Mehrgenerationenhaus mit Tiefgarage für 3 Familien

4,40 Stern(e) 30 Votes
H

haydee

Falls ihr so bauen dürft die Einliegerwohnung der Eltern als Penthouse über die beiden Doppelhaushälften. Zugänglich per Aufzug
 
H

haydee

Ich weiß aber nicht ob ihr 3 geschossig bauen dürft und ob dann mehr Grenzabstand eingehalten werden muß.
In die Höhe zu bauen, wäre halt eine Möglichkeit mehr Garten zu bekommen.

Da ihr mit Keller plant sind für oben 160 bis 180 qm schon recht großzügig. Finde die 200 qm + Keller für Abstell, Wäsche, Haustechnik zu groß für die Grundfläche
 
M

Muc1985

Ich weiß aber nicht ob ihr 3 geschossig bauen dürft und ob dann mehr Grenzabstand eingehalten werden muß.
In die Höhe zu bauen, wäre halt eine Möglichkeit mehr Garten zu bekommen.
Also wen ich mich an den wenigen Nachbargrundstücken bzw. Grundstücken im nahen Umfeld orientiere, bei den Neubauten erstellt wurden, sehe ich es als durchaus realistisch 3 geschossig zu bauen. Das ein oder andere Objekt wurde hier bereits 3 geschossig erstellt. Einziger "Nachteil" ist, dass mir persönlich ein Flachdach nicht so wirklich gefällt. Aber natürlich eine Überlegung wert ist!

Da ihr mit Keller plant sind für oben 160 bis 180 qm schon recht großzügig. Finde die 200 qm + Keller für Abstell, Wäsche, Haustechnik zu groß für die Grundfläche
Hier gebe ich dir recht, dass 200qm mehr als großzügig wären.

Ich werde die Tage einen Architekten treffen um die Denkansätze zu besprechen. Bin aber weiterhin über alle Anregungen dankbar.

Viele Grüße
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Mir persönlich würde ja die Doppelhaushälfte mit Penthouse Einliegerwohnung Lösung am besten gefallen, wobei ich den Aufwand eines Aufzugs für nur eine Wohnung nicht abschätzen kann. Wenn es kein Flachdach sein soll, wäre ja auch eine DG Wohnung mit schöner Dachterrasse möglich.

mehrgenerationenhaus-mit-tiefgarage-fuer-3-familien-312820-1.jpg

Alternative könnte ich mir eine Aufteilung wie in der Skizze vorstellen (Die Fensteranordnung muss natürlich anders werden). Die Doppelhaushälfte haben dann im EG nur Wohn/Esszimmer und Küche.

Wäre es eine Alternative zur Tiefgarage an die Straßenseite des Grundstücks 6 Garagen zu bauen? Nimmt vermutlich auch nicht mehr Platz weg als eine circa 25x4m lange Tiefgarageneinfahrt (beides mal ca 100m2) und gibt eurem Grundstück zur Straße hin Privatsphäre.
 
Y

ypg

Wäre es eine Alternative zur Tiefgarage an die Straßenseite des Grundstücks 6 Garagen zu bauen? Nimmt vermutlich auch nicht mehr Platz weg als eine circa 25x4m lange Tiefgarageneinfahrt (beides mal ca 100m2) und gibt eurem Grundstück zur Straße hin Privatsphäre.
Das Haus hab ich beschrieben.
Allerdings muss nicht jeder seinen eigenen TG-Anfahrt bekommen, insofern reicht eine ca. 8,9 Meter Länge und 4 Meter breite Auffahrt (40qm),
Während 6 Garagen auch schon knappe 100qm fressen, die Auffahrt bzw Zufahrt auf dem Gelände davor noch weiteres... da bleibt dann gar kein Platz mehr für den Garten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben