Meinungen zu unserem Grundriss für ein Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Totti86

meinungen-zu-unserem-grundriss-fuer-ein-efh-101154-3.jpg
meinungen-zu-unserem-grundriss-fuer-ein-efh-101154-1.jpg
meinungen-zu-unserem-grundriss-fuer-ein-efh-101154-2.jpg
Hallo zusammen,

wir sind noch ziemlich am Anfang unseres Bauvorhabens.
Nach einigen Gesprächen mit unserem Bauunternehmen haben wir nun schon einen Grundriss ausgearbeitet.

Es wäre schön, wenn ihr euch den mal anschauen würdet und uns Verbesserungsvorschläge oder Tipps geben könntet.

Vielen Dank :)

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 447qm
Hang: Grundstück 2m abfallend
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: 0,6
Kniestock 1,85m
Dachneigung 24 Grad
Randbebauung: nein
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1,5
Dachform: Satteldach

Anforderungen der Bauherren
Keller: Ja
Geschosse: Keller, Erd-und-Obergeschoss
Anzahl der Personen: 2Erw. und bisher 1Kind
Büro: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: 1-2
offene Architektur
moderne Bauweise
offene Küche, Theke
Anzahl Essplätze: 6
Doppelcarport

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung?
Das meiste von uns. Kleinere Änderungen vom Architekten.

Was gefällt besonders?
Wohn-essbereich und Küche, Obergeschoss
Was gefällt nicht?
Abstand zum tv vielleicht zu wenig?!?

favorisierte Heiztechnik:
Wärmepumpe
 
Kisska86

Kisska86

Finde ich insgesamt recht gelungen.
1. Baut euch einen Wäscheschacht ein. Die Bäder und Hauswirtschaftsraum liegen ja perfekt übereinander. So kommt die Wäsche auf kürzester Weg dahin wo sie auch hingehört. Ich liebe diesen Luxus, dabei haben wir nur eine Etage zu überwinden. :)
2. Die Ankleide/Schlafzimmersituation finde ich nicht so gelungen. Ich favorisiere immer den Eingang über Ankleide ins Schlafzimmer und dazwischen vernünftige Türen, vor Allem wenn da ein Doppelflügelfenster hinkommen soll. Ich finde die Teile ja unheimlich laut, wenn es regnet. Könnte dabei absolut nicht schlafen. Wobei ich da bei euch einen Zwerggiebel oder so einbauen würde, damit da etwas mehr Schränke hinpassen. So finde ich das irgendwie etwas mager.
 
W

Wastl

Schlafzimmer ist aus meiner Sicht nicht optimal. Die große Fläche vor dem Bett ist verschwendet - da kann man effektiv nichts mit anfangen. Dann Lieber wie Kisska geschrieben hat die Ankleide umplanen mit eigenen Eingang.
Grundflächenzahl war doch überbaubare / versiegelbare Fläche, oder? Sprich von 447 = 134qm die ihr überbauen dürft. Wenn Carport und Hausüberdachung direkt am Haus sind zählen diese dann noch zu Nebengebäuden? Ihr plant ja knappe 180qm überbaute Fläche (Carport + Haus) - da bleibt bei 50% Überschreitung (bei euch dann 67qm für Nebengebäude, Terrassen und Co) nicht mehr viel für Terrasse und Zuwegungen übrig.
 
lastdrop

lastdrop

Ich würde die Tür der Speisekammer herausrücken. So eine kleine Spk (auch wenn es wohl eh keine ist, sondern eher dazu dient, um Staubsauger und Co. abzustellen) macht keinen Sinn.

Im Bad oben würde ich Waschbecken und Wanne tauschen. Ihr habt kleine Kinder, da ist es gut, wenn man viel Wand als Spritzschutz hat ...

Überlegt, ob ihr im Bad oben die Wand zw. Toilette und Dusche halbhoch aus Glas macht, dann bekommt ihr noch etwas Licht in die Dusche.

Ansonsten wäre eine Bemaßung gut.
 
B

Baufie

Euer Entwurf erinnert mich sehr stark an einen Grundriss eines Musterhauses eines Fertighausanbieters aus dem Südbadischen.

Dieser gefällt uns auch und wir wollen diesen wohl in leicht abgewandelter Version umsetzen. Das Haus ist allerdings ein wenig breiter und länger als Eure Variante.

Ich würde im EG das WC und die Garderobe/Speisekammer tauschen. Und die Speisekammer gänzlich weglassen. Welchen Sinn soll dieser kleine Raum haben?
Eure Küche ist groß genug.
Wenn Du den Garderobenraum nach vorne ziehst hast Du nur eben im Eingangsbereich den Schmutzbereich und Ihr müßt nicht immer durch den dreckigen Bereich wenn Ihr aufs WC müßt.

Leider sind in Eurem Plan keine Maße angegeben, insofern kann ich Dir nicht sagen, ob der Abstand zum TV zu gering ist. Meiner meinung nach sollten es schon 4,5m sein.

Hast Du auch Ansichten des Gebäudes?

Und wo ist Süden?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
28.11.2021Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage Beiträge: 32
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
17.08.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, kein Keller Beiträge: 11
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben