Grundstücksplanung und Grundriss - Eure Einschätzung erwünscht

4,00 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

Vor allem, es sind lt. Eingangstext nur 87 cm Kniestock Rohbaumaß. Das ist wirklich ganz schön niedrig. Nicht erkennbar, ob dem Bebauungsplan geschuldet oder es eben einfach der Standardgrundriss war.
 
Tina mit K

Tina mit K

[QUOTE="SenorRaul7, post: 286849, member: 47005",]

Die Abendsonne, vor allem im Sommer, wird es doch wohl schaffen über ein Carport rüber in den Garten zu scheinen, oder verschätze ich mich da jetzt komplett...[/QUOTE]

Wegen der Sonne kannst du Mal auf Sonnenverlauf de nachschauen. Da kannst du den Sonnenverlauf für das ganze Jahr für dein Grundstück anzeigen lassen. Hat uns sehr bei der Terrassenplanung geholfen.
 
Y

ypg

Ich würde auch nie unter 1,25 KS bauen. Das ist das Maß, wo man noch im Bett am Kopfende sitzen kann, wenn das Betthaupt unter der Schräge steht. Alles andere schränkt zusehr ein, auch im Kinderzimmer oder Bad.
Eher würde ich auf den Erker verzichten. Der ist sowas von über. Statt dessen kann man im OG eine Gaube setzen.
Die Kosten mögen sich gleichhalten: Erker vs höherer KS.
Unter der Treppe sollte eine Abstellkammer.
Bedenke, dass im Flur bei der Treppe kein vernünftiger Kleider/Garderobenschrank stehen kann. Dafür ist die Nische nicht tief genug.
Die Kinderzimmern finde ich übertrieben groß. Stattdessen müsste oben noch ein Abstellraum. Wohin kommen Sportausrüstung, Handtücher, Saisongarderobe, Koffer und co?
 
S

SenorRaul7

Ist im Großen und Ganzen der Standardgrundriss. Eingebaut wurde nur die Wand an der Treppe, um da eine kleine Garderobe zu haben, die Dusche im Gäste-WC und die Ankleide.

Kann bei einem höheren Kniestock nicht auf die Vorgabe ein Problem werden, dass man 3m von der Grenze weg sein muss? Das verschiebt sich doch dann alles oder?
 
face26

face26

Ist im Großen und Ganzen der Standardgrundriss. Eingebaut wurde nur die Wand an der Treppe, um da eine kleine Garderobe zu haben, die Dusche im Gäste-WC und die Ankleide.

Kann bei einem höheren Kniestock nicht auf die Vorgabe ein Problem werden, dass man 3m von der Grenze weg sein muss? Das verschiebt sich doch dann alles oder?
Was hat der Kniestock mit den Außenmaßen zu tun?
 
S

SenorRaul7

Was hat der Kniestock mit den Außenmaßen zu tun?
Ich meine wir hatten nach einem höheren Kniestock gefragt. Es sei aber aus baurechtlichen Gründen nicht möglich. Entweder, weil wir sonst zweigeschossig werden, oder weil die Firsthöhe sich verändert und wir ja 1/2 der Höhe Abstand halten müssen. Erinnere mich aber nicht mehr ganz genau
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2015Mit Erker in die Abstandsflächen - in diesem Fall zulässig? Beiträge: 30
09.03.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Erker Beiträge: 22
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
07.12.2014Grundriss Satteldach, Plan für den Erker Beiträge: 13
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
18.01.2019Vollgeschoss oder mit Kniestock ? Beiträge: 20
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
12.10.2016Kniestock nachträglich gesenkt Beiträge: 34
30.10.2019Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten? Beiträge: 22
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
17.03.2019Gilt Traufhöhe auch für Erker? Beiträge: 11
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
16.02.2017Gerade Treppe - warum? Beiträge: 14
02.02.2018Ist der Kniestock zu gering? Auf was bezieht sich die Vermassung? Beiträge: 22
02.05.2020Spalt zwischen Treppe und Wand schließen Beiträge: 10
20.07.2013Steigen die Kosten bei einem höheren Kniestock? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben