Meinungen zu unserem Grundriss Entwurf erwünscht

4,00 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Oh ich glaube wir missverstehen uns bei dem Plan.....also der Antritt der Treppe ist ja rechts, die Treppe ist nach allen Seiten offen und da gibt es keine Wand die 60cm vorspringt.
Die Wand = linke Treppenwange verreißt von zwischen Küche und Technikraum kommend vor dem Antritt ihre Fluchtlinie um die Küchenzeilentiefe. Wer von der Haustür kommt und zur Treppe abbiegt - was ich allein schon nicht mag, sondern die Treppenachse lieber in der Laufachse von der Haustür kommend habe (wenn ich abbiegen will, baue ich keine einläufige Treppe) - hat im Abbiegen die Mauerecke "im Rücken". An dieser Stelle kriegen Feng-Shui-sensible Personen quasi einen seelischen Becken schiefstand

meinungen-zu-unserem-grundriss-entwurf-erwuenscht-198595-1.PNG
 
ypg

ypg

Zum einen: gut finde ich, dass Ihr in den wichtigen Räumen Stellfläche für Schränke vorhaltet. Ich mag ja gern diese Nischen in den Kinderzimmern
Die Treppe: die eingezeichnete Wand zw Treppe und Ess ist aber existent? Soll die nur unterhalb der Treppe verlaufen?
Was für ein Geländer ist denn auf beiden Seiten geplant?
Ich glaube, wenn ich das so richtig verstanden habe, dann finde ich den ganzen Wohnbereich so ziemlich ungemütlich, weil man beim Sitzen immer den Eingang im Auge hat. Auch behagt mir das riesige Fenster nicht. Ich mag es zwar großzügig und hell, insofern viele Fenster, aber ein Fenster sollte zum Raum passen, also zum Verhältnis zu den Wänden.

Ich mag keine der vier Ansichten, die Fenster sind alle zu breit im Verhältnis zu den Wänden, auch die verschiedenen Brüstungshöhen passen nicht bei gleicher Fenstergrösse.

Die Ankleide ist zu schmal: wie hat man bei 95cm den Überblick auf die Breite der Kleider?
HWR hinter dem SZ gefällt mir auch nicht. Und wenn Du jetzt sagst, dass es Dich nicht stört, wenn der Teenie nach einem verschilltem Abend Nächten die verrauchten Klamotten ablegen will und durch Euer SZ läuft, dann frage ich mich, was für Dich Intimität ist Ich denke mir, dass das die Sackgasse bei der Planung war, die Ihr Euch jetzt schönredet.

Grundsätzlich fehlt mir ein Garderobenraum und etwas mehr Schutz im Wohnbereich. Die Chillecke ist mit 3,XX zum Verhältnis zur ganzen Länge des Raumes etwas zu "kurz" geraten.

Ich glaube nicht, dass die Garage so genehmigt wird. Ich würde über diese Länge und mit der Überdachung auch nicht diesen Gang zw Garage und Haus planen, wir haben tatsächlich ebenso 2 Meter Gang zwischen beiden, aber ich würde nur transparent überdachen.

Edit: mir gefällt der Galerieraum oben

Gruß, Yvonne
 
kbt09

kbt09

Die Treppe solltest du noch mal überprüfen. Es müssten wohl 16 Steigungen sein und die Treppe damit bei einer Länge von ca. 430 cm landen. Eingezeichnet sind 14 Steigungen.
 
ypg

ypg

Wo ist den überhaupt Nord?
Du schreibst von "unverbaubarer Blick" im Westen, also gehe ich vom Panoramafenster im Ess aus, weiter schreibst Du von NO für Eltern... das bekomme ich nicht zusammen!


In aller Kürze mobil gesendet
 
KingSong

KingSong

So wie der Grundriss liegt ist Süden unten... Glasschiebetür vom Esszimmer soll zur Südterrasse raus.... Aber keine Panik, hab mir Eure Kritik zu Herzen genommen und komplett neu geplant.... Gibts im Lauf des Tages
 
Zuletzt aktualisiert 02.12.2021
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 1987 Themen mit insgesamt 67560 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.11.2016Neuer Grundriss für EFH - Eure MeinungenBeiträge: 16
14.11.2020Feuchte Stelle an der Wand bei HaustürBeiträge: 10
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, HWR unter TreppeBeiträge: 25
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich?Beiträge: 33
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor?Beiträge: 21
02.05.2020Spalt zwischen Treppe und Wand schließenBeiträge: 10
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, AusrichtungBeiträge: 12
18.03.2019Grundrissplanung EFH (190 qm) mit GarageBeiträge: 18
10.02.2020Haus/Garage auf dem Grundstück platzierenBeiträge: 103
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit GarageBeiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben