Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Für den Abbruch kann ich euch den Leinweber empfehlen.
Top Arbeit, faire Abrechnung, sehr transparent.
Hat bei uns entkernt, abgebrochen, sich um die Verprobung gekümmert und den Schutt sortiert und entsorgt.
 
N

niri09

Ich finde den Grundriss auch gut, fair verteilt. Außer der Küche, die würde ich unten platzieren und Ess/Wohnbereich bevorzugen. Aber auch da Geschmackssache!
 
K

Kekse

Ich möchte zu bedenken geben, dass zwei Zugänge zum Bad unpraktisch sind (ständig abgeschlossen, weil der Vornutzer zur anderen Tür raus ist und die Tür nicht wieder entriegelt hat) und dass das Schlafzimmer in dieser Anordnung ein zentrales Durchgangszimmer ist. Da freut man sich, die Ankleide zu haben und den länger schlafenden schlafen lassen zu können und dann tapert man hin und her (und noch mal hin und her, weil man etwas vergessen hat) oder dazwischen sogar noch mal ins Bad und wieder zurück…
Und: Balkon von der Ankleide abgehend? Ich weiß nicht. Spricht nicht direkt etwas dagegen, weil man ihn im Einfamilienhaus mit Garten normalerweise sowieso (fast) nicht benutzt, aber trotzdem etwas kurios.

Die Küchenecke zwischen Wohn- und Essbereich finde ich dagegen sehr gelungen, wenn man die sie dann auch dieser zentralen Lage und Rolle angemessen einrichtet. Das Herdfeuer war "schon immer" das zentrale Element eines Hauses und die Küche gliedert den Allraum hier auf eine natürliche Art und Weise. So hätte ich das auch gern, das geben unsere sonstigen, zwingenderen Rahmenbedingungen nur leider nicht her
 
M

Maria16

Ich würde mir wohl auch eine andere Küchenposition suchen. Ihr baut ohne Keller? Wenn die Treppe geschlossen werden kann und nicht als Garderobenplatz zwingend nötig wird, könnte man überlegen:
- Büro vom Flur aus zugänglich machen und Tür Richtung Wohnraum schließen
- Küche an die Wand zum Büro
- ggf. die Bürowand sogar noch etwas vergrößern
- unter der Treppe von der Küchenseite aus eine kleine Speis zugänglich machen


Die Ankleide durch das Schlafzimmer zu erschließen wird hier im Forum ja immer wieder kritisiert. In der Kombination wie hier gezeigt würde mich am Schlafzimmer aber noch mehr stören, dass das Bett unter einem Fenster steht. An das kommt ihr weder zum Öffnen noch zum Putzen gut ran (klar kann man ins Bett steigen, ich würde putzen aber nicht ohne Tropfen oder gar Wasser verschütten schaffen bei dem wackligen Untergrund). Außerdem gibt es immer wieder Stimmen, die diese Konstellation als unruhig bezeichnen (der Mensch könnte zum Schlafen eine geschlossene Wand hinter dem Kopf bevorzugen).


Allgemeine habt ihr übrigens mMn ohne Keller arg wenig Stauraum. Da solltet ihr euch überlegen, ob ihr wirklich damit klar kommt. Aber im Grunde ist das Haus schon gut bewohnbar und für mich jetzt nicht mit arg groben Fehlern versehen.
Ach ja: wo möglich immer die Türen mit etwas Abstand zur Wand setzen, so dass dahinter Schränke gestellt werden können.


Edit: hab mich mit Kekse überschnitten und die Tür zw. SZ und Bad übersehen. Bei uns gibt es auch eine direkte Verbindung ins Bad, aber noch ein 2. Bad für Kinder. Bei nur einem Bad würde ich diese Tür im Leben nicht bzw. das Geld für eine Schallschutztür ausgeben wollen. Man hört doch mehr als es bei einer geschlossenen Wand der Fall wäre und spätestens mit Kindern, die spät nachts von Partys heimkommen, wäre der Spaß für alle vorbei.
 
ZafiraAnni

ZafiraAnni

Erstmal Danke für die Antworten.

Ist insofern wohl nur die halbe Wahrheit, da hattest Du wohl schon viel "Inspiration" aufgesogen. Mal ein bißchen böse gefragt: welcher Horst von Hümpel Haustyp war denn da die Grundlage ?
Dass ich mir den Grundriss selbst ausgedacht habe, ist richtig und ich habe keine - wie du so liebevoll sagst - "Horst von Hümpel"-Vorlage benutzt. Wie schon oben erwähnt kann es natürlich sein, dass es solch einen ähnlichen Grundriss schon gibt, da nicht originell. Und genau das ist meine Absicht gewesen. Ich will keinen verwinkelten, verbauten Grundriss haben. Klare Linien und eine übersichtliche Aufteilung.

Symmetrie ist kein Wert an sich - eher sogar ein Hemmschuh in Sachen Originalität - und gleich große Kinderzimmer passen m.E. nur für Zwillinge.
Meiner Meinung nach hat es nur Vorteile, dass die Kinderzimmer identisch sind. Das erspart schon mal Zickenkrieg untereinander, oder nicht?

Die sind mir noch nicht aufgefallen - aber was sind die blauen Pünktchen ?
Auf dem Grundriss habe ich beschrieben, was diese Pünktchen bedeuten.

Und trotzdem fährst Du jetzt schon Zafira ?
Wäre es so fatal, "schon jetzt" einen Zafira zu fahren? Aber nein, das tu ich nicht.

_________________


300.000 Euro kommt darauf an was ihr machen wollt an Eigenleistung und was letztendlich darin enthalten ist.
Bezugsfertig + Baunebenkosten + Abbruch + Grundstück begradigen und abfangen funktioniert nicht.

Warum wollt ihr kein Haus am Hang? Was ist daran schlecht?
Danke für die nette Antwort. Den Abriss und die Begradigung des Grundstückes würden wir in Eigenleistung durchführen, ebenso evtl. auch die Garage, das kommt dann auf das Angebot an.

Wir wohnen zurzeit in einem Haus am Hang und ich finde das zum Einen optisch nicht sehr ansprechend (kommt mir so wuchtig vor) und zum Anderen kommen mir die Wege dadurch länger vor. Oder stelle ich mir das falsch vor?

Bei euch um's Eck ist doch gleich ein Fertighaushersteller der regelmäßig am Wochenende seine Fertigung zeigt, 2 oder 3 Musterhäuser zur Besichtigung und Berater für Erstgespräche hat
Das werden wir auf jeden Fall auch tun. Ich dachte, ich kann mich im Vorfeld schon mal auf das Ganze vorbereiten, mir hier Hilfe suchen und mit einem brauchbaren Plan dort aufkreuzen.
 
H

haydee

Im Gegenteil ich finde Stadtvillen bzw. alle Arten von 2 Vollgeschossen wirken auf flachen Grundstücken sehr wuchtig.

Nein längere Wege finde ich gar nicht warum auch.
Moderne Hanghäuser können im UG normale Wohnräume haben.
Bei uns kommst du von der Garage ohne Stufen ins UG bzw. EG und von dort ohne Stufen auf die Terrasse (wenn die Außenanlage fertig ist) Wir haben 2 Vollgeschosse ähnliches Raumverteilung wie ihr und Hang.
Bei der Planung hatten wir uns an den Altbestand gehalten und die alten Mauern als Hangbefestigung gelassen.

Abbruch in Eigenleistung würde ich mir überlegen. Entkernen geht ganz gut, zum Rückbau des Dachstuhls brauchst du Leute ohne Höhenangst, für den Rest braucht es schweres Gerät und unter Umständen eine Verprobung des Abbruchmaterials.
Ich weiß das es bei euch in Hessen einfacher und günstiger ist mit der Entsorgung aber da kommen gleich ein paar Sattel zusammen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
03.05.2017Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 13
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
23.01.2015Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? Beiträge: 11
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben