Mehrkosten für größere Bad/Gäste-WC-Fliesen und Winkelpreise gerechtfertigt?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mehrkosten für größere Bad/Gäste-WC-Fliesen und Winkelpreise gerechtfertigt?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Preise deftig aber nicht unüblich.
Das mit den Aluleisten und dem Gehrungsschnitt verstehe ich nicht ganz, ich dachte immer "entweder oder"?
Oder bedeutet es Gehrung überall ausser am Sockel - da Aluleiste ?
GD
Ich habe mich da auch gewundert. Ich vermute aber fast, der will bei den Ecken wirklich die Profile auf Gehrung sägen. Da benutzen andere Leute die auch völlig überteuerten Eckstücke, die man benutzen kann um zwei Aluprofile stumpf gegeneinander (bzw eben das Eckstück) laufen zu lassen.

Das mit den Bodenfliesen als Wandfliesen würde ich auch nochmal hinterfragen. Es gibt nämlich auch im Fachhandel heutzutage hauptsächlich Wand- und Bodenfliesen. Dass das so eindeutig getrennt ist habe ich bei 3 dezidierten Fliesen Fachaustellern /-Händlern nicht gesehen und bei keinem Baumarkt. Allenfalls nur Wandfliesen habe ich gesehen. Aber nur Bodenfliesen eigtl. nirgends. Sind die ausgsuchten Fliesen denn laut Katalog wirklich Bodenfliesen? Nur dann hat der Mehraufwand (und die andere Bauchemie) Bestand. Dedizierte Bodenfliesen sind nämlich nicht saugend und benötigen speziellen Mörtel-/Kleber damit Sie an der Wand dann doch haften.

Ansonsten sind das halt typische Bauträger Aufpreise.
Ich musste damals bei meiner Bauträger ETW für eine zusätzliche Begehbare 0,9x0,9x2 Dusche fast 8 TEUR zahlen (bzw brutto waren das sogar mehr als 8). Und das war 2015!
 
Zuletzt aktualisiert 09.12.2025
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 345 Themen mit insgesamt 3912 Beiträgen
Oben