Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

crick

@ypg
>>Dann die Garage vlt mal nicht nach hinten pappen, sondern weiter nach vorn, denn so macht man sich einen Weg unnötig lang.
TE: Wir werden das Auto die meiste Zeit vor der Garage stehen lassen und wollen die Garage mehr als "Mehrzweckraum" nutzen. Deshalb ist die dorthin gepappt. Wir können uns entscheiden, ob rechts oder links vom Haus. In beiden Fällen würde kein Auto mehr davor passen, wenn die Garage weiter vorne steht.

>>Ein Gastzimmer von 9 qm kann funktionieren, aber nicht von der Maßeinteilung wie hier.
TE: Was wäre denn eine bessere Maßeinteilung für ein 9qm Zimmer? Wie würdest du das optimieren? Wir wollen einen schreibtisch drin haben, einen kleinen schrank und ein Bett, das man auf 160cm ausklappen kann.

@aytex
>>Am besten mal diese situation in der aktuell wohnung nachstellen.
TE: Genau das haben wir gemacht :) Wir wollen an der Stirnseite Möglichkeiten zum Aufhängen von Jacken schaffen (60 - 70cm tief) und an der linken Seite einen großen Schuhschrank mit 35cm Tiefe stellen. Dann sind noch 75cm zum Bewegen übrig. Das sollte doch eigentlich genügen. Hoffen wir.

@Masipulami
>>Ist noch niemandem aufgefallen, dass die Treppe so nicht funktionieren kann?
TE: Ich hatte ganz am Anfang geschrieben, dass die Treppe nicht maßstabsgetreu dargestellt ist. Eine fertig vorgegebene Treppe konnte ich in dem Programm nicht auf die korrekten Endmaße schieben. Nur das Bild im Grundriss stimmt nicht. Die Treppe, die dort geplant ist, ist 160cm x 330cm und 95cm breit. Mit einer Raumhöhe von 265cm ist das perfekt. Sagt zumindest das Programm, das ich zum Berechnen des Schrittmaßes benutzt habe.

>>Die Speisekammer ist auch nicht nutzbar.
TE: Die Speisekammer ist ca. 100cm tief. Was wäre denn die Mindestbreite für eine Speisekammer?

@Wanderdüne
>>Bei 160 qm darf man deutlich mehr erwarten, daher besser zurück auf Los.
Hmm ...
 
aytex

aytex

Thema Garage: was wäre wenn man den grundriss um 90grad im uhrzeigersinn drehen aber die Position def Garage beibehalten würde? Der Eingang wäre dann "rechts" und in direkter nähe zur einfahr UND dadurch dass die Garage dann am Hauswirtschaftsraum angrenzen würde könnte man eine Tür vom Hauswirtschaftsraum in die Garage platzieren...?

Zu klären wäre dann nur: in welche Richtung guckt dann das wohnzimmer/die Terrasse?
 
Masipulami

Masipulami

Dann zeichne die Treppe mal maßstabsgetreu ein und du wirst schnell sehen, dass das so nicht funktioniert im Obergeschoss.

Bezüglich Speisekammer:
Jetzt zieh von den 100cm mal noch den benötigten Platz für Regale ab. Mess dir das dann mal selbst in deiner jetzigen Wohnung ab.
Du wirst schnell sehen, dass du dich in der Dunkelkammer kaum noch drehen kannst. Ich würde die Speisekammer weglassen und die Küche mit zusätzlichen Schränken ausstatten. Habt ihr mehr von. Die Tür zur Speisekammer holt euch ja auch noch Platz in der Küche weg.
 
kosan

kosan

Moin,

ich würde das EG so sehen:

- in der Küche sollte eine Dunstschürze rein, oder zusätzlich mit muldenlüfter arbeiten, Abzugshaube nur Abluft + Außenwandlüfter im MW
- auf jedenfall zusätzliches FE in Küche, KS weiter ins Zentrum der Küche
- auf Abstand der Küchenmöbel (untereinander) achten, m.M.n. zu breit
- Insel tiefer, von beiden Seiten aus bedienbar
- TV spiegelt beim schauen, würde ihn versetzen, Jalousien / Rollläden?
- zweiflüglige tür ins WZ, dann ist die Diele auch heller
- für SpK ist zu wenig Platz da, besser mit hochschränken arbeiten, dafür Hauswirtschaftsraum etwas größer
- Tür / Terrasse besser zweiflüglig, u.U. zusätzlicher ausgang von Kü
- kaum Stellfläche für Möbel in WZ
- Gast Mini Fenster, zu klein
- Gästezimmer etwas größer, sollte(?) auch als Büro nutzbar sein
- Anordnung anders von Gästezimmer und mit Einbauschränken arbeiten, Vermeidung von Schlauch / Gardorbe
- U.U. Windfang vorne an Tür, wg. Wärmeverluste
- FE in TH zu breit
- FE in Schlauch zu breit
- Unter Treppe auch Stellfläche, Verkleidung mit Trockenbau o.Ä.
- Gäste WC 76er tür reicht, Duschtasse 80x80, jedoch ser klein
- Hauswirtschaftsraum reicht von der Größe, jedoch Zugang umständlich
- Garage u.U. versetzen, da diese womöglich licht wegnimmt
-5 unterschiedliche Bodenbeläge im EG?
- U.U. "Disharmonie" in der Fassade / Eingangsbereich, wg. Fensteranordnung

wie gesagt, meine Meinung

gruß, Kosan
 
Y

ypg

Zur Garderobe/Gastzimmer: eventuell mal ohne Garderobe das Gastzimmer vergrößern und entsprechend eine Nische für Einbauschrank in der Diele planen. Ohne Maße ist das jetzt aber schlecht zu definieren.
Habt Ihr die Idee, die ganze Grundstücks-Breite auszunutzen bei einer hohen Haushöhe mal mit einem Architekt oder dem Bauamt abgeklärt? Es kommen ja noch zum Grenzabstand die Überdachung und die Haushöhe dazu...
Auf mich würde es auch etwas gedrungen wirken.
Die Garage würde ich dann (#19) noch weiter nach hinten setzten, sodass sich an der Terrasse eine geschützte Ecke bildet.
Kochinsel an die Außenwand setzen, sodass der Verkehrsweg kürzer wird.
 
C

crick

Besten Dank für die vielen Anregungen. Die Bebauung ist mit dem Bauamt abgesprochen. Höhe und Art des Gebäudes sind vorgegeben. Grenzbebauung auch.

Ich habe mal die Grundrisse weiter überarbeitet und ein paar Maße angefügt. Auch die Treppe ist jetzt anders. Die Speisekammer und die Garderobe wollen wir so beibehalten. Die Garderobe wird an der Stirnseite eine Stange zum Aufhängen von Jacken bekommen (60cm tief) und links soll ein Schuhschrank mit 35cm Tiefe hin. Dann sollte man sich mit 75cm Platz noch gut bewegen können. Man hält sich ja eher kurz in der Garderobe auf ;-) Die Speisekammer-Abmessungen haben wir uns in einer Musterhausausstellung genauso angesehen und uns reicht das aus. Wenn man Regale bis zur Decke plant, passt auf jeden Fall mehr rein als in Kü-Schränke. Die ganz genaue Aufteilung der Küche (Aufstellung Kühlschrank und Herd) ist noch nicht zu Ende geplant. Das kommt, wenn der Grundriss steht. Die Disharmonie in der Fassade wird auch noch professionell zu Ende geplant. Im Anhang mal ein erster Entwurf dazu, der aber noch nicht mit den Grundrissen zu 100% übereinstimmt.
meinungen-f-grundriss-efh-ca-160qm-60452-1.jpg

meinungen-f-grundriss-efh-ca-160qm-60452-2.jpg

meinungen-f-grundriss-efh-ca-160qm-60452-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
28.05.2018Eure Gedanken zu unserem Grundriss. Danke für Anregungen Beiträge: 16
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
26.11.2015Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu? Beiträge: 29
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
12.01.2023Grundriss Nutz-EG optimieren auf begrenztem Raum Beiträge: 88
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben