Mehrgenerationenhaus / Doppelhaus - Haustechnische Trennung

4,00 Stern(e) 4 Votes
A

andres86

Hallo liebe Experten,

ich bin derzeit in der Planung eines Mehrgenerationen Hauses für zwei Parteien. Der Baukörper wird aus zwei unterschiedlich großen Haushälften bestehen. Die kleinere der beiden Hälften ist für meine Eltern vorgesehen und soll optional in Zukunft auch vermietbar sein und im Rahmen eines Mietverhältnisses autark funktionieren. Eine komplett autarke Ausstattung (Bsp. separate Heizung) für den Fall eines Verkaufs ist nicht vorsehen.


Nun stellen sich mir in Punkto Haustechnik einige Fragen, was die Auslegung und Umfang der selbigen betrifft. Wo lassen sich ggf. Kosten einsparen und bedarf es einer unterschiedlichen Auslegung für die Phase in der man zusammen wohnt (Eigene Hälfte + Eltern) und der Phase danach (Eigene Hälfte + Mieter).

Im Folgenden möchte ich kurz meine Vorstellungen stichpunktartig aufführen um die Diskussion zu den einzelnen Details anzuregen:


1. Gemeinsame Gas-Heizung / Speicher mit entsprechend großer Auslegung für beide Parteien!

2. Die eigene Hälfte soll einen wassergeführten Kamin zur Heizungsunterstützung erhalten. Die Hälfte der Eltern einen Konventionellen.

3. Separate Verbrauchszählung für Strom und Wasser. Räumlich getrennte Anordnung der Zähler notwendig/sinnvoll? Ist hier eine Hauptunterverteilung der richtige Weg?

4. Telekom / Internet. Zunächst soll ein gemeinsamer Anschluss vorgesehen werden. Im späteren Vermietungsszenario muss dies jedoch getrennt werden.


Eventuell habt Ihr weitere Anregungen und Ideen um die beschriebene Vorstellung funktional wie auch wirtschaftlich auf den richtigen Weg zu bringen.

Vielen Dank im Voraus!
 
H

HilfeHilfe

1 logisch 2 weiß nicht ob sowas Sinn macht 3 klar ! Was passiert wenn Mieter drinne sind . Reißt ihr alles aus .? In jede Einheit Wasserzähler setzen lassen und wärmemengenzöhler. Strom für jede Einheit separat . Strom und Wasserzähler des Lieferanten selbst melden und die Einheiten selbst aufsplitten. Gegenüber dem Lieferanten seid ihr dann Hausgemeinschaft 4 ja
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben