Meinungen zum Grundriss Einfamilienhaus Doppelhaushälfte

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Alpandian89

Hallo zusammen,

anbei unser vorläufiger Grundriss. Keller habe ich mal raus gelassen, da noch offen ist, welche Heiztechnik wir nehmen werden.

Wir freuen uns auf eure Meinungen.


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 740 qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3 Meter von der Grundstücksgrenze
Randbebauung: ja (Garage)
Geschossigkeit: max. 2 Vollgeschosse
Dachform: keine Vorgabe
Stilrichtung: Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte
Maximale Höhen/Begrenzungen: 6,30 Meter Draufhöhe u. 10 Meter Firsthöhe

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Klassisch, Satteldach, Einfamilienhaus
Keller, Geschosse: ja, 1,5 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2, später zwei Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG: s. Grundrisse
Büro: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: ca. 10
offene oder geschlossene Architektur: geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: konservativ
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: optional
Garage, Carport: wird separat gemacht
Nutzgarten, Treibhaus

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Das sind unsere Ideen, welche von einer Baufirma zu Papier gebracht wurden.
Was gefällt nicht?
Der Weg von der Haustüre in die Küche. Das muss noch geändert werden.
Preisschätzung lt. Architekt/Planer:
300.000€ inkl. Keller ohne separaten Kellereingang
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
330.000 €
favorisierte Heiztechnik:
Keine. Hier gehen die Meinungen verschiedener Firmen auseinander.

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
Separate Kellereingang

Der Hauseingang befindet sich im Norden. Die Zimmer sind entsprechend der
Wetterseiten ausgerichtet.

Vielen Dank für eure Meinungen.


Anhänge:
 

Anhänge

Y

ypg

Hallo,
Der Zugang zur Küche wird geändert? Das ist nämlich das erste, was mir auffällt. Die Garderobe kann planrechts vom Eingang, sodass dann eine Tür zur Küche führen kann. Tür zum Abstellraum würde ich dann aber auch vom Flur aus machen.
Im OG kann die Toilette an die Seitenwand von der Dusche.

Ein Lageplan sowie die Hausausrichtung wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Es wäre zunächst mal sinnvoll, die Möblierung nicht mit Puppenmöbeln, sondern mit echten Möbelgrößen darzustellen ;) ...Im Wohnbereich sind die "Sofas" nichtmal 150 cm breit.

Die Wanne wird unterhalb der 2m-Linie bestiegen ...., die Dusche geht auch in einen Bereich über, der unterhalb von 2m liegt. Spritzt alles wundervoll an die Decke.

Das Schlafzimmer ist irre groß, bietet aber nur für gut 300 cm Stauraum.

Die Treppe ist sehr knapp kalkuliert.

In der aktuellen Küchenplanung paßt genau 1 Hochschrank, vermutlich der für den Kühlschrank. Backofen oder ähnliches hochgesetzt klappt so nicht.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Könntest du die als JPG hochladen? Das wird auch die Resonanz erhöhen. Die wenigsten haben Lust sich PDFs runterladen zu müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben