Mehrspartenanschluss etwas zu niedrig

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

julianpe

Guten Abend in die Runde,

nachdem unser Estrichbauer durch war, kam unser Architekt auf uns zu und meinte, dass die Oberkante des Mehrspatenanschlusses ca. 8 cm unterhalb der Oberkante Fertigfußboden liegt, und wir daher keine saubere Kante erhalten. Es gibt jedoch ein Verlängerungssystem von Fa. Hauff für ca. 400€ um die restlichen 8cm zu überbrücken.
Meine Frage in die Expertenrunde hier:
Ist eine Verlängerung auf Oberkante Fertigfußboden wirklich notwendig? Bekommen wir andernfalls Probleme wenn die Versorungsanschlüsse kommen?
Bitte mal um eure Erfahrungen. Wir möchten nach Möglichkeit das Geld einsparen.

Danke und Gruß
 
11ant

11ant

nachdem unser Estrichbauer durch war, kam unser Architekt auf uns zu und meinte, dass die Oberkante des Mehrspatenanschlusses ca. 8 cm unterhalb der Oberkante Fertigfußboden liegt,
Lustig: an anderer Stelle haben wir hier https://www.hausbau-forum.de/threads/Haus-selber-bauen-von-der-ersten-Zeichnung-bis-zur-Fertigstellung.33998/ gerade die Rechtschreibung beim Wickel, und da habe ich sie als nachrangig eingestuft. Hier sieht man ein schönes Gegenbeispiel, das kommt wie gerufen, Danke: der Mehrspartenanschluß hat gerade den Sinn, den Spaten (oder Bagger) nicht für jede Sparte einzeln anzusetzen
 
O

Osnabruecker

Die zweite wenig hilfreiche Antwort:

Bei die "etwas" zu niedrige Höhe habe ich 1-2 cm erwartet.
8 cm ist eine grobe Abweichung. War dem Einbauer der Mehrsparten-Hauseinführung eure Oberkante Fertigfußboden bekannt? Dann sehe ich den Fehler bei ihm. Zur Nachbesserung auffordern.
 
G

guckuck2

Ja ist nötig, die Mehrsparten-Hauseinführung besteht ja zumeist aus dem Rohbauteil was in der Platte verschwindet und dem Installationsteil. Letzteres wird so nicht passen.
 
J

julianpe

Bei die "etwas" zu niedrige Höhe habe ich 1-2 cm erwartet.
8 cm ist eine grobe Abweichung. War dem Einbauer der Mehrsparten-Hauseinführung eure Oberkante Fertigfußboden bekannt? Dann sehe ich den Fehler bei ihm. Zur Nachbesserung auffordern.
Sehe eher den Fehler bei den Tiefbauern. Die haben den Mehrspartenanschluss eingesetzt. Dann kam die Bodenplatte, Fußbodendämmung und dann der Estrich. Und nun fehlen uns da ca. 8cm. Gibt es eine Vorschrift, die besagt, dass der Mehrspartenanschluss bündig mit Oberkante Fertigfußboden liegen muss?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben