Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Rentiert sich das?

Die hätten letztes Jahr auch fast Beine bekommen. Zum Glück war im Rathaus noch Sitzung.
 
D

Domski

Rentiert sich das?

Die hätten letztes Jahr auch fast Beine bekommen. Zum Glück war im Rathaus noch Sitzung.
Naja, das ist ein Kellerabbruch und nicht weit weg... Und optisch sind wir damit etwas weg vom örtlichen Mainstream aus dunkelrot im Format 1,5x1x1m.

Aber wie werden glaube ich OT.
 
ZafiraAnni

ZafiraAnni

Danke noch mal an alle Antworten. Habe mir alles mal durch den Kopf gehen lassen und bin (bis jetzt) zu folgenden Ergebnissen gekommen:

- Ihr habt meinen Partner davon überzeugt, auf die Tür vom Schlafzimmer zum Badezimmer zu verzichten. Allerdings wünscht er sich stattdessen einen kurzen Weg ins Bad. Das wäre bei dem aktuellen Grundriss nicht ganz so kurz, da man um die Treppe herumlaufen muss.
Habe nun die Kinderzimmer unten links und unten rechts angedacht. Das Schlafzimmer habe auf die linke Seite gesetzt, denn ich hab es lieber, wenn die Fenster (vor allem das bodentiefe, auf das ich nicht verzichten möchte ) nicht zur Straßenseite gebaut werden. Somit ist der Weg vom Schlafzimmer zum Bad viel kürzer geworden.
- Über das Fenster über dem Bett habe ich auch lange nachgedacht. Wir werden das aber so lassen, denn mir ist viel Licht auch im Schlafzimmer wichtig und die Sache mit dem Putzen kriegen wir auch einigermaßen ohne Sauerei hin - hoffentlich! Zusätzlich gibt's noch Pluspunkte was das optische angeht.
- Auf die Tür direkt zum Ankleidezimmer verzichten wir auch, da es uns persönlich nicht stört, wenn der Partner mal durchs Zimmer läuft. War trotzdem eine Überlegung wert.
- Den Grundriss unten werden wir auch so belassen. Die Küche habe ich bewusst oben hin gesetzt, weil ich es schön finde, beim Kochen direkt mit den Menschen, die sich im Wohnbereich befinden, kommunizieren zu können. Den Essbereich etwas abgegrenzter finde ich auch praktisch, da konzentriert man sich aufs Wesentliche und wird z.B. nicht vom Fernseher abgelenkt.
- Dass man vom Ankleidezimmer/Schlafzimmer aus auf den Balkon kommt, mag komisch sein, finde ich aber eine eigentlich ganz romantische Idee.
- Was den wenigen Stauraum angeht, hoffe ich einfach mal, dass das alles so hinhaut. Unter der Treppe wird zusätzlicher Stauraum sein, da ich gerne einen Schrank anfertigen lassen möchte, der alles schön versteckt.

Außerdem habe ich ganz vergessen, dass man auch den Dachboden als Stauraum nutzen könnte. Ist dann eine zusätzliche "Bodenplatte" notwendig? Sind das große Mehrkosten, wenn man den Dachboden nutzen möchte?

Liebe Grüße,
Anni
 
H

haydee

Der Stauraum ist mehr als knapp mit Dachboden mag es gehen. Vergrößert den Technikraum.
Für Haustechnik, Waschmaschine, Trockner, Werkzeug, Getränke, Vorräte ist er zu klein.

Wo ist Norden?

Wollt ihr wirklich viel Geld versenken ein Hanggrundstück zu ebnen?

Was ist alles in dem Budget enthalten?
 
11ant

11ant

Habe nun die Kinderzimmer unten links und unten rechts angedacht. Das Schlafzimmer habe auf die linke Seite gesetzt,
Da warten wir gespannt auf den Plan.

Außerdem habe ich ganz vergessen, dass man auch den Dachboden als Stauraum nutzen könnte. Ist dann eine zusätzliche "Bodenplatte" notwendig? Sind das große Mehrkosten, wenn man den Dachboden nutzen möchte?
Eine Beton-Geschossdecke wird nicht erforderlich, so viel wiegen Christbaumschmuck und Wintermäntel nicht. Diesen Abstellraum wird man nicht beheizen, insofern zieht das keine großen Änderungen nach sich. Ggf. verwendet man dann andere Binder für die Dachkonstruktion (oder auch nicht - je nach Lage der Luke und in wie wenig Umkreis man darum etwas lagern will).

Wollt ihr wirklich viel Geld versenken ein Hanggrundstück zu ebnen?
Das kostet mehr als ein Keller, das nur so am Rande. Und es sieht in gewachsener Landschaft immer ein bißchen nach mißlungener Schönheitschirurgie aus.
 
ZafiraAnni

ZafiraAnni

Der Stauraum ist mehr als knapp mit Dachboden mag es gehen. Vergrößert den Technikraum.
Für Haustechnik, Waschmaschine, Trockner, Werkzeug, Getränke, Vorräte ist er zu klein.
Ja, mit Dachboden wird das auf jeden Fall machbar. Werkzeug etc. wird im Gartenhäuschen gelagert, das wir im Garten oben rechts angedacht haben. Im Technikraum werden also eigentlich nur die Waschmaschine/Trockner (evtl. übereinander um Platz zu sparen?) und die Technikgeräte geplant sowie evtl. 1-2 Regale. Meinst du, dass knapp 9 m² dafür zu knapp sind? Wir peilen eine Wärmepumpe als Heizungsart an. Wie groß sind da die Gerätschaften? Evtl. auch eine Lüftungsanlage. Kann mir das alles noch schwer größenmäßig vorstellen.

Norden wäre somit rechts, wenn man auf den Grundriss schaut.

Wollt ihr wirklich viel Geld versenken ein Hanggrundstück zu ebnen?
Das kostet mehr als ein Keller, das nur so am Rande. Und es sieht in gewachsener Landschaft immer ein bißchen nach mißlungener Schönheitschirurgie aus.
Ein ebenes Grundstück wäre jedenfalls unsere Traumvorstellung. Wie gesagt, müssen wir dann einfach schauen, was das alles kosten wird und ob sich das tatsächlich lohnt. Allein wegen der ruhigen Gegend und tollen Nachbarn würde es sich lohnen, wir wollen ungern von dem schönen Fleck hier weg. Aber ein Grundstück zu suchen schlagen wir definitiv nicht aus, sollte das alles wirklich den Rahmen sprengen. Wir sind gespannt!

Was ist alles in dem Budget enthalten?
Die 300.000€ wäre die Summe, die wir finanzieren möchten. Natürlich besitzen wir auch Eigenkapital, von dem wir die Nebenkosten und - wenn es reicht - auch die nötigen Erdarbeiten bezahlen (oder eben ein Grundstück kaufen). Somit wäre diese Summe allein für das Haus gedacht inkl. Garage, Einrichtung, Außenanlagen. Mal schauen, wie weit uns das bringt.

Eine Beton-Geschossdecke wird nicht erforderlich,
Das freut mich zu hören, dann sollte das Stauraum-Problem auch vom Tisch sein.
Anbei der neue Grundriss.
selbsterstellter-grundriss-meinungen-und-feedback-erwuenscht-262788-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
21.02.2012Wie findet ihr diesen Grundriss? Beiträge: 12
06.07.2019Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m² Beiträge: 106
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
23.05.2021Grundriss für Einfamilienhaus auf 1200qm Grundstück Beiträge: 10
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
26.02.2019Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach Beiträge: 138
09.01.2021Grundriss kleiner Nordhang Einfamilienhaus 170m2 Beiträge: 20
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
06.12.2012Grundriss - Bitte um Meinungen Beiträge: 16
30.01.2015Stadtvilla - Eure Meinung zum Grundriss Beiträge: 29
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
03.10.2014Bungalow120 Meinung Tipps Grundriss Beiträge: 20
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
14.01.2013Grundriss die IV! :-) Beiträge: 19
28.01.2024Grundriss Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben