Mehrkosten Elektro gerechtfertigt?

4,30 Stern(e) 3 Votes
2

2000youandme

Hallo liebe Mitglieder,

wir haben vom Elektriker seine Aufstellung der Zusatzkosten für unsere Elektrik erhalten und finden einige Posten etwas bis ziemlich hoch.
Bei teilweise einer Stückzahl von bis zu 10 Stück summiert sich das natürlich dann sehr.

Was sagt ihr zu seinen Stückpreisen?
Hier die Sachen, die uns sehr ins Geld gehen:
Taster anteilig zur Lichtschaltung = 43 €
Aus-Kontrollschalter anteilig zur Lichtschaltung = 42 €
Bewegungsmelder u.p. Ein/Aus/Automatik mit Relaiseinsatz = 125 €
Stufenbeleuchtung LED 2,2W inkl. Converter für Treppenaufgang, 1xLeitungsverlegung, 1xSchalterdose fräsen und eingipsen, 1xLED-Strahler montieren = 112 €

Und dann kommen natürlich noch die 19% MwSt. dazu.

Was meint ihr zu seinen Stückpreisen?
 
F

fire26lars

Hallo,

unser Elektriker wollte z.B.

  • pro Bewegungsmelder 185€
  • pro zusätzlichen Schalter/Taster 76,80€
(alles Nettopreise)

Ob das ganze gerechtfertigt ist, weiß ich nicht, aber man hat dann meistens die Wahl zwischen:

  • anderen Elektriker wählen, wenn man keinen GU hat
  • Elektrik komplett raus nehmen und selber vergeben
  • Nachverhandeln (wird sicher schwierig)
  • die angebotenen Preise akzeptieren
  • Abstriche machen
Gruß Lars
 
H

HilfeHilfe

Unsere Aufpreise waren human, was sehr teuer gewesen wäre dimmschalter. Hier habe ich mri von der selben Serie welche im Internet bestellt und selbst montiert. bisschen rumgewerkelt aber sie funzen
 
D

dohuli

Bewegungsmelder mit Relaiseinsatz ist im Einkauf schon teuer, Stufenbeleuchtung ebenso. Wenn dann sogar komplett inkl. Leitungsverlegung und Dose, ist das imho sogar günstig.
Bei Einbau von Tastern fallen zusätzlich Kosten für den Eltako an. Einzig den Kontrollschalter find ich etwas zu teuer. Dafür sind die anderen Teile vergleichsweise günstig.
 
P

PhiTh

Grundsätzlich sind die Preise meiner Einschätzung nach nicht zu teuer. Man muss ich hier aber auch schon die Frage stellen was man für sein Geld bekommt. Mich würde auch der doppelte oder 3-fache Preis nicht schocken, wenn entsprechend hochwertige Schalter verbaut werden. Zum Vergleich, ist ein Stück Auto für 25T€ teuer oder nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben