Meinungen Expertisen Bewertung Hausplan

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hampshire

Es macht Spaß so herumzuspielen. Lass Dir das also nicht hier zerreden.
Mein Eindruck ist, dass Dein Ansatz von einer Außenform inspiriert ist und Du dann die Räume dort hineingezeichnet hast.
Lege die Zeichnung einen Moment zur Seite und überlege, wie Du mit Deiner Familie leben willst. Wer macht gerne was, wie trefft ihr Euch, was sind Eure Routinen...
Dann prüfe Deinen Entwurf noch einmal nach diesen Kriterien. Wenn er dem Stand hält: Go for it.

Mir fehlt für ein so großes Haus die Großzügigkeit, Bin kein Freund von vielen Winkeln und Ecken.

Ich habe ein Jahr Architektur in der Schule gehabt und immer wieder viel herumgezeichnet. Letztlich konnte ein Architekt auf dem vorhandenen Grundstück unsere Wünsche zum Leben besser in eine Form gießen als wir selbst es je vermocht hätten.

An die Budget-Skeptiker: Wir haben auch erst mal geschaut was das Idealgehäuse für unser Leben wäre. Dann haben wir gesehen, wie wir in einem handhabbaren Budget dem am Nächsten kommen. Jetzt wird gerade gebaut und die Grundidee umgesetzt.
 
H

haydee

Nix Budgetskeptiker
Hier kommen mehr Luftschlösser als Schlösser mit passendem Budget

Zum Grundriss
Was habt ihr für Geschosshöhen? Die Treppe ist etwas lang

Die Proportionen der Räume paßt nicht. Kinderbad oder 3. Bad im EG ist größer als Kind 1. Kind 2 ist furchtbar geschnitten. Die Kinderzimmer sind Mini. Das ist kein 140 qm Haus für 5 Personen

OG
Schlage den Balkon den Kinderbereich zu und teile neu auf. Die Kinder brauchen die riesige Terrasse nicht.
Dürfte die Außenansicht auch nicht total zerstören. Ist auch so überdacht und eine Stütze ist auch geplant

Das Elterbad ist riesig. Würde es verkleinern und die Umkleide zur vernünftigen Ankleide umgestalten. Es gehen kaum Schränke in die Ankleide und in das Schlafzimmer
Elternteil braucht einen anderen Zugang.
Ihr steht auf überdimensionale Bäder schau dir mal das Bad vom Huf Haus in Hannover Langenhagen an

Der Luftraum ist zu klein um wirken.
Der wirkt nicht großzügig. Bedenke Lufträume übertragen alle Geräusche von unten nach oben. Erst stört es die Kinder, später euch

Die Treppe ist wow unstrittig. Sie braucht Platz im EG wirkt sie im OG nicht. Der schmale Spalt sieht nach gewollt und nicht gekonnt aus. Der Flur gehört zur Glasseite
Elternteil und Kinderteil tauschen

EG
Luftraum in den Keller schließen
Eingang Flur gigantisch. Jedoch keine Garderobe und so verwinkelt das es nicht wirkt

Jede Türe kostet Platz und deine Speis hat viele Qm jedoch sehr wenig Nutzfläche. Nimm 1 Türe raus

Küche und Wohnen Tauschen. Die Küche gehört näher zum Essen. Optik ist eine Sache, jedoch ist die Funktion das was ein Haus bewohnbar macht.

Zeichne in jedem Grundriss per Hand eure Wunschmöbel im Maßstab ein. Stelle dir vor wie du jede Gabel von der Küche zum Esstisch trägt. Hauche den Kinderzimmern leben ein. baue die Kugelbahn auf, dann die Eisenbahn, dann die Kumpels
Stelle in den Eingang Kinderwagen, Dreirad, MaxiCosi auf später die Schuhsammlung der Tochter.

Schaue dir Musterhäuser an. Es fehlt an Proportionen. Es fehlt an Wirkung.
 
H

hampshire

Nix Budgetskeptiker
Hier kommen mehr Luftschlösser als Schlösser mit passendem Budget
Das mag so sein - dennoch kennen wir die finanzielle Ausgangslage nicht. Manch einer nimmt nur einen Kredit auf, weil er so günstig ist und lässt das Vermögen derweil Geld verdienen.

Es fehlt an Proportionen. Es fehlt an Wirkung.
Klingt etwas härter als meine Einschätzung oben, bringt es aber gut auf den Punkt.
 
11ant

11ant

Sims Haus ... Legohaus ... muß es hier eigentlich als Aufnahmeritual immer erst´mal Klassenkeile geben, wenn jemand seinen Thread nicht brav auf dem Dienstweg eröffnet - was ist so schlimm daran, wenn man zunächst spontan aufmalt, was man geraucht hat ? - das kann nicht nur lustig sein, sondern auch daraus kann man etwas entwickeln, das Hand und Fuß hat !

Wenn so ungelenk anmutende Zeichnungen von jemandem kommen, der schon zwei Häuser gebaut hat - was ja ein guter Start ist, bekanntlich soll man ja erst das dritte Haus für sich selbst bauen - dann bestätigt das nur meine schlechte Meinung von scherzartikelnaher Software ;-)

Die Schrägstellung der DG-Außenwände habe ich zum einen im Sinn nicht verstanden (außer es sei wirklich ein spacy Sims-Look beabsichtigt) und zum anderen fehlt mir noch die Vorstellung von der Konstruktion erstens überhaupt und zweitens dann auch noch ökonomisch darstellbar.

Nun bin ich gespannt auf die dry Facts aus dem Fragebogen und das hoffentlich nicht weit unter 600 qm Grundstück dazu.
 
K

KommaPlus

Es macht Spaß so herumzuspielen. Lass Dir das also nicht hier zerreden.
Mein Eindruck ist, dass Dein Ansatz von einer Außenform inspiriert ist und Du dann die Räume dort hineingezeichnet hast.
Lege die Zeichnung einen Moment zur Seite und überlege, wie Du mit Deiner Familie leben willst. Wer macht gerne was, wie trefft ihr Euch, was sind Eure Routinen...
Dann prüfe Deinen Entwurf noch einmal nach diesen Kriterien. Wenn er dem Stand hält: Go for it.

Mir fehlt für ein so großes Haus die Großzügigkeit, Bin kein Freund von vielen Winkeln und Ecken.

Ich habe ein Jahr Architektur in der Schule gehabt und immer wieder viel herumgezeichnet. Letztlich konnte ein Architekt auf dem vorhandenen Grundstück unsere Wünsche zum Leben besser in eine Form gießen als wir selbst es je vermocht hätten.

An die Budget-Skeptiker: Wir haben auch erst mal geschaut was das Idealgehäuse für unser Leben wäre. Dann haben wir gesehen, wie wir in einem handhabbaren Budget dem am Nächsten kommen. Jetzt wird gerade gebaut und die Grundidee umgesetzt.
Ganz genau wollte unbedingt die S-Fassade mit den 2 übereinanderliegenden „L“ auf der Terrassenseite haben. Danach hat sich quasi das ganze Haus gerichtet.
Zum anderen wollte ich die gerade Treppe dies zusammenzubringen war gar nicht so einfach.
 
H

haydee

Fragebogen währe kein Luxus

Gibt es überhaupt ein Grundstück?
Was sagt der Bebauungsplan bzw. bei Par. 34 der Gemeinderat?


Das mag so sein - dennoch kennen wir die finanzielle Ausgangslage nicht. Manch einer nimmt nur einen Kredit auf, weil er so günstig ist und lässt das Vermögen derweil Geld verdienen.


Klingt etwas härter als meine Einschätzung oben, bringt es aber gut auf den Punkt.
Nein die Ausgangslage kennen wir nicht.
Es gibt auch Leute die ihr Haus bar bezahlen, die sind nur selten.
Selbst in reiner Eigenleistung kostet es mehr als so manches Einfamilienhaus hier im Forum.
Hoffe der TE hat ein Grundstück auf dem er so bauen darf. Egal ob so groß oder geschrumpft und wie es im inneren wird.

Hart muss es leider sein. Die wenigsten reagieren auf Wattebäusche. Es wird schließlich oft ein Luftschloss angepickst.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97065 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben