Meinung zu Grundriss - 2-geschossiges Einfamilienhaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

maximax

Bei 3 Kindern wird die Dusche im EG in reger Benutzung sein.

Ansonsten finde ich den Grundriss etwas ungünstig.
- viele Winkel und Vorsprünge (Dusche EG), Kinderzimmer OG.
- dunkle Dielen im OG und EG
- schmales, langes Schlafzimmer, verstärkt durch die Lage der Tür in der Ecke und die möglichen Stellflächen für Möbel. Das steht und fällt auch mit den Fenstern

Ich würde den eingangsbereich im EG ummodellieren:
- Die tür zur Garage weg (überflüssig wenn's ein Carport wird).
- Du/WC rechts oben wo jetzt der Windfang ist (wird auch billiger), ggf. auf Kosten der Größe des Technikraums
- Das Wohnzimmer etwas breiter, das Gästezimmer etwas nach Links verschoben, mit Zugang von rechts. Dadurch kann die Treppe auch etwas nach links rücken und der Durchgang im OG zur Ankleide wird größer.
- Windfang und Diele kombinieren.

Steht da eine tragende Außenwand im OG auf einer nichttragenden Wand im EG?
Sind Abstellmöglichkeiten geplant, oder stehen die Skier und das Schlauchboot im Heizungsraum?
Ob die 25 Quadratmeter Vorbau im EG Sinn machen oder sich kostenneutral ein Keller realisieren ließe ist eine andere Frage: Weg mit dem Technikraum und Windfang, das WC kann sich Fläche mit der Speisekammer teilen, das Gästezimmer und Bad im OG schmaler, dafür die Diele breiter. Nur mal so grob angedacht.
 
K

Katana

Bei 3 Kindern wird die Dusche im EG in reger Benutzung sein.
Ist doch schön, sie ist ja auch da, um genutzt zu werden, und nicht, um gut auszusehen.

Ansonsten finde ich den Grundriss etwas ungünstig.
- viele Winkel und Vorsprünge (Dusche EG), Kinderzimmer OG.
Wie schon geschrieben, das habe ich etwas ausgebessert.
- dunkle Dielen im OG und EG
Soll im OG durch hoch liegende Lichtbänder in Bad (und evtl. Ankleide) erhellt werden, und ebenfalls wie oben erwähnt, soll der Durchgang zw. Diele und Wohn/Ess mit einer doppelten Glastür geschlossen werden.
- schmales, langes Schlafzimmer, verstärkt durch die Lage der Tür in der Ecke und die möglichen Stellflächen für Möbel. Das steht und fällt auch mit den Fenstern
Ich würde den eingangsbereich im EG ummodellieren:
- Die tür zur Garage weg (überflüssig wenn's ein Carport wird).
Auch hier muss ich mich wiederholen :)rolleyes:). Ich hatte geschrieben, dass die Türen zw. Garage und WF und die zwischen Diele und Küche wegfallen.
- Du/WC rechts oben wo jetzt der Windfang ist (wird auch billiger), ggf. auf Kosten der Größe des Technikraums
- Das Wohnzimmer etwas breiter, das Gästezimmer etwas nach Links verschoben, mit Zugang von rechts. Dadurch kann die Treppe auch etwas nach links rücken und der Durchgang im OG zur Ankleide wird größer.
- Windfang und Diele kombinieren.

Steht da eine tragende Außenwand im OG auf einer nichttragenden Wand im EG?
Ja, da hast du Recht. Danke für den Hinweis. Aber ich denke, das würde der Architekt schon bemerken. ;)
Sind Abstellmöglichkeiten geplant, oder stehen die Skier und das Schlauchboot im Heizungsraum?
Ja. Die eliminierst du aber im folgenden Satz mit deiner Verkleinerungs- und Verschiebetaktik. Außerdem gibt es einen Dachboden. (Wir besitzen übrigens weder ein Schlauchboot, noch Skier.) ;)
Ob die 25 Quadratmeter Vorbau im EG Sinn machen oder sich kostenneutral ein Keller realisieren ließe
(definitiv _nein_!)
ist eine andere Frage: Weg mit dem Technikraum und Windfang, das WC kann sich Fläche mit der Speisekammer teilen, das Gästezimmer und Bad im OG schmaler, dafür die Diele breiter. Nur mal so grob angedacht.
ypg: Das stimmt so nicht. Ich habe ja schon beim ein oder anderen Punkt geschrieben, dass es Wert ist, sich Gedanken zu machen, wie man das anders lösen könnte. Aber man muss auch sehen, dass verschiedene Menschen unterschiedliche Bedürfnisse haben, und eben nicht _ein_ Grundriss für jeden passt. Deshalb sollte man sich als Berater, als die ich die Forengemeinde hier sehe, schon auch anhören, _warum_ jemand etwas so plant, wie er es plant.
Kann mir noch jemand bitte meine Treppenfrage beantworten? Wie viel Platz sollte vor dem Antritt sein?

------------------------
@Katana ich habe mal Deine Antwort, die mal einfach so nicht zu lesen war, umformatiert.
Einzelne Zitate zu nehmen und dann entsprechend zu antworten, wäre übersichtlicher :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Katana

BeHaElJa: Das sind ja wirklich sehr überzeugende Argumente, die du da vorbringst! Sehr konstruktiv! Danke! :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben