Mehrspartenhauseinführung - Kabel vom Haus heraus führen

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

Hausner

Hallo,

Ich habe mir jetzt ein paar Videos zu Mehrspartenanschluss angesehen. Bei uns bleibt Gas frei.

Können wir diesen Anschluß verwenden, um Kabel vom Haus heraus zu führen? Es muß in die Garage zwei dicke Stromkabel zur Weiterveteilung, 3 LAN Doppelkabel, KNX Leitung, 2xTelekommunikationsleitungen für Gartentorsummer, 3xnym 5adrig, evt ein Saugschlauch und Strom für Zisterne, Stromkabel für Markisenmotor und bestimmt habe ich noch einige vergessen.

Wie bekommt man das dann dicht?

Die Telekomsparte hat ja, wie ich gesehen habe, 4 Untereinführungen. Ich brauche 2 für die Telekom (Kupferkabel und Leerrohr für Glasfaser). Bleiben 2 übrig. Kann ich die mit etwas anderem belegen?

Danke für eure Antworten.
 
B

borderpuschl

Je nachdem welchen Hersteller du verwendest gibt es austauschbare Einführungen für verschiedene Medien. Hier gibt es spezielle für Stromkabel in verschiedenen Anzahlen. Diese menge welche du nach draußen führen möchtest bekommst du da aber leider nie unter. Ich würde hierfür eine separate machen, je nachdem ob mit Keller oder ohne und wie die Grundwassersituation ist.
Ich habe zum Beispiel zusätzlich zwei Kernlochbohrungen mit Ringraumabdichtung von Hauff wo ich alles nach draußen fahre.
 
H

Hausner

Hallo,

wir haben einen Keller. Grundwasser ist weit weg. Der Boden sandig.

Ich habe zum Beispiel zusätzlich zwei Kernlochbohrungen mit Ringraumabdichtung von Hauff wo ich alles nach draußen fahre.
Wie kann ich mir das genau vorstellen? Ein Leerrohr kommt rein und da hast du die ganzen Sachen drin liegen? Wie dichtest du dann ab?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben