Meinungen zu meinem Finanzierungsangebot

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Meinungen zu meinem Finanzierungsangebot
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Warum dieser Krampf/Kampf, nach 10 Jahren schuldenfrei zu sein?
Ich würde die Verbindlichkeiten strecken, damit in dieser Zeit auch Luft zum Leben bleibt.


Grüsse
 
T

toxicmolotof

Scheiß auf das Zinsänderungsrisiko. Bei den Einkünften würde ich sogar 20 Jahre Laufzeit mit 10 Jahren Zinsbindung wählen. Und dann nach Lust und Laune Sondertilgung einbringen.

Auch so eine Autofinanzierung kann man machen, aber ich habe bei dem Einkommen irgendwie Null Verständnis dafür, dass man vorher kein Eigenkapital dafür anspart. Bei den Einkünften und Boni dürfte das keine 3 Jahre dauern.
 
sirhc

sirhc

Scheiß auf das Zinsänderungsrisiko. Bei den Einkünften würde ich sogar 20 Jahre Laufzeit mit 10 Jahren Zinsbindung wählen. Und dann nach Lust und Laune Sondertilgung einbringen.
Für eine Sondertilgung scheint zumindest bei den beiden Rechenbeispielen nichts übrig zu bleiben, weil viel Geld an vielen Stellen zu versickern scheint.

Ansonsten haben wir den gleichen Zins, eine ähnliche Summe, geringeres Einkommen, aber im Mai 2015 abgeschlossen, das sollte heute eigentlich 2-3 Zehntel besser gehen.
 
M

miniflexalex

Hallo zusammen, besten Dank für die Meinungen, Beurteilungen und Kritiken... Es war sicherlich der eine oder andere Denkanstoß dabei.

Ich habe nun daraufhin eine neue Variante rechnen lassen.
1750€ monatlicher Rate, die 1,28% bleiben fest auf 10Jahre (wenn ich auf 15 Jahre gegangen wäre, hätte der Zinssatz einen Sprung auf über 3% gemacht.).Restschuld nach 10 Jahren sind nun um die 110.000€, mit Sondertilgungen natürlich weniger.
Ich fühle mich mit dieser Variante nun richtig wohl, 1750Euro ist eine überschaubare Monatsraten und die voraussichtliche Restschuld ist ebenso im Rahmen.
Was haltet ihr von den 1,28% Zinsen? Ist das Stand heute ein guter Kurs oder sollte ich versuchen noch etwas nach unten drücken zu können... Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das jetzt schon grenzwertig ist (in meiner Konstellation) und sicherlich nicht mehr viel zu verhandeln ist.

Hier noch ein paar weitere Infos aufgrund ein paar eurer Antworten.

Wir zahlen monatlich 160€ für den Kita Platz.
In unserer Gegend bekommt man für 245k ein massiv gemauertes Haus welches 20 Jahre alt ist, 220qm Wohnfläche hat, voll unterkellert ist und keinerlei Instandhaltungsrückstau hat. Das Geld für die Renovierungen wird gebraucht um die Bäder auf einen modernen Stand zu bringen und hier und da den alten Parkett zu ersetzen.

50k Euro für ein Auto ist m.M.n nichts besonderes.... Man bekommt dafür ein ordentlich ausgestattetes SUV aber das noch nicht einmal von den deutschen Premium Herstellern.

Ich habe in den letzten Jahren sicherlich ein gutes finanzielles Polster angespart, warum sollte ich einen Teil davon aus einer renditestarken Anlage (ca. 6% im Jahr) nehmen um dafür ein Auto zu zahlen wenn das Geld hierfür deutlich günstiger zu bekommen ist.... Das gleiche gilt fürs Haus... Die 50k Eigenkapital habe ich nur aus meiner Anlage gezogen, da ich mit weniger Eigenkapital einen deutlich schlechteren Zinssatz bekommen hätte.

Mit diesem Beitrag ging es mir (neben der Auto Geschichte) in erster Linie darum, ein Feedback zu bekommen bzgl. den 1,28% Zinssatz....ist das Stand heute ein guter Zinssatz oder sollte ich mich nochmal mit meinen Finanzinstitut zusammensetzen und nochmal nachverhandeln?
 
M

miniflexalex

Für eine Sondertilgung scheint zumindest bei den beiden Rechenbeispielen nichts übrig zu bleiben, weil viel Geld an vielen Stellen zu versickern scheint.

Ansonsten haben wir den gleichen Zins, eine ähnliche Summe, geringeres Einkommen, aber im Mai 2015 abgeschlossen, das sollte heute eigentlich 2-3 Zehntel besser gehen.
Die Sondertilgung würde aus dem jährlichen Bonus kommen... Aber generell gebe ich dir recht, wir haben sicherlich noch Potential unsere Ausgaben zu reduzieren, momentan schauen wir nicht sonderlich aufs Geld.
Mir wurde gesagt, dass die Zinsen in den letzten Wochen etwas angezogen haben, hätte ich meine Anfrage vor ca. 4 Woche gestellt, hätte ich einen Zinssatz von <1% bekommen....das absolute Zinstief wurde demnach vor ein paar Wochen durchschritten. Jedenfalls habe ich diese Info bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben