phantasiemaße) ?
ja uns wir fahren zwei "Premiumschlitten" und ich würde mein Auto nie in einem Carport stehen lassen, besonders im Winter oder bei Regen.
Also die Option mit einer Garage und einem Carport sehen wir öfters, aber kommt für uns nur im Notfall in Frage.
Die wände haben diese Maße, weil Archicad den Putz mit rechnet. Also das sind ganz normale 36,5er Wände

ich würde ja die wand zwischen Schlafzimmer und ankleide durchziehen und mit einer Tür versehen. so kann auch mal ein teenie später die Wanne nutzen ohne durch euer Schlafzimmer zu laufen zudem stört man so noch weniger den noch schlafenden Partner wenn man im Kleiderschrank wühlt (mit licht!).
Das ist eine gute Idee. Die Wand werde ich mal hochziehen und eine Türe einbauen. Denn wir stehen tatsächlich zu unterschiedlichen Zeiten auf


danke für Eure Meinungen, gerne mehr davon ...
 
Y

ypg

Du meinst nen Sichtdachstuhl?
Den haben wir schon.
Dann ist die Höhe im OG höher als der Raum breit ist? Das ist dann mit der DN zu hoch.
Nach meiner Meinung ist der Raum dann zusehr nach oben gestreckt, was ihn unten wieder kleiner fühlen lässt. Es wird dann eher Halle/Lagerraumatmosphäre. Meine Meinung. Hatte ich schon mal. Ist nur ein Hinweis
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
19.02.2022Anthrazite Fenster - Welche Dachfarbe Beiträge: 63
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
13.03.2016Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster Beiträge: 16
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
26.01.2015Fenster zwischen 2 Räumen Beiträge: 13
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
07.06.2019Vorwand im Bad OG direkt neben Fenster Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben