Meinungen zum Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Grundrisse

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

fullkehr

Hallo zusammen,

wir planen gerade unser Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Ich würde gerne mal eure Meinungen zu den Grundrissen usw erfahren.

Einliegerwohnung ist für Eltern geplant.
Was ich finde, dass Haus nimmt relativ viel platz vom Grundstück weg.. Grundstück sind 1050qm. Wir haben 2 kleine Kinder, und ein Garten ist ja schon wichtig da. andererseits ist es eine ruhige Wohnsiedlung im Neubaugebiet wo die Kinder ja eh oft auf den Straßen spielen.


VG
Volker
meinungen-zum-efh-mit-elw-grundrisse-296386-1.jpg

meinungen-zum-efh-mit-elw-grundrisse-296386-2.jpg

meinungen-zum-efh-mit-elw-grundrisse-296386-3.jpg

meinungen-zum-efh-mit-elw-grundrisse-296386-4.jpg
 
F

fullkehr

Größe des Grundstücks 1050qm

Grundflächenzahl 0,6
Geschossflächenzahl 40 %
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz 3
Geschossigkeit Einliegerwohnung 1 Haupthaus 2
Dachform Satteldach

Maximale Höhen/Begrenzungen weiß ich nicht genau

Anforderungen der Bauherren

kein Keller
Anzahl der Personen, Alter 6 Personen, Einliegerwohnung Schwiegereltern, 4 Personen Haupthaus 2 Kinder 1.5 und 3.5 und wir 29 und 35

Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? mit Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr keine
offene oder geschlossene Architektur teils teils
moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze
Kamin


Carport
Nutzgarten


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt, ein freund von uns



favorisierte Heiztechnik: Gas
 
Y

Yosan

Also ich finde diese langen, schmalen Flure nicht so gut und mich würde es stören jedesmal zwingend durch die Küche zu müssen, wenn ich ins Wohnzimmer oder Arbeitszimmer möchte. Besonders zum Arbeitszimmer ist es ja ziemlich weiter weg.
 
F

fullkehr

Also ich finde diese langen, schmalen Flure nicht so gut und mich würde es stören jedesmal zwingend durch die Küche zu müssen, wenn ich ins Wohnzimmer oder Arbeitszimmer möchte. Besonders zum Arbeitszimmer ist es ja ziemlich weiter weg.
das mit der Küche sagen echt. viele.
die Flure sind gar nicht so lang, und wirken ja nicht unbedingt nur als Flur das es ja durch die Türen recht offen gestaltet ist. das mit dem Arbeitsszimmer finde ich nen Vorteil, dadurch hat man dort seine ruhe.
 
kbt09

kbt09

Hmmm hmmm hmmm ... leider sind alle Grundriss komplett ohne Längenmaßangaben, da fällt manche Prüfung schwer.


Die Dachgestaltung über Einliegerwohnung nimmt den Kinderzimmern totales Licht ... und, soll die Linie in den Kinderzimmern die 2m-Linie sein?


Dann ist das planrechte Kinderzimmer ziemlich dunkel.

Und, was soll dieser lange Schlauch zwischen den Kinderzimmern sein? ... Also, was soll dort abgestellt werden?

Galerie finde ich auch schwierig über der Küche.

Die Elternankleide ist zwar riesig und auch wirklich als Ankleide zu benutzen, Schrankstellfläche ist aber auch begrenzt.



Ich mag Podesttreppen ... Die Küchenplanung aber sagt mir so gar nicht zu ... unter der Treppe ist für Hochschränke nicht so richtig Platz, zu der Hochschrankwand planunten sind aber vom Spülenplatz lange Laufwege.
Auch ist der natürliche Laufweg in den Wohn/Arbeitsbereich immer durch den Arbeitsbereich der Küche.

In der Einliegerwohnung ist kaum Schrankplatz im Schlafzimmer .. die 121 cm breite Nische für 200 cm Schrank mehr als schlecht zu gebrauchen.

Was ist das für ein Behandlungszimmer?
----------

Wofür soll diese Dachgaube im Dach des Haupthauses sein?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
18.02.2021Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback Beiträge: 62
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26
11.02.2022Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück Beiträge: 69
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
27.02.2024Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen Beiträge: 30
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
01.10.2022Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 220
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
03.04.2020Einfamilienhaus Freistehend am Hang mit Einliegerwohnung Beiträge: 25
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
22.10.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang Beiträge: 24
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
02.09.2022Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück Beiträge: 86
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
31.08.2021Einfamilienhaus-Neubau: Einliegerwohnung planen für spätere Familienerweiterung? Beiträge: 47
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
03.09.2019Bauvorhaben mit Einliegerwohnung Beiträge: 21
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben