Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune

4,80 Stern(e) 11 Votes
derclaus

derclaus

Wie und wo hast Du denn den Kamin gedacht? Ich finde den Part nicht mehr.
Hatte ich ja ursprunglich mal im jetzigen Küchenzeilenbereich (an der Ecke zum Wohnbereich) gedacht. Da die Küche nun dahin gewandert ist - bleibt da "nur" noch die Wand gegenüber der Couch, oder?

Sitzbank kann man gut mit der Küchenzeile integrieren, also Langlaufen lassen.
Das wird sehr schön aussehen, stimmt.

Ich kann mir vorstellen, dass es nichts halbes oder ganzes wird. Ich kann es nachher mal versuchen...
Das wäre toll, wenn Du das mal schieben magst. Ich kann Deinen Ausführungen aber bestens folgen.

Letztendlich solltest Du Deinen Fachmann mal wegen der Umsetzung fragen - es zählt bei der Kostenfrage ja auch die Einfachheit der Umsetzung.
Der Fachmann ist up to date bei beiden Geschossen. Er findet schon, dass das EG (und er kennt den neuesten Stand) nicht nur sehr gut durchdacht ist, sondern seiner Meinung nach "der Planer schon die Kosten im Auge hat" - er meint damit wohl, dass es keinen extrem kostspieligen Mehraufwand oder massig "Ecken und Kanten im Mauerwerk" gibt, die Zeit und Geld kosten.

Am Ende des heutigen Tages mag ich ihm mal den aktuellen Stand zukommen lassen und er wird sich dann zu den Kosten zeitnah äußern. Ich bin gespannt...
 
derclaus

derclaus

Hatte ich ja ursprunglich mal im jetzigen Küchenzeilenbereich (an der Ecke zum Wohnbereich) gedacht. Da die Küche nun dahin gewandert ist - bleibt da "nur" noch die Wand gegenüber der Couch, oder?
Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine anderes Position, z.B. gen dem Platz wo nun die Speisekammer ist. Aber ganz ehrlich: ich bin für Ideen da offen, wobei die Verbindung "Couch - Kamin" ja schon nahe liegt. :cool:

PS: ich wünsche allen einen guten Wochenstart!
 
Y

ypg

Wie soll denn der Schornstein realisiert werden? Der muss ganz schön hoch werden. Da geht ein ordentliches Sümmchen weg.
 
derclaus

derclaus

Danke für den Hinweis. Stimmt, je weiter gen Nord-Wand umso höher das Ganze. Angedacht waren mal die folgenden Plätze für einen gemauerten Kamin (vor der Verlagerung der Küche), mehr kann ich nun nicht dazu sagen bezüglich der Kosten - da müsste ich mich mit dem Bauleiter besprechen, was spätestens am Mittwoch der Fall sein wird.

Vielleicht blenden wir die Kosten aus und überlegen uns den geeignetesten Platz (oder warten eben mal ab)?

Bildschirmfoto 2021-02-15 um 14.35.04.png
 
derclaus

derclaus

Nachtrag zum Kamin:

Die Kosten wegen des Kamin sind in Bezug auf den Standort weniger relevant. Der Kamin wird voraussichtlich ja in der Couch-Ecke landen. Ob er dann ein wenig weiter zum First der Scheune rückt (und damit bspw. einen Meter höher wird oder nicht), macht preislich keinen zu großen Unterschied.

Vielleicht ist ja auch die Ecke des Couch-Bereichs denkbar, wo aktuell die Speisekammer ist. Aber auf eine solche Kammer an sich würde ich ungern verzichten wollen, egal wo... ich weiß aber aus dem Stehgreif auch keinen Platz, wo diese in einem solchen Fall hin sollte. Vielleicht bringt es ja doch was, noch ein Stück der Diele "Haupthaus zum Stall" abzuknappen.

Ich habe einfach mal zwei Positionen in das EG und OG eingetragen um den Kaminverlauf grob ersichtlich zu machen. Einen Kamin, der um die Ecke geht und auch vom WZ sichtbar wäre, fände ich schön. Es könnte aber sein, dass es die klare Struktur Esszimmer versus Wohnzimmer aufbricht und Unruhe reinbringt. Mmmmhhh?


mehrgenerationenhaus-baut-alte-scheune-um-200m2-auf-35-ha-grund-472572-2.png


mehrgenerationenhaus-baut-alte-scheune-um-200m2-auf-35-ha-grund-472572-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht Beiträge: 28
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
21.03.2017Kamin und kohlenstoffmonoxid Beiträge: 29
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
17.12.2019Schwebender Kamin - eine gute Idee? Beiträge: 10
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
27.05.2020Feuerfeste stellwand hinter dem Kamin?! Beiträge: 11
04.11.2008Ideen zur neuen Küche Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben