Meinungen zur Grundrissplanung (Iso Ansichten, Grundrisse, Bebauungsplan)

4,30 Stern(e) 6 Votes
D

Dopamin

Hallo zusammen,

wir planen gerade in Eigenregie einen Grundriss für unser Einfamilienhaus auf dem kürzlich erworbenen Grundstück (Parzelle 13). Da der Bebauungsplan und das Baufenster uns schon klare Richtungen vorgeben, haben wir versucht innerhalb dieser Schranken das Beste draus zu machen.
Neben der 6m breiten Doppelgarage (min. für 2 Autos) können wir noch maximal 9m für die Hausbreite im Baufenster nutzen.
Das bedeutet das Haus muss in Nord-Süd Ausrichtung länger werden.
Weil die Garage in der Ost-Seite liegt und direkt ans Haus anbaut, haben wir versucht Räume die weniger Licht benötigen dort reinzulegen.
Der Garten in Südrichtung hat wie man im Plan sieht viel Fläche die wir auch gerne in beiden Stockwerken über viele Fenster sehen wollen.

Es würde mich freuen, wenn ihr ein paar Anregungen geben könnt oder im besten Fall einen Bestätigung, dass der Plan so ganz gut ist

Grüße Thomas

Hier noch die beantworteten Fragen:



Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks - 740qm
Hang - minimal ca 1%
Grundflächenzahl - 0,35
Geschossflächenzahl - 0,5
Baufenster, Baulinie und -grenze - laut Plan
Randbebauung - Nachbargrundstück
Anzahl Stellplatz - 2
Geschossigkeit 2
Dachform - Satteldach
Stilrichtung - modern
Ausrichtung - NS
Maximale Höhen/Begrenzungen - 5,5m Trauf ab OK-FB-EG
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - Sichtdachstuhl, klare Strukturen
Keller, Geschosse - Keller 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter - heute 2 Erw, in paar Jahren +2Kinder
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? - kleines Büro/Gästezimmer
Schlafgäste pro Jahr - selten
offene oder geschlossene Architektur - offener Wohnraum
konservativ oder moderne Bauweise - schlicht
offene Küche, Kochinsel - offen
Anzahl Essplätze - 1-2
Kamin - nein wegen WP
Musik/Stereowand - ka
Balkon, Dachterrasse - große Terrasse
Garage, Carport - Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: - Eigenentwurf
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt
-Do-it-Yourself - Fliesen
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 400-500 t€ ohne Grund
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 500t€
favorisierte Heiztechnik: WP
meinungen-zur-grundrissplanung-iso-ansichten-grundrisse-bplan-276043-1.JPG

meinungen-zur-grundrissplanung-iso-ansichten-grundrisse-bplan-276043-2.JPG

meinungen-zur-grundrissplanung-iso-ansichten-grundrisse-bplan-276043-3.JPG

meinungen-zur-grundrissplanung-iso-ansichten-grundrisse-bplan-276043-4.jpg

meinungen-zur-grundrissplanung-iso-ansichten-grundrisse-bplan-276043-5.JPG

meinungen-zur-grundrissplanung-iso-ansichten-grundrisse-bplan-276043-6.JPG

meinungen-zur-grundrissplanung-iso-ansichten-grundrisse-bplan-276043-7.JPG

meinungen-zur-grundrissplanung-iso-ansichten-grundrisse-bplan-276043-8.JPG

meinungen-zur-grundrissplanung-iso-ansichten-grundrisse-bplan-276043-9.JPG

meinungen-zur-grundrissplanung-iso-ansichten-grundrisse-bplan-276043-10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Gefällt mir ganz gut. Das OG ist m.E. noch nicht perfekt. Wie soll das kleine Bad entwässert werden? Zudem schläft Kind 2 mit dem Ohr an der SZ-Wand. Da würde ich noch mal versuchen, ein wenig "durchzuschütteln". Bei der Gelegenheit bekommt man vielleicht noch einen Wäscheschacht bis in den Keller.
Die Überdachungen der Terrasse sieht etwas bescheiden aus. Das kann aber Programm-geschuldet sein.
 
D

Dopamin

Gefällt mir ganz gut. Das OG ist m.E. noch nicht perfekt. Wie soll das kleine Bad entwässert werden? Zudem schläft Kind 2 mit dem Ohr an der SZ-Wand. Da würde ich noch mal versuchen, ein wenig "durchzuschütteln". Bei der Gelegenheit bekommt man vielleicht noch einen Wäscheschacht bis in den Keller.
Die Überdachungen der Terrasse sieht etwas bescheiden aus. Das kann aber Programm-geschuldet sein.
Das kleine Bad hat keine Probleme beim Bauunternehmer erzeugt, er meinte er bekommt das hin (Extrakosten).
Die Wand zwischen Eltern SZ und Kind 2 ist tragend also sollte diese genügend Schall schlucken und wir sind eh nicht die lautesten ...
Wäscheschacht wollen wir keinen .
Die Terrasse soll nur mal so angedeutet sein.

Danke für die Antwort.
 
kaho674

kaho674

Das kleine Bad hat keine Probleme beim Bauunternehmer erzeugt, er meinte er bekommt das hin (Extrakosten).
Mmh. Vorsicht mit dem, was der Bauleiter "hin bekommt" und dem, was man als wohnlich bezeichnet. Abfluss durchs WZ ist nicht gerade das Hintergrundrauschen, das man sich z.B zum Weihnachtsbraten wünscht.
 
Y

ypg

Hilf mir: sind zwei Geschosse nach Bebauungsplan erlaubt?

Edit: ja, ich sehe es
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Auf den ersten Blick finde ich ihn auch ok.
Ich würde den/einen Dielenschrank auf 60er Tiefe bringen und in der Küche die Tür mit den Hochschränken tauschen. KS und Ofen ist zu weit von der Arbeits- und Abstellfläche entfernt.
Im OG ist gar nicht optimal: bodentiefe Fenster direkt am Duschausgang. Diese Fenster sind ja immer versperrt, damit keiner luschern kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
09.01.2017Neubau Stadtvilla mit Einliegerwohnung und Doppelgarage Beiträge: 72
11.11.2020Neubau Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse mit Doppelgarage 150qm Beiträge: 77
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
03.02.2018Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller Beiträge: 78
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
05.10.2017Kosten Einfamilienhaus 180m2 mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 14
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 29
31.08.2016Schätzung Baukosten Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Walmdach Beiträge: 51
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
12.01.2018Gebäudehöhe von 8,5 m mit Keller und 2 Vollgeschossen? Beiträge: 31
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
22.12.2017Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW Beiträge: 84
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
16.12.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage Beiträge: 495
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
21.01.2015Bauland um Gartenland erweitern - Auswirkungen auf Baufenster Beiträge: 20
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
20.11.2018Bebauungsplan, Baulinie, Baugrenze, Baufenster Beiträge: 14
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben