Heinz von Heiden Grundriss - Raumänderung für mehr Staufläche

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Andre77

Hallo,

hab hier mal den originale Heinz von Heiden Grundriss und eine Idee um etwas mehr Staufläche zu bekommen. Also Sachen die man einfach mal wegstellen will bzw. um eine Spk mit darstellen zu können.

Evtl. noch der Gedanke, das die Trennwand zwischen Küche und Essbereich (soll eh offen sein), noch etwas mehr nach links versetzt wird um eine längere Küche zu bekommen. Die Wohnzimmertüre wird quasi zur Küchentüre, da die Wand/Durchgang dann links von der Türe wäre. Die neue WZ-Tür rutscht um die Ecke, sozusagen ist dann der Eingang unter der Treppe, oder aber auch keine eigene Türe, somit wäre das WZ über die Küche begehbar.

Entgegen der Originalen Hausabmessung von 10,20x7,7 würde mein Entwurft nur mit 9,75m x 7,7m sein.
Die m2 Zahlen sind wahrscheinlich nicht ganz realitätsnah.

Danke für Rückmeldungen.
hvh-grundriss-raumaenderung-um-mehr-stauflaeche-zu-bekommen-276981-1.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ist halt ein ungenügendes PDF, welches sich nicht automatisch öffnen lässt.
Lageplan ist in welchem Thread?
Ich würde zusehen, von der Küche oder Essbereich zur Terrasse zu kommen. WZ braucht keinen Terrassenzugang, WZ braucht ne Ecke für TV.
Eingeschobene Speis nimmt Dir in der Küche jegliche vernünftige Planung. Bei dieser Hausgröße möglichst viel Hauswirtschaftsraum, der für alles herhalten muss.
Eine Separierung der gesamten Abstellfläche von insgesamt 6,7 oder 8 qm in kleinere ist nicht sinnvoll.

Mir fehlt hier im Thread der inhaltliche Zusammenhang zu einer Grundrissdiskussion. Es fehlt der Fragebogen.
 
A

Andre77

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 426 m2
Grundflächenzahl 0,3
Geschossflächenzahl 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze Baufenster 12x8 Meter
Randbebauung
Anzahl Stellplatz
2
Geschossigkeit 1,5
Dachform Satteldach mit einer Neigung von 35-51 Grad
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen
im Mittel über OK Planstraße maximal 4,5m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse
Anzahl der Personen,
2 Erwachsene
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
1 Zimmer im OG als Büro ohne Publikumsverkehr
Schlafgäste pro Jahr wenig
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche
ja
Anzahl Essplätze kann auch mal bis zu 7-8 Personen sein
Kamin nein
Musik/Stereowand
Balkon, Dachterrasse
nein
Carport ja, doppel
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll Hauswirtschaftsraum nicht zu klein dimensioniert, evtl. Spk

Das Baufenster hat im Osten, Norden und Westen einen Abstand bis zur Grundstücksgrenze vom 5 Metern, im Süden sind es im Mittel 8,5m.

Hoffe das sich damit was anfangen lässt.


Vielen Dank!
hvh-grundriss-raumaenderung-um-mehr-stauflaeche-zu-bekommen-277086-1.png

hvh-grundriss-raumaenderung-um-mehr-stauflaeche-zu-bekommen-277086-2.jpg

hvh-grundriss-raumaenderung-um-mehr-stauflaeche-zu-bekommen-277086-3.jpg

hvh-grundriss-raumaenderung-um-mehr-stauflaeche-zu-bekommen-277086-4.jpg

hvh-grundriss-raumaenderung-um-mehr-stauflaeche-zu-bekommen-277086-5.png
 
Y

ypg

Wie wäre es, wenn Du für uns/für mich/für Dich mal das Baufenster einzeichnest. Maße bzw Baufenster sind nämlich nicht so erkennbar.
Und hast Du geklärt, wohin das Carport so darf hinsichtlich der Kreuzung?
Wenn oben Norden ist, sieht es so aus, als wenn Du im Westen Toilette und Hauswirtschaftsraum planst... oder ist oben nicht Norden? Du wolltest doch im Westen das WZ?
Der Eingang vom Hausplan ist im Norden.... ich kann leider den Bildschirm nicht drehen, wenn Du hier irgendwas verdreht hast... es ist nicht schlüssig für einen, der das Grundstück nicht kennt und hier rumswitcht :D
 
A

Andre77

Äh, bin grade etwas verwirrt. Das Baufenster ist doch im letzten Bild zu sehen. Oben im Text steht auch 12x8 Meter. Firstausrichtung wäre Ost-West. Wenn man sich die Heinz von Heiden Grundrisse öffnet so hat man die Ansicht von Osten. Eingang ist an der Nordseite. Terrasse zur Westseite. Die Stellplätze würde von aktuell westl. Grundstücksgrenze zur nördl. rutschen, quasi neben den Eingang. Die selbst erstellten Grundrisse sind demnach aus der südlich. Sicht, also Firstausrichtung.
 
Y

ypg

Äh, bin grade etwas verwirrt
Ja, ich auch. Wenn ich das nicht schon ein paar Jahre machen würde, würde ich denken, ich bin eingeschränkt ;)

Oben im Text steht auch 12x8 Meter.
Das kann ich mir merken. Die Legende im Plan ist auch zu lesen, aber die blaue Umrandung könnte auch einfach nur zur Legende gehören oder von Dir das Haus farbig eingezeichnet.
Außerdem irritieren die mega großen Grenzabstände. Das mögen doch mehr als 3 Meter sein?

Wenn man sich die Heinz von Heiden Grundrisse öffnet so hat man die Ansicht von Osten.
Was will uns jetzt der Autor mit diesem Satz sagen? Ich seh nen Grundriss aus der Vogelperspektive und keine Seite von Osten.

Terrasse zur Westseite. Die Stellplätze würde von aktuell westl. Grundstücksgrenze zur nördl. rutschen, quasi neben den Eingang.
Die Grundrisse sind ohne Terrasse und Carport versehen.. für mich als kreativer Kopf ist nicht automatisch eine Terrassentür die Richtung zu der Hauptterrasse ;)
Da Deine Beschreibung sich mehr auf das Haus von Heinz von Heiden bezieht, weiß man immer noch nicht, ob das Grundstück hier genordet ist.
Ich geh jetzt aber mal davon aus, und dann frage ich mich, wo die Anfahrt des Grundstücks ist. Nordost?
Und dann soll das Carport nach NW in die Ecke?
War es hier oder heute anderswo: denk mal über die Lage der Terrasse nach. Braucht man die im WZ?
Ich bin mal hier kurz weg ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80117 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben