Mehrkosten für Steckdosen und Netzwerk

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hendrik007

Hallo zusammen,

wir kaufen einen 4-Zimmer-Wohnung mit 110m² vom Bauträger und wollen die standardmäßig vorgesehene Steckdosenanzahl natürlich erhöhen (wer kommt damit eigentlich aus?!).
Das Angebot des zuständigen Elektrikers steht noch aus, aber ich würde gerne mal ein paar Hausnummern zum Vergleichen hören.
Was mag wohl eine zusätzliche Doppelsteckdose (Markenfabrikat aber ohne Blatgold) inkl etwas Kabel und Einbau kosten?
Bisher keine Vorstellung habe ich auch von einer Sternenförmigen Netzwerkverkabelung (Cat7) mit fünf Dosen (Cat6a), die im Hauswirtschaftsraum zusammenlaufen. Klar, das kommt auch auf die Kabellänge an, aber so groß ist die Wohnung ja nun auch nicht...

Über ein paar Einschätzungen würde ich mich freuen.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Deine Frage in allen Ehren, aber was nützt es dir? Der Elektriker hat seinen Preis, und warum sollte er den ändern? Vielleicht kann man über ein paar % verhandeln, aber letztlich musst du das nehmen was er dir anbietet.
 
77.willo

77.willo

Bei Bauträger gilt friss oder stirb. Bei uns waren es 75€ pro Steckdose und 100€ pro Netzwerkdose, beides jeweils Doppelausführung.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben