Meine Abwasserkonstruktion in einem alten Fachwerkhaus

4,00 Stern(e) 4 Votes
Martinas Hexenhaus

Martinas Hexenhaus

meine-abwasserkonstruktion-in-einem-alten-fachwerkhaus-145858-1.jpg
meine-abwasserkonstruktion-in-einem-alten-fachwerkhaus-145858-2.jpg
Hallo,
Ich habe 2014 das alte Fachwerkhaus meines Opas übernommen. In den 80 er Jahren hat mein Vater vieles umgebaut und erneuert. Er war Handwerker und hat sogut wie alles selbst gemacht. Nun leider ist er nicht mehr da, so dass ich auf eure Antworten hoffe.

Als ich das Haus übernommen habe, wurde das Badezimmer geändert . Ein winziger Raum, der nun eine bodengleiche Dusche und eine Toilette auf der rechten Seite hat, eine Waschgelegenheit linke Seite. Mittig auf der rechten seite war früher die Waschmaschine untergebracht, die einen separaten abfluss im Falle der Überschwemmung hatte. Siehe Foto.

Nun habe ich diesen offenen Abfluss mal genauer betrachtet. Man muss nur das Gitter entfernen und kann dann in ein ca 15 cm tiefes Rohr schauen. Das Rohr hat unten einen Boden und es sieht so aus, als könnte dort kein Wasser ablaufen. Wenn das Wasser in der Dusche läuft, sieht man wie das Wasser der Dusche von links in das Rohr einläuft, aber ich sehe keinen Ablauf. Der Bodendeckel hat wie ich gesehen habe einen kleinen Riss.
Ich frage mich nun wo bitte fliesst das Duschwasser hin ? Kennt jemand diese Rohrsysteme ?
Ich versuche ein Foto anzuhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Koempy

Koempy

Das Wasser fließt über den Rand ab. Wenn man am Rand fast, ist da hinter offen. Das Ding hat quasi eine doppelte Schalung. Es soll halt Sachen auffangen, wenn sie reinfallen und es soll nur das Wasser abfliessen.
 
Martinas Hexenhaus

Martinas Hexenhaus

Über welchen Rand ???
Das Wasser steht da höchstens 0,5 cm hoch wenn die Dusche läuft.....

Es sieht aus, als ob da seitlich unten links ein grosser Riss ist, unter dieser komischen Konstruktion links, worüber das Abwasser der Dusche abfließt.
Ich habe schon gedacht das Rohr ist kaputt. Ich habe mal vorsichtig auf den Boden des Rohrs gedrückt und es hat nachgegeben. Hilfe !!!!

Ich versuche morgen mal mit einem Spiegel das ganze anzuschauen.
Dann macht es nichts wenn in dem Boden des Rohrs ein kleiner Riss ist ?
Sprich der Boden des Rohr ist dann der normale Abfluss, der ist eben nur sozusagen gesichert, damit ggf Haare o.ä. nicht mit in den Abfluss gelangen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Martina,
Vielleicht bringt es Dir mehr Erkenntnis, wenn Du bei Google mal Dusche Abfluss eingibst, dann unter Bilder schaust, was Deinem entsprichst und dann weiter dem Pfad folgst.
Ich bin gerade auf ein YouTube-Video gestoßen, welches sich um die Innenreinigung beschäftigt - sehr interessant und ähnlich aussehend wie Dein Abfluss
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13959 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben