Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

crick

Die Türen sind einfach nur an die geplante Position gestellt. Ohne Beachtung des Anschlags. Das wird später richtig gemacht. Sorry

Dadurch, dass das Grundstück 18m breit ist, soll die Garage ans Haus anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aytex

aytex

Es ist immer wieder das selbe hier im Forum: einer bittet um die Meinung zu seinem Grundriss und man hat das Gefühl, dass er oder sie auf seine Frage hin erstmal mit allem konfrontiert wird was er denn erstmal alles nicht berücksichtigt hat und wie man das machen kann und wie man überhaupt auf so einen Grundriss kommen kann Ts ts ts ts.
Statt auch mal freundlich hinzuweisen, dass das eine oder andere eventuell verbesserungswürdig ist. Das hat dann auch nix mehr mit "kritik muss man abkönnen" zu tun wenn man sich zu aussagen wie "das Bad gefällt mir nicht" hinreißen lässt...

Wo ist bei solch einem feedback der mehrwert, von dem der TE profitieren kann?

Dann mal lieber nix sagen. Fällt einigen hier aber schwer..

@Crick; unter den Voraussetzungen, die du genannt hast finde ich deinen Grundriss vom ansatz her gut. Was bereits erwähnt ist und mir auch so vorkommt, dass rechts von Eingang der Bereich durch seine Schlauchform kaum einen nutzwert für euch haben wird.

Die Dusche würde ich im WC lassen. Oder möchtet ihr tatsächlich, dass das Gästezimmer im EG ist aber der Gast das Bad im OG nutzt? Macht aus meiner Sicht nicht so viel Sinn..

Die Raumaufteilung im OG mit den beiden grossen Kinderzimmern finde ich gut, insbesondere deshalb, weil durch den kleingehaltenen Flur die WohnFlächen in die Zimmer transferiert worden sind. Aber: das ist natürlich nur meine Meinung, andere funden Offene Galerien sehr schön, ich denke wie ift halte ich mich in der Galerie auf? Jedem das seine...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

milkie

Zum Gäste WC mit Dusche:

das ist sicherlich Geschmacksache. Ich kann nur eins sagen: In unserem Gäste WC (Mietshaus) hat noch nie jemand geduscht, dafür ist's aber sehr beengt für Toilettengang und Händewaschen. Gut das wir alle dünn sind sonst könnte man irgendwo stecken bleiben. Ich weiß auch nicht wie man sich darin abtrocknen sollte wenn man darin duscht... Das ist sehr ärgerlich und m.M.n. vergeudeter Platz.

Ich weiss ja nicht wie oft der TE Gäste hat, aber meine Übernachtungsgäste dürfen auch mein Bad mitbenutzen ja - sonst würde ich die auch nicht hier nächtigen lassen.

VG milkie
 
C

crick

@aytex
Besten Dank für dein Posting.

Wir möchten unbedingt eine abgeschlossene Garderobe haben, wo Schuhe, Jacken, ... von 4 erwachsenen Personen verschwinden können. Der "Garderobenschlauch ist 110cm breit und ca 3m lang. Ist eigentlich relativ groß. Wie wir denken. Da sollte auch eine Menge zu verstauen sein.

Die Dusche im Gäste-WC war bei uns ein absolutes Muss. Deshalb ist die Größe auch ca. 4.5qm für diesen Raum. Diese Dusche soll nicht ausschließlich für Gäste benutzt werden, sondern auch als Ersatz am Morgen dienen. :-) Sollte eigentlich nicht beengt sein.
 
Y

ypg

Guten Morgen,

@aytex:
ich kann nur Verbesserungsvorschläge machen, wenn ich irgendwas an Maßen habe, zudem das Grundstück kenne und die Beweggründe, warum zB die Garage nach hinten versetzt wird.

Grundsätzlich sollte ein Hauskörper dem Grundstück angepasst sein. Wir haben hier jetzt 35 Meter Länge (sofern ich mich nicht verrechnet hebe) auf 16 Meter Breite: da würde ich schon einen rechteckigen Grundriss bevorzugen (sofern es durch Baufenster erlaubt ist)
Dann die Garage vlt mal nicht nach hinten pappen, sondern weiter nach vorn, denn so macht man sich einen Weg unnötig lang.

Durch möblierung (Dusche vorn im Gäste-WC, Esstisch in der Mitte vom Raum und Küche hinten, schmale Garderobe und Möblierung im Gastzimmer) stehen sehr viele Objekte im Weg, sodass wenig richtig schön benutzt werden kann. In die Garderobe kann zB zur Zeit nur einer, ansonsten behindert man sich selbst. Der Garderobenschrank kann ja nur an die hintere Außenwand gesetzt werden, da hat man wieder viel zu viel Verkehrsfläche davor, die ungenutzt ist.
Ein Gastzimmer von 9 qm kann funktionieren, aber nicht von der Maßeinteilung wie hier.
Einkäufe müssen durch das ganze Haus geschleppt werden, um dann letztlich um die Kücheninsel rum zur Speis zu gelangen (bei der Garagenposition sogar vorher noch ums Haus rum), das ist für einen 4-Personen-Haushalt eindeutig zu viel.
Man sieht auch auf den ersten Blick, das im Wohnzimmer die Fenster durchs Sofa verstellt werden.

Man hätte hier auch gleich mit dem Hammer drauf... aber man fragt halt erst mal nach, was die Beweggründe für dies und das sind, um vorsichtig den Wink mit dem Zaunpfahl... :)

Ich finde den Grundriss nun gar nicht prickelnd oder funktionell und habe da auch keine Idee, wie man durch kleine Verschiebungen was besseres macht, weil eben soviel Infos fehlen. Standardgrundrisse für quadratische Grundriss gibt es im Web, die irgendwie besser funktionieren, wenn auch nur Standard. Ein rechteckiger grosser Raum als Wohn/Ess/Küche hat auch irgendwie wenig Struktur.

Aber das macht ja auch nichts. Man kann verstehen und neu ansetzen, oder man will es genau so. :)
 
aytex

aytex

@crick 3,00m lang ist gut aber 1,10m sind doch bissel gering. Nehmen wir mal an ihr platziert dort eine schranksystem mit 50-60cm tiefe, bleibt nicht viel übrig zum manövrieren.. Am besten mal diese situation in der aktuell wohnung nachstellen, das haben wir ganz oft gemacht und sehr viel draus mitnehmen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben