Grundstücksplanung und Grundriss - Eure Einschätzung erwünscht

4,00 Stern(e) 3 Votes
face26

face26

Dann guck in den Bebauungsplan und stell das hier ein. Ein höherer Kniestock verändert nicht unbedingt die Firsthöhe wenn die Dachneigung flacher wird. Es gibt aber unterschiedliche Einschränkungen bzw. Auflagen...
 
S

SenorRaul7

Dann guck in den Bebauungsplan und stell das hier ein. Ein höherer Kniestock verändert nicht unbedingt die Firsthöhe wenn die Dachneigung flacher wird. Es gibt aber unterschiedliche Einschränkungen bzw. Auflagen...
Ich habe alles aus dem Bebauungsplan schon reingeschrieben. Wir haben keine Auflagen was die Firsthöhe etc. angeht. Aber wie gesagt, so wie wir das verstanden haben, kann die vorgeschrieben 1,5-Geschossigkeit zum Problem werden. Wir werden wohl noch ein paar Mal mit dem Bauträger sprechen müssen
 
face26

face26

Bin nicht der Experte auf dem Gebiet aber Grenzabstand klingt unlogisch. Eher schon die Definition der 1,5 Geschosse. Meines Wissens von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Da gibts dann so was wie alles über 2,3 m Deckenhöhe wird gezählt und darf Max 75% der EG-Fläche sein...
 
Y

ypg

Wir haben 130er KS mit unter 30 Grad Dachneigung. Ist kein 2-Geschosser. Zeichne Dir den Schnitt mal mit Geo-Dreieck auf Karopapier ein.

Und ja, je höher, desto mehr Abstandsfläche. Sollte bei einem „1,5“-Geschosser aber keine Rolle spielen.

Ihr bekommt einen großen Mehrwert an Lebensqualität im Dachgeschoss!
 
11ant

11ant

Ist im Großen und Ganzen der Standardgrundriss.
Dann stelle ich die Frage noch´mal anders: wie viel anders hätte der Grundriss ausgesehen, wenn OHNE auf einem Schubladenentwurf aufzubauen NUR Eure Wünsche umgesetzt worden wären; bzw. wie gut erkennt Ihr Eure Wünsche dennoch darin wieder ?

Bin nicht der Experte auf dem Gebiet aber Grenzabstand klingt unlogisch.
Das nennt man einen kausalen Zusammenhang
Die 3m sind kein gottgegeben fixes Maß, sondern können sich durchaus auch erhöhen, wenn 1/2H mehr als 3m sind (was ich hier jedoch nicht befürchte). Zutreffen wird hier eher die Vollgeschoßfalle - die jedoch entschärfbar ist, in dem man die 45° DN nicht ausreizt.

Vor allem, es sind lt. Eingangstext nur 87 cm Kniestock Rohbaumaß.
Wenn ich da mal heute nicht ungewöhnliche 18 cm Fußbodenaufbau aufschlage, bleiben noch 69 cm (und damit bei 45° leicht zu rechnen 31 cm Vorbauwand, bis man 1m Drempel auf der Innenseite "voll hat").
 
face26

face26

Das nennt man einen kausalen Zusammenhang
Die 3m sind kein gottgegeben fixes Maß, sondern können sich durchaus auch erhöhen, wenn 1/2H mehr als 3m sind (was ich hier jedoch nicht befürchte). Zutreffen wird hier eher die Vollgeschoßfalle - die jedoch entschärfbar ist, in dem man die 45° DN nicht ausreizt.
Ist mir schon klar (Abstandsflächen) in dem Fall hier kann ich mir das jedoch nicht vorstellen...so viel Kniestock kann man kaum machen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
12.10.2016Kniestock nachträglich gesenkt Beiträge: 34
20.07.2013Steigen die Kosten bei einem höheren Kniestock? Beiträge: 12
02.09.2021Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes Beiträge: 16
06.05.2020Befreiung § 31 Baugesetzbuch: Dachneigung, Dachform, Dachaufbauten Beiträge: 15
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16
04.09.2020Vollgeschosse im Fachwerkhaus bei 53 Grad Dachneigung. Beiträge: 20
04.11.2021Grundrissplanung Satteldachhaus (Kniestock 2,20m) ca. 170qm Beiträge: 42
24.03.2016Welche Dachneigung wählen - Rat gesucht Beiträge: 11
13.08.2017Änderung der Dachneigung von 25 Grad Beiträge: 10
12.09.2018Bebauungsplan: DH sind in ihrer Dachneigung einander anzupassen? Beiträge: 13
18.01.2019Vollgeschoss oder mit Kniestock ? Beiträge: 20
01.09.2021Erlaubte Gebäudehöhe (Kniestock) laut Bebauungsplan? Beiträge: 10
30.10.2019Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten? Beiträge: 22
12.10.2020Kniestock vom Wohnraum abtrennen, was ist langlebig? Beiträge: 14
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
01.09.2020Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss? Beiträge: 16
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
03.03.2022Welche Dachneigung ist sinnvoll Beiträge: 10
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
14.09.2022Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube Beiträge: 26
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11
02.02.2018Ist der Kniestock zu gering? Auf was bezieht sich die Vermassung? Beiträge: 22
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben