Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune

4,80 Stern(e) 11 Votes
E

evelinoz

wenn du möchtest, kann ich dir eine Küche reinzeichnen. Brauch aber ein paar Maße und die Raumhöhe in etwa.

mehrgenerationenhaus-baut-alte-scheune-um-200m2-auf-35-ha-grund-471798-1.png
 
derclaus

derclaus

Anhang anzeigen 57406

@ypg wenn die Wand 60 cm rein rueckt, kann man Fenster mit 2,2 m einbauen. Dann brauchts doch die Oberlichter nicht.
Danke - ein wichtiger Punkt: Du hast die verkehrte Seite des Schnitts für deine Zeichnung genommen; das ist die Nordseite der Scheune.

Die Südseite ist gegenüberliegend. Hier sind in der Zeichnung schon die Dachstützen weggeholt worden. Und eingentlich sollte es letztlich so sein, dass das Einrücken der Mauer um x cm (+-60cm) diese so weit nach innen bringt, dass es im EG keine Schräge mehr gibt. Die neue Mauer stößt somit gleich an die Decke des OGs (ca. 285cm vom Fußboden zur Decke).

Da ist der Schnitt leider nicht up to date. Pardon.
 
derclaus

derclaus

wenn du möchtest, kann ich dir eine Küche reinzeichnen. Brauch aber ein paar Maße und die Raumhöhe in etwa.
Das ist sehr nett und ich nehme das überaus gerne an. Toll. Einzig geht der aktuell Vorschlag von ypg dahin, dass die Küche an einer anderen Seite ist. Ich gebe Dir dennoch gerne mal die Maße und Du kannst ja darüber nachdenken, ob Du das machen magst oder auch wartest - als Inspiration ist sowas ja immer schön. In jedem Fall einen großen Dank für die guten Absichten. :)

A - 662cm
B - 750cm
C - 427cm
 
Y

ypg

Ich glaube, wir sind noch nicht bei dem Thema Küche ;)
Mist, ich habe mich wohl verzockt. Da hatte ich die inspirierende Idee, das eine Zimmer gen Osten zu machen und entdecke, dass da ja keine Außenwand ist.
Die Gaubenidee von @icandoit gefällt mir.
Ich zeige jetzt dennoch den verzockten Zwischenstand... im OG sind natürlich die beiden parallel laufenden Zimmer überhaupt nicht nach meinem Geschmack, aber das eine Zimmer wäre sonst zu klein geworden.

Ich kann her nichts zwischenspeichern. Wenn ich etwas lösche und überschreibe (übermale :)), dann ist das auch weg. Wenn ich mein richtiges Programm raushole, dann wäre das eine Wochenarbeit.
Es soll ja eh nur inspirierend dienen - die EG-Höhe in Kombi mit der tieferen Dachneigung, das hab ich eh nicht mitbekommen.

Ich glaube mittlerweile, dass man tatsächlich die Treppe nach hinten verlegen muss, damit man die Zimemr wie Perlen aufreihen kann. Allerdings sehe ich hier:
mehrgenerationenhaus-baut-alte-scheune-um-200m2-auf-35-ha-grund-471917-1.png

Keine Möglichkeit für einen Zugang des planrechten Zimmers, da dort ja die Barriere "Stützbalken" wäre, oder vertu ich mich da?

So, mein verzweifelter Akt (muss aber darauf hinweisen, dass ich eine geschätzte ca. 35 Grad-Dachneigung habe, da ich mich an Deiner gestrichelten Linie orientiert habe)
Im Prinzp alles dabei: größeres WZ, Wohnküche, Dielenschrank- und Kommodenplatz, Zugang zum Hauswirtschaftsraum in der Nähe Ankleide, Bad mit Fenster, WC mit Fenster, großzügiges Schlafzimmer.
Modern und stilvoll zugleich. Mir tut es echt schwer, das Ding zu vernichten :(
mehrgenerationenhaus-baut-alte-scheune-um-200m2-auf-35-ha-grund-471917-2.png

Der verzweifelte Akt wäre ja hier zu sehen:
mehrgenerationenhaus-baut-alte-scheune-um-200m2-auf-35-ha-grund-471917-3.png
mehrgenerationenhaus-baut-alte-scheune-um-200m2-auf-35-ha-grund-471917-4.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
02.10.2019OG Zimmer ausbauen - Genehmigung notwendig? Beiträge: 10
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
06.09.2018Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG Beiträge: 29
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben