Grundstücksplanung und Grundriss - Eure Einschätzung erwünscht

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

hanse987

Wenn die Firsthöhe gleich bleibt und der Kniestock höher wird, dann bekommt der Spitzboden sogar noch eine wenig mehr Volumen.
 
kaho674

kaho674

Schließe mich Yvonne an. Bei 1,5 Geschossern würde ich meinen Kniestock auch zwischen 125 und 130 suchen.

Wenn Ihr viel Kram habt und einen Abstellraum braucht, muss zum Dachboden eine permanente Treppe hoch. Ansonsten würde ich mit dem Platz da oben nicht rechnen. Bis auf die Weihnachtsdeko steht bei uns auf dem Dachboden nur Zeugs, was eigentlich auch entsorgt werden könnte, einfach weil es zu umständlich ist, mal schnell die Luke zu öffnen und die Leiter hoch zu krabbeln.
 
11ant

11ant

Beim Kniestock dachten wir, wir würden mit knapp 90cm schon ganz gut liegen,
Innen effektiv weniger als einen Meter würde ich nicht haben wollen. Mein Standpunkt ist: ein Kniestock muß einen Drempel vollständig ersetzen, sonst nützt er zu wenig. Klassisch Drempel nehmen ginge auch, wäre allerdings mit der Dämmung der Abseite verbunden. Kniestock und Drempel als Kombination ist nicht Flisch und nicht Feisch

Uns wurde es genau andersrum erklärt... also dass Rohbaumaß heißt, dass im Endeffekt mehr da ist,
Ja klar, nach 1,5 cm Innenputz wären es dann 89 cm, so wird das gemeint sein. Wenn es trotzdem am OKFFB zählt, geht es ja noch, aber ab OKRFB angegeben sind es dann effektiv nur noch 70.
 
H

hanse987

Ich hab mal das Kopfteil meines Betts gemessen. Das hat eine Höhe von 97cm. Dies ist ein ganz normales Durchschnittsbett aus dem Möbelhaus.

Ich würde auch einen etwas höheren KS nehmen.
 
Y

ypg

Ein Boxspringbett (welches sich ja fast jeder im Laufe der Jahre anschafft, hat ja schon annähernd 50 cm Höhe. Und nun stelle man sich das Betthaupt vor: sieht es noch aus, wenn es weniger Höhe ab den 50 hat?
 
kbt09

kbt09

Und dann mal Aufsetzen unter dem nicht mal 90 cm hohem Drempel. Kann man sich wg. Kopfschmerzen gleich wieder hinlegen .
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben