Meinung zur Wandanbindung und Mörtelauftrag

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

M1969R

Hallo,

Wie ist eure Meinung zur Wandanbindung von Innen- zu Außenwänden.

Stein ist ein KLB (175 mm mit 3 Kammern) mit Dünnbettmörtel gemauert.

Die Baufirma redet von stumpf anbinden mit eingeklebten Netzen (Keine Ahnung was das für Netze sind) Ist hier wohl so üblich.
Der Architekt sagt, die Netze sind Mist. Er will verzahnt. Ist natürlich aufwändig und lässt sich das bei Dünnbettmörtel so ausführen?
Was ist mit Flachstahlanker in ausreichender (oder übertriebender) Menge.

Wie denkt Ihr da?

Dann noch zum Mörtelauftrag.

Eigentlich erfolgt der ja mit einem Mörtelschlitten.
Spricht etwas dagegen den Stein in den Mörtel einzutauchen / aufzusetzen und dann zu vermauern?

Danke für eure Bemerkungen
Gruß Marc
 
L

Legurit

Also bei uns wurde auch stumpf Gemauert - glaube das ist sogar üblich mittlerweile. Bei uns wurden die Mauern mit Mauerankern verbunden.
 
AOLNCM

AOLNCM

Verzahnt ist zwar am praktikabelsten, ist aber beim Baufortschritt sehr störend. Aus Zeitgründen werden meist erst die Außenwände und anschließend die Innenwände gemauert.
Zu den Netzen kann ich nichts sagen. Bei Dünnbettmörtel haben sind die Flachanker bewährt.
Aber aufpassen, das auch wirklich Bau-aufsichtlich zugelassene Mauerwerksflachanker genommen werden und nicht irgendwelche auf Länge abgeschnittene Paketbänder der Ziegelpakete eingesetzt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18
24.06.2019Garage selbst gemauert, aber welches Garagendach wählen? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben