Meinung zu Grundriss - 2-geschossiges Einfamilienhaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Vieles ist erwähnt. Da wäre noch der Windfang plus Diele ... Meines Erachtens viel zu viel an vergeudete Qm. Da es nur eine Skizze ist, sollte ein Neuanfang nicht schwer fallen. :)
 
K

Katana

Vielen Dank erstmal für eure Antworten und Hinweise!

Hier wurde bemängelt, dass Diele und WF zu dunkel und zu groß würden. Der Durchgang von Diele zu Wohn/Ess würde mit einer doppelten Glastür geschlossen, und der WF hätte ein Fenster an der Ostseite (planrechts) und ein Lichtband neben der Eingangstür. Ja, sorry, die Fenster hab ich leider noch nicht eingezeichnet. :oops:
Wegen der Größe: Da dachte ich halt, wenn die Familie von draußen kommt (oder auch Besuch, bei uns kommt meist die gesamte Verwandtschaft auf einmal :rolleyes:), können alle gemütlich ihre evtl. nassen, schmutzigen Sachen/Schuhe ausziehen, ohne dass Gedrängel entsteht, und der Dreck bleibt im WF.
Da wir keinen Keller planen, werden wir u.a. einen einbauschrank unter die Treppe bauen, ebenso in den WF, als Stauraum. Damit die Diele dann nicht beengt wirkt, sollte sie schon etwas größer sein, oder was meint ihr?

Durchgang Schlafzimmer - Ankleide: Ist im Original Grundriss der Hausfirma 1,38 m breit. Hab das jetzt nicht so gut übertragen bekommen. ;)

Tür zw. Küche und Hauswirtschaftsraum/Speis: Ok, das wäre zu überlegen, die weg zu lassen.

Bad abschließen: Ok, da sind sowohl mein Mann, als auch ich von unserem Elternhaus nicht gewohnt, abzuschließen. Ist auch eine Überlegung wert.

Die Ecken in den Kinderzimmer habe ich eingefügt, um gleich große Zimmer zu bekommen, da mir das sehr wichtig ist. Ob die Ecken jetzt genau so sitzen müssen, ist natürlich die Frage. Aber ich habe anders einfach keine gleich großen Zimmer hinbekommen Hat da jemand von euch eine Lösung?
 
Y

ypg

Ja, sorry, die Fenster hab ich leider noch nicht eingezeichnet. :oops:
Fensterlagen sind wichtig. Genauso sind die Ansichten wichtig. Man kann das nicht separat planen - das Haus soll ja auch nach außen etwas nach einem gelungenem Haus aussehen.

können alle gemütlich ihre evtl. nassen, schmutzigen Sachen/Schuhe ausziehen, ohne dass Gedrängel entsteht, und der Dreck bleibt im WF.
Für diesen Luxus bezahlst Du mit knappen 10000 € für 10 qm. Ein Windfang muss heutzutage nicht sein. Dafür habt ihr einen abgeschlossenen Flur - der sollte für Besucher ausreichen, auch wenn sie im Rudel erscheinen. Wichtig ist eine angenehme Breite, um Besucher Willkommen zu heissen. Natürlich ist ein großer Einbauschrank für Garderobe wichtig. Dafür braucht es aber keine separate Raum. Durch diesen Windfang stösst man beim Hinuntergehen der Treppe an die Wand. größere Möbel könnten eventuell über die Treppe nicht befördert werden

Durchgang Schlafzimmer - Ankleide: Ist im Original Grundriss der Hausfirma 1,38 m breit. Hab das jetzt nicht so gut übertragen bekommen. ;)
Bad abschließen: Ok, da sind sowohl mein Mann, als auch ich von unserem Elternhaus nicht gewohnt, abzuschließen.
Egal, ob der Durchgang nen Meter oder zwei hat... die ganze Anordnung ist umständlich.
Auch wenn man das Abschliessen nicht gewohnt ist: Kinder können da ganz eigen sein... ich glaube @Manu1976 hat das ganz verständlich erklärt ;)

Die Ecken in den Kinderzimmer habe ich eingefügt, um gleich große Zimmer zu bekommen, da mir das sehr wichtig ist.
Natürlich sind gleichgrosse Kinderzimmers wichtig - aber man kann es auch übertreiben. Keinem wird aufallen geschweige denn nachmessen, wenn ein Zimmer mal einem halben Qm weniger hat. Wichtig ist, dass es möblierbar ist.

Grundsätzlich ist es fraglich, warum bei Euch Ankleide, Bad, Gäste-WC und Gast zum Süden gelagert werden. Ich würde da schon als Kind 3 protestieren, dass das Fenster nur die Nordseite abbekommt.
 
M

milkie

Ihr solltet euch einen guten Planer besorgen. 3 Kinderzimmer (und ein Gästezimmer) unterzubringen ist nicht leicht!
Für Laien in einem vernünftigen Entwurf schier unmöglich.

Seid ihr sicher, dass die Garage ausreicht? 5 Personen, Auto, Fahrräder, Spielzeug usw. Uns wäre es zu klein und das Ende vom Lied dass das Auto draußen stehen müsste

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Oben ist's einfach zu verwinkelt. Das wirkt wie verkrampft an irgendwelchen qm Angaben festgehalten.

Die Ausrichtung auf dem Grundstück finde ich nicht optimal.
 
K

Katana

ypg: Die Fenster sind bereits geplant, habe ich nur in diese Skizze nicht eingezeichnet.

Die Kosten sind uns bewusst, haben bereits ein Angebot vorliegen.

Umständliche Anordnung Schlafen/Ankleide/Bad: Ich finde es persönlich sogar sehr praktisch so! Wenn mal einer länger schläft, muss der Partner nicht zwischen Ankleide und Schlafzimmer hin und her laufen, sondern kann direkt ins Bad, und in den Flur, ohne den anderen zu stören.

Gut, die Kinderzimmer hab ich nochmal überarbeitet. Sieht jetzt nicht mehr so verwinkelt aus.

Zur Südlage der wenig genutzten Zimmer: Ich hatte in meinem Elternhaus ein Südzimmer - und bin im Sommer fast eingegangen! Ich freue mich auf mein Nord-Schlafzimmer! Auch für Küche und Speis finde ich Nordlage gut, wegen der gelagerten Lebensmittel.
Außerdem wollen wir die Hauptterrasse gen Norden (eigentl. Nord-Westen) anlegen, da finde ich einen Zugang von Küchen-Ess-Bereich sehr sinnvoll.

Milkie: Die skizzierte Garage wird wahrscheinlich ein Carport und soll ausschließlich dem Abstellen des Autos dienen, und hintendran soll noch ein Schuppen/Gartenhaus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Katana

Achso, wegen der Treppe, die auf die Wand stößt: Wie viel Platz sollte man denn vor dem Antritt haben? Im Original-Grundriss sind es ca. 1,15 m.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80207 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben