Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune

4,80 Stern(e) 11 Votes
derclaus

derclaus

Das grundsätzliche Problem im OG:
Deine gestrichelte Linie, die 2-Meter-Linie, die ja auf der anderen Seite entsprechend ist, zeigt Dir ca. 40? qm Fläche, die über 2Meter ist, in der Mitte des Hauses (First)
Wenn die Dachneigung jetzt noch geringer ausfällt (ich rate 38 Grad), dann geht es gen einen/zwei Meter Streifen über die ganze Breite. Und das ohne irgendwelches Gebälk, welches noch überall den Dachstuhl stützt.
Die Treppe MUSS da in der Mitte rauskommen, die Zimmer oben haben einen Stehstreifen und ansonsten Höhle...
Du wirst da kaum bzw sehr wenig reelle bzw erlaubte Aufenthaltsfläche nach LBO realisieren können. Vom 2ten Rettungsweg kann man nur träumen.
Im Prinzip muss auf der Südseite entweder zig Gauben oder eine lange durchgehende Gaube realisiert werden. Dann passen da 3 Kinderzimmer hin. Im Norden dann Bad und Büro und Abstellraum.
Deshalb muss als erstes die Hauptwand, die Treppe vom Wohnraum trennt, nahezu an den Träger, da oben ja auch die Wand vorhanden ist. Das verkleinert den Allraum...
mit der Badaufgabe werde ich morgen nochmal rangehen,.. ich hab schon eine Idee ;)
Das steige ich noch nicht so ganz durch. Der First der Scheune verläuft zumindest nicht über der Wohnung, anbei noch eine Schnitt bzw. Grundriss. Die Maße stimmen da nicht ganz, da dort die Außenmauer noch nicht nach innen versetzt eingezeichnet wurde. Nur soviel dazu: die Wohnung bzw. die Nordwand der Wohnung ist noch vor dem First der Scheune, der erst weiter nördlich seine Dachspitze erreicht. Aber vielleicht rede ich nun da an Dir vorbei...

Büro ist nicht nötig im OG. Einzig das Bad muss irgendwie leider doch ein Fenster haben und damit an die Südseite reichen. Ich dachte immer, drei Kinderzimmer und Bad bekommen wir da gut unter. Mit einer anderen Treppe dachte ich mal an sowas (siehe Vorschaubild), wobei ich da noch an ein Büro o.ä. dachte...

mehrgenerationenhaus-baut-alte-scheune-um-200m2-auf-35-ha-grund-471728-1.jpg
mehrgenerationenhaus-baut-alte-scheune-um-200m2-auf-35-ha-grund-471728-2.png


Ich wünsche ein schönes Wochenende & freue mich natürlich sehr, wenn ich nochmal Input bekomme.
 
Y

ypg

Der First der Scheune verläuft zumindest nicht über der Wohnung, anbei noch eine Schnitt bzw. Grundriss. Die Maße stimmen da nicht ganz, da dort die Außenmauer noch nicht nach innen versetzt eingezeichnet wurde. Nur soviel dazu: die Wohnung bzw. die Nordwand der Wohnung ist noch vor dem First der Scheune, der erst weiter nördlich seine Dachspitze erreicht. Aber vielleicht rede ich nun da an Dir vorbei...
Ah... ja.., ok. Ich war immer mal irritiert. Ok, dann hast Du oben im Norden Platz. Ist aber für die Treppe und Wohnfläche zweitrangig, da a) die Treppe zu weit nach hinten rutscht (Norden im Haus) b) kein Fenster dort realisiert werden kann.
Wir wollen ja den Flur im EG nicht protzig machen, sondern im EG eher schöne bewohnbare großzügige Aufenthaltsräume generieren. Bedeutet: Treppe vorziehen.
 
derclaus

derclaus

Alles klar (bezogen auf das letzte Posting).

Zum OG noch einen Nachtrag. Gauben sind denkbar - ich selbst könnte mir eine Schleppdachgaube über die gesamte Südseite gut vorstellen, damit alle Zimmer davon Nutzen haben - wenn ich auch die Kosten dafür bisher nicht abschätzen kann.

Schönes Wochenende und viel Sonne wüsche ich!
 
I

icandoit

Wenn ich mir den Schnitt anschaue dann kannst Du eine Schleppgaube bis zum Drempel machen. Die Oberkannte ist bei 2,8m.

Die Pfetten werden dann auf die Trennwaende aufgelegt. Ob das reicht die zusaetlichen Lasten des Dachausbaus wegen Wohnraum aufzunehmen? Hier muss auf jeden Fall ein Statiker ran.

Die Schleppgaube hilft da bestimmt das Dach zu ertuechtigen.

Du hast doch das SZ unten da kannst doch einen Raum im OG weniger machen.

Dann sind die Zimmer breiter und Du brauchst nicht die Tiefe.

Dann kann die Diele mit Treppe nach Sueden wandern. Die Treppe Quer ist keine gute Loesung.

Soll der Innenausbau massive erfolgen KS Stein? Decken Beton?

@ypg die Idee mit dem Oberlicht vor dem Drempel finde ich gut. Wuerde ich ueber der Diele im OG auch empfehlen.

Guenstig wird so ein Umbau nicht.
 
manohara

manohara

mich da tiefer ein zu lesen ist mir grad zu aufwändig, aber ich möchte Dir und Euch Glück wünschen und freue mich, dass es immer wieder solche Projekte gibt, die alten Bestand nutzen um schönen Wohnraum zu schaffen.
Das allein finde ich wertvoll und bereichernd für alle :)
 
Y

ypg

Du hast doch das SZ unten da kannst doch einen Raum im OG weniger machen.

Dann sind die Zimmer breiter und Du brauchst nicht die Tiefe.
Es sind drei Kinderzimmer plus Gästezimmer/Büro. Die Räume oben sind gar nicht so schmal und lang - das linke geht auf 2,99, und wenn man tatsächlich den Drempel in vernünftiger Höhe zieht, dann verkürzt sich der Raum und wirkt nicht mehr so lang. Die Stütz-Balken können vom EG aus sichtbar bleiben.
Ich habe jetzt ein Tageslichtbad, Tageslicht-SZ im EG. Ich hab nen mega Raum hinten frei als Hauswirtschaftsraum... ich werden jetzt das WZ noch etwas vergrößern, dort die Speis vergrößern (unter der Treppe), und versuchen, das Gäste-WC noch mit Tageslicht zu bekommen. Läuft :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
05.08.2023Wohnung der Eltern unter Marktwert kaufen Beiträge: 19
25.08.2015Thema Fenster beim Dachbodenausbau Beiträge: 10
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
16.04.2017Gaube nicht möglich, weil Drempel zu hoch Beiträge: 12
29.06.2022Grundstückskauf mit alter Scheune die auch der Nachbar nutzt Beiträge: 34
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben