Meinung/Ratschläge zu Finanzierung Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 4 Votes
O

Obstlerbaum

Hallo zusammen,

wir (Ehepaar "um die 40" + 5-jähriger Sohn) haben ein Grundstück (Raum Stuttgart) gekauft und waren in der glücklichen Lage, das alles schon vom Eigenkapital bezahlen zu können inkl. grunderwerbsteuer, Umlage Wasser/Abwasser/Gas und Notarkosten. Bauvertrag mit einem Hausbauer ist unterzeichnet, Festpreisangebot liegt bei 510k EUR exkl. Außenanlage und Nebenkosten. Ausstattung/Bemusterung ist weitestgehend durch, es fehlen nur noch die Zusatzkosten für größere Fliesen (Standard sind max. 60x30) im EG (Diele, Küche und Dusch-WC mit ca. 40qm) und OG Bad (~30qm). Dafür haben wir noch ca. 100 EUR/qm angesetzt. Durch die Hanglage ist kaum mit Erdabfuhr zu rechnen.

Zur Finanzierung würde ich aus dem Bauch heraus ein Annuitätendarlehen aufnehmen, Kombis aus 2-4 Produkten mit Staffelungen/Ablösung/Vermischung sind mir suspekt. Netto stehen wir OK da, weitere Kinder kommen nicht dazu. Ich möchte es mit den Monatsraten nicht übertreiben und mit Sondertilgungen arbeiten. Es sind quartalsweise Bonuszahlungen mit 10k-15k netto verfügbar. Daneben ist mir momentan unklar, ob ich über einen Vermittler oder direkt zur Bank gehen sollte. Wo sind die Vorteile/Nachteile? Ab wann hat eine Anfrage Einfluß auf die Schufa-Historie?

Planung in Kurzform
Momentan noch verfügbares Eigenkapital: 70k EUR
Hauskosten (Festpreisangebot): 510k EUR
Zusatzkosten (Fliesen, Installation): 15k EUR
Außenanlage (Hof, Terrasse, Böschung): 25k EUR
Baunebenkosten: 30k EUR
Darlehenssumme: ~510k EUR
Laufzeit mit Festzins: 15 Jahre
Sondertilgung bis 10%
Monatsrate: 2000 EUR
Monatsnetto (beide): 6500 EUR
Mieteinnahmen (netto): 500 EUR

Ich würde mich über Meinungen und Ratschläge freuen, was kommt z.B. noch an Kosten dazu? Was haben wir vergessen? Man übersieht immer irgendwas, bei einem so großen Projekt sicher einiges...
 
H

HilfeHilfe

Hallo , einfach eure Hausbank aufsuchen und parallel einen Vermittler . Bei dem Einkommen bietet sich eine kurze Laufzeit mit sondertilgungen an sofern ihr überzeugt seid das das Einkommen auch so in der Form in Zukunft fließen wird
 
bau.herr

bau.herr

Hallo

Was ist mit Küche/Möbel/Puffer/Sonstiges(Lampen, Rasenmäher, etc.). Da können je nach Anspruch 40.000€ und mehr zusammen kommen.

Sind Maler und nicht geflieste Böden im Angebot mit drin? Können nochmal 15.000€ und mehr werden.

Wenn man deine Finanzierung bei einem Baufinanzierung-Rechner durchjagt und jährliche Sondertilgung von 13.000€ annimmt steht nach 15 Jahren eine Restschuld von ca. 15.000€. Bei eurem Einkommen wohl eher kein Problem. Nur sollte man sich fragen ob man die sondertilgung auch wirklich jährlich packt.

Rechnet man die oben genannten Posten mit rein bleibt ne Restschuld von ca. 90.000€ nach 15 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Obstlerbaum

Was ist mit Küche/Möbel/Puffer/Sonstiges(Lampen, Rasenmäher, etc.). Da können je nach Anspruch 40.000€ und mehr zusammen kommen.

Sind Maler und nicht geflieste Böden im Angebot mit drin? Können nochmal 15.000€ und mehr werden.

Wenn man deine Finanzierung bei zb. Baufi24 durchjagt und jährliche Sondertilgung von 13.000€ annimmt steht nach 15 Jahren eine Restschuld von ca. 15.000€. Bei eurem Einkommen wohl eher kein Problem. Nur sollte man sich fragen ob man die sondertilgung auch wirklich jährlich packt.

Rechnet man die oben genannten Posten mit rein bleibt ne Restschuld von ca. 90.000€ nach 15 Jahren.
Guter Punkt. Die Küche nehmen wir zwar größtenteils mit, aber es kommen noch zwei/drei Schränke und neue Arbeitsplatten. Schätzung hierfür liegt bei maximal 5k EUR. Bei den Möbeln tut sich nicht viel, evtl. ein neuer Esstisch und eine Bank - vielleicht nochmal 5k maximal? Ich werde mal 20k draufschlagen, damit ich auf der sicheren Seite liege.

Maler und nicht geflieste Böden sind inklusive, unser Angebot ist schlüsselfertig mit relativ normaler Ausstattung (sieht sicher jeder ein wenig anders):
- Holz/Aluminium-Fenster RC2 rundum, Wohnzimmer & Küche mit Raffstores, Rest Rollladen (elektrisch)
- EG: Landhausdielen 250x30 in Wohnen/Essen + Fliesen in Diele/WC/Küche
- OG: Parkett 150x20 in Schlafen, Kind, Arbeiten + Fliesen im Bad
- UG: Vinyl in Flur, Gästezimmer & Werkstatt (beide mit Fußbodenheizung, da hangseitig als Wohnraum nutzbar)
- Fertiggarage 6,5m x 4m, unterkellert (hangseitig als Gartenraum f. Rasenmäher usw.)
- Bad OG und Dusch/WC EG mit bodengleicher Dusche und schönem Equipment von Laufen/Duravit
- Zweiholm-Stahltreppen mit Eichentrittstufen
- Innentüren 2,11m (Röhrenspan)
- Installation ohne BUS und Gedöns, aber mit 5x2.5 Leitungen, Cat7 LAN für mehrere Zimmer, Photovoltaik Vorrüstung und Einbauspots in der Küche
- Heizung: LW-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung

Ich hatte in meinem konservativsten Modell sogar mit jährlichen Sondertilgungen von 10k gerechnet, das ergibt trotzdem noch eine erträgliche Restschuld. Sportlich betrachtet sollte aber deutlich mehr möglich sein. Das Eigenkapital kam nicht von ungefähr, wir haben keinen wirklich ausschweifenden Lebensstil. Kurzversion: kein SUV, kein iPhone, kein Urlaub auf den Malediven. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, meine Wohnung zu verkaufen statt weiterhin zu vermieten, damit der Berg schneller abgezahlt ist. Die Zeit dafür wäre gut...

Entschuldigt den wirren Gedankenfluss, aber was mit gerade einfällt: wo liegt man ungefähr bei Glasfaser-Anschlüssen? Bei uns wären sogar zwei Anbieter (Telekomiker und Unity) verfügbar. Will beide ins Haus legen und mir die Flexibilität für spätere Wechsel vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben