Mehrgenerationenhaus mit Tiefgarage für 3 Familien

4,40 Stern(e) 30 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Ein wirklich interessanter Plan wäre eine Art Doppelhaushälfte mit jeweils zwei Vollgeschossen und eine schöne DG Wohnung (samt Aufzug und Terrassen). Denke hier würde architektonisch einiges möglich sein..
Das kann sicherlich sehr schön werden. Ich freu mich auch schon auf eure Pläne und Ansichten, halte uns bitte auf dem laufenden!
Auch wenn es wirtschaftlich nicht unbedingt ideal ist (Kosten Aufzug, zusätzl. Treppenhaus). Aber ihr baut ja für euch und nicht als Renditeobjekt und wenn es im Budget ist, warum nicht .
 
kbt09

kbt09

@Muc1985 ...und alle anderen .. *rotwerd*

Konnte natürlich nicht widerstehen und habe mal gespielt.

  • Ohne Keller
  • Ohne Tiefgarage
  • 6 Carport-Stellplätze
  • Technikraum im 1. OG vom Treppenhaus
  • unter der Auskragung der Küche im 2. OG ganz unten eine Art Haus-/Familienplatz
  • 3 Geschosse ... bei der aktuellen Aufteilung könnte man aus OG2 vermutlich auch ein Geschoss mit ca. 120 bis 140 cm Kniestockhöhe machen, das könnte noch aufgehen. Evtl. das Dach noch flacher.
  • im 2. OG von Familie 1 könnte ich mir auch eine Loggia vorstellen, evtl. auch Wasseranschlüsse hochlegen für ein Bad und sogar mal eine Küche. Denn hier könnte man sonst vielleicht mal eine zweite kleinere Wohnung realisieren. Es muss dann die Treppe vom 1. OG geschlossen werden.
  • Der große Hausteil hat nur 3 m Abstand zum Grundstück nebenan, da kenne ich mich auch nicht aus, ob das erlaubt ist.
  • Die beiden Carports sind jeweils ca. 8,8 m breit, könnte wg. Grenzbebauungsregeln von manchmal nur Max. 15 m auch ein Problem werden. Dann evtl. nur 5 Stellplätze.
Ansonsten .. einfach eine Anregung, damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, was man mit welchen Ausmaßen an Flächen erreichen kann.
mehrgenerationenhaus-mit-tiefgarage-fuer-3-familien-313895-1.jpg

mehrgenerationenhaus-mit-tiefgarage-fuer-3-familien-313895-2.jpg

mehrgenerationenhaus-mit-tiefgarage-fuer-3-familien-313895-3.jpg

mehrgenerationenhaus-mit-tiefgarage-fuer-3-familien-313895-4.jpg

mehrgenerationenhaus-mit-tiefgarage-fuer-3-familien-313895-5.jpg

mehrgenerationenhaus-mit-tiefgarage-fuer-3-familien-313895-6.jpg

mehrgenerationenhaus-mit-tiefgarage-fuer-3-familien-313895-7.jpg

mehrgenerationenhaus-mit-tiefgarage-fuer-3-familien-313895-8.jpg

mehrgenerationenhaus-mit-tiefgarage-fuer-3-familien-313895-9.jpg

mehrgenerationenhaus-mit-tiefgarage-fuer-3-familien-313895-10.jpg
 
M

Muc1985

Hallo @kbt09!

Sorry bin heute etwas eingebunden, aber möchte einfach ein großes DANKE schon mal loswerden. Unglaublich, was du da mal so in den Raum stellst. Melde mich ausführlich hierzu.
 
11ant

11ant

*rotwerd*
Konnte natürlich nicht widerstehen und habe mal gespielt.
*schulterklopf* das hast Du fein gemacht, es ist eine sehr interessante Komposition. Ist das alles frisch gekocht, oder hattest Du einzelne Module schon in der Schublade ?

Der große Hausteil hat nur 3 m Abstand zum Grundstück nebenan, da kenne ich mich auch nicht aus, ob das erlaubt ist.
Ich glaube, nicht. Das dürfte 1/2 h überschreiten.

Was ist das für ein Block in der Einliegerwohnung zwischen Außenwand und Küchenzeile ?
 
kbt09

kbt09

@11ant .. was meinst du mit Block?


Und, nee, da war nichts in der Schublade. Ich habe zunächst im Kopf so rumgespielt. Ziel war auf der Südwestseite möglichst viel Grundstück zu lassen, damit man wirklich eine Terrasse machen kann.

Aber, es ist ja wirklich nur Spielerei. Man muss ja klären, wie hoch darf das Gebäude werden. Und, was heißt
Das dürfte 1/2 h überschreiten
als Konsequenz? Haus muss noch 2 m von der Nordostgrenze weg?

Mich hatte vor allem interessiert, mit welchen Flächen man tatsächlich zu ca. 2x200 und 1x80 qm kommt. Und dazu noch Fahrstuhl, notwendiges Treppenhaus usw. Und, wie man sieht, sind es eben "nur" 178, 145 und 86 qm geworden. Und, es nimmt doch schon ganz schön viel Fläche weg. Wobei ich sage würde, wenn man es so bauen dürfte, fände ich es schon ganz gut. Außerdem habe ich im Kopf immer wieder gewälzt, welchen Platz man in einer Tiefgarage für 6 Autos mit Zuweg brauchen würde und welche Zufahrt das braucht. Deshalb der Ansatz ganz ohne Keller.

Wie man sieht, habe ich versucht, alle Naßräume um das Treppenhaus herum zu gestalten. Da habe ich ja mitten drin den Technikraum vorgeschlagen.

Je nachdem, was sonst noch sein soll, könnte ich mir z. B. Technik für Lüftungsanlagen etc. jeweils im DG-Bereich vorstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
02.05.2021Planung 130 qm Einfamilienhaus auf 500 qm Grundstück Beiträge: 24
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben